WRT54G Problem mit PPPoE Einwahl

Despy

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nabend, :)

da ich mittlerweile ziemlilch ratlos bin stelle ich hier mal mein problem dar. vielleicht weiss ja von euch jemand eine lösung.
meine aktuelle konfiguration ist wie in der signatur angegeben.

jedoch möchte ich nun einen wrt54g als router (mit tomato) nutzen. da dieser kein modem hat habe ich eine fritzbox davor gehängt. habe in der fritzbox dann "direkt mit dem dsl anschluss verbunden" und "fritzbox als dsl modem nutzen" angehakt. das heißt das kabel von der tae geht an die dsl buchse der fbox.
von deren LAN1 geht ein patchkabel an die internetbuchse des wrt. soweit so gut. trage meine zugangsdaten im wrt ein (1und1/[email protected]) + kennwort, zugang natürlich per pppoe, und klicke save. ich bekomme aber einfach keine dsl-verbindung.

übrigens die fritzbox vor dem wrt zeigt "dsl: bereit"

der wrt zeigt immer nur "connecting..."
so langsam bin ich am ende mit meinen ideen.

habe schon öfters gehört, dass das dsl-modem in den fritzboxen nicht grade das beste ist. könnte dies der fehler sein?

schonmal danke für eure hilfe! :cool:

lg
despy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die DSL Infos funktionieren ja noch auf der Fritzbox. Was sagen die denn so?
 
ich habe mir nun mal ein anderes modem besorgt. und zwar das teledat 300 lan aus alten zeiten.

also es besteht durchgehend 100% dsl-synchronisation (wie auch bei der fritzbox als modem). dauer hafte sync in beiden fällen, jedoch kann ich mich immer noch nicht einwählen.

hier einmal die logs aus dem wrt54 mit tomato-firmware:

Code:
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Received LCP Configuration-Request
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending LCP Configuration-Ack
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Received LCP Configuration-Ack
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PAP Authenticate-Request.
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.err pppoe[1986]: PAP authentication failed.
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending LCP Termination-Request
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Received LCP Termination-Request
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending LCP Termination-Ack
Jan  1 01:20:18 unknown user.info ppp_event[2051]: notice: Authentication failed
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Received LCP Termination-Ack
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Connection terminated.
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADT.
Jan  1 01:20:21 unknown user.info redial[1984]: PPPoE reconnect in progress (3)
Jan  1 01:20:22 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:22 unknown daemon.info pppoe[1986]: Received PADT for 0x013E, expecting 0x0000
Jan  1 01:20:28 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:31 unknown user.info redial[1984]: PPPoE reconnect in progress (9)
Jan  1 01:20:32 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:40 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:41 unknown user.info redial[1984]: WAN down. Reconnect is already in progress...
Jan  1 01:20:43 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:47 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:50 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.
Jan  1 01:20:51 unknown user.info redial[1984]: WAN down. Reconnect is already in progress...
Jan  1 01:20:56 unknown daemon.info pppoe[1986]: Sending PADI.


Jan  1 01:00:26 unknown daemon.info pppoe[80]: Sending PADR.
Jan  1 01:00:26 unknown daemon.info pppoe[80]: Received PADS. SID: 0xFA41
Jan  1 01:00:26 unknown daemon.info pppoe[80]: Sending PADT.
Jan  1 01:00:29 unknown daemon.info pppoe[80]: Sending PADI.
Jan  1 01:00:35 unknown user.info redial[75]: PPPoE reconnect in progress (8)
Jan  1 01:00:37 unknown daemon.info pppoe[80]: Sending PADI.
Jan  1 01:00:40 unknown daemon.info pppoe[80]: Sending PADI.
Jan  1 01:00:45 unknown user.info redial[75]: WAN down. Reconnecting...
Jan  1 01:00:45 unknown daemon.info dnsmasq[95]: exiting on receipt of SIGTERM
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info dnsmasq[129]: started, version 2.45 cachesize 150
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info dnsmasq[129]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-RTC no-ISC-leasefile no-DBus no-I18N no-TFTP
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info dnsmasq[129]: DHCP, IP range 192.168.1.100 -- 192.168.1.149, lease time 1d
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.warn dnsmasq[129]: no servers found in /etc/resolv.dnsmasq, will retry
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info dnsmasq[129]: read /etc/hosts - 0 addresses
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info dnsmasq[129]: read /etc/hosts.dnsmasq - 1 addresses
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info pppoe[132]: Starting
Jan  1 01:00:47 unknown daemon.info pppoe[132]: Sending PADI.
Jan  1 01:00:47 unknown user.info redial[131]: Started. Time: 10
Jan  1 01:00:50 unknown daemon.info dnsmasq[129]: exiting on receipt of

muss ich sonst noch etwas umstellen wenn ich über den wrt54 mit tomato-firmware online gehen möchte?

bin im moment ziemlch ratlos :confused:
 
Hallo,

Deine Shift Taste ist immer noch kaputt. Daran solltest du was ändern.

Die Meldung ist deutlich:
Code:
Jan  1 01:20:18 unknown daemon.err pppoe[1986]: PAP authentication failed.
Die Zugangsdaten sind falsch. Nach einer gewissen Anzahl fehlerhafter Logins wird der Zugang für eine spezifische Zeit gesperrt, oft 24 Stunden. Also sei vorsichtig bei deinen Versuchen.
 
ich habe die zugangsdaten schon mehrmals eingegeben, und zwar 100% fehlerfrei. daran liegt es nicht.

mein zugang kann auch nicht gesperrt sein, da ich wenn ich die fritzbox wieder ranhänge sofort eine DSL verbindung aufbauen kann.

der fehler muss woanders liegen...entweder fehlt noch eine notwendige einstellung oder das eingabeformat der benutzerkennung für den internetzugang ist falsch. ich persönlich tippe auf letzteres, jedoch weiss ich auch nicht mehr was ich versuchen soll.

fakt ist auf jeden fall, dass die benutzerkennung keine fehler enthält!

kann es vllt daran liegen das meine benutzkennung hinter dem "-" nur zweistellig ist? die neueren sind ja mittlerweile dort dreistellig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also irgendwie sind die Zugangsdaten falsch. Ob es nun die Kennung oder das Passwort ist, ist von außen schwierig zu beurteilen.

Fakt ist aber Folgendes:
- gebrandete Router hängen immer einen Teil vor und hinter die eigentlichen Benutzerdaten (z.B. "@online.de"). Hast du die Kennung komplett rekonstruiert?
- 1&1 ändert bei Vertragseingriffen das Passwort. Da das neue per tr069 automatisch in die Box übertragen wird, bekommt man das ggf. nicht mit. Hast du das im CC überprüft?
 
benutzerkennung hab ich komplett übertragen (auch die 1und1/ und das @online.de welche in der fritzbox ja automatisch schon vorgegeben sind. dort war ja der zwischenteil einzugeben.

das mit mit dem kennwort ist mir neu. heißt also ich gehe nun ins controlcenter vergebe dort ein neues zugangskennwort und trage dieses dann auch in den linksys ein.
somit sollten bei 100% übereinstimmen.

aber jetzt nur mal nebenher: wenn 1und1 das kennwort einfach ändert, dann käme ich ja eigentlich auch nicht mehr ins controlcenter. zumindest sind bei mir cc-zugangs-pw und internetzugangs-pw das gleiche. oder kann man diese unabhängig voneinander ändern?
 
Hallo,

jetzt gewöhne dir endlich an, die Shift Taste zu benutzen, sonst mache ich hier zu!

Die Passwörter bei 1&1 sind unabhängig voneinander. Aber sowohl Prefixe als auch "Zwischenteile" der Benutzerkennung gibt es bei 1&1 ja mehrere. Prefixe gibt es "T1und1", "D1und1" ... "V1und1" je nach Carrier. Dazu kommt der String für die Boxkennung, der aber möglicherweise optional ist (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=699555#post699555). "Zwischenteile" gibt es in der Form "XXXX-YYY" oder "kaXXXX-YYY". Das @online.de muss mal dahinter sein, mal auch nicht. Als Krönung gibt es dann noch die zweite Kennung für die 2. PVC. Hast du all das beim Zusammenstellen deiner Kennung beachtet?
 
Ich halte im Moment mehr die Variante mit dem von 1und1 geänderten Passwort für real. Daher werde ich mal im CC mein Zugangs-Passwort ändern und dann auch im Linksys eintragen.

Was den Carrier angeht: In der FritzBox habe ich bisher nie einen speziellen Carrier-Index (D,T,W oder ähnliches) eingetragen, somit müsste es ja auch ohne im Linksys gehen. Oder trägt die FritzBox sowas unsichtbar hinzu?
Woher weiss ich welchen Carrier ich zugeteilt bin/werde? Kann ich nur anhand meiner aktuellen IP überprüfen...

Was meine Shift-Taste angeht: Ich dachte du meinst das bezogen auf meine Zugangsdaten im Router ;-) (weil ich mich ja nicht einwählen kann), sorry dafür! :rolleyes:

Zwischenteil ist bei mir seit Vertragsbeginn (2005) diese Form: 1234-56
Also vorne vierstellig ohne "ka" und hinten zweistellig. Sollte ich auch so belassen, da sonst ja die Benutzerkennung als falsch abgewiesen wird.
 
Hallo,

Oder trägt die FritzBox sowas unsichtbar hinzu?
Ja, macht sie. Und man sieht es nicht mal, wenn man in der Box die Kennung ausliest. Dafür gibt es einen eigenen Konfig-Eintrag mit Prefixen, die sie der Reihe nach durchprobiert, bis einer passt.
 
Ich habe grade mal das Zugangs-Passwort in der FritzBox ausgelesen. Es ist immernoch das alte von mir auch im Linksys verwendete. Somit scheidet die Möglichkeit, dass 1und1 mein Passwort hintenrum geändert hat aus.

Bleibt eigentlich nur noch der Prefix. Hier gilt wohl probieren über studieren. Kann ich nur testen wenn ich alle durchprobiere...bekannt sind mir hier nur D,T und W.
Also:
D1und1/[email protected]
T1und1/[email protected]
W1und1/[email protected]

Wenn dies keinen Erfolg bringt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Die Zugangsdaten sind ja korrekt...

Übrigens: Ich habe ja vorhin meine Fritzbox ausgelesen (Zugangsdaten), dort befand sich hinter dem "1und1/" noch ein 8stelliger code. Laut deinem oben genanntem Link ist dies ein Indiz dafür, dass man auf jeden Fall einen Prefix eintragen muss, da man sonst ein "Authentication failed" bekommt. Also genau der Fehler der bei mir auftritt.
 
Problem gelöst!!

Mein Einwahl-Problem hat sich gelöst. Gott sei dank :D

Zwar brachte ein "T" oder "D" vor meiner Benutzerkennung keine Abhilfe, aber mit einem "W" vorangestellt wählt sich der Linksys problemlos ein (in dieser form: W1und1/[email protected])

Ich bedanke mich für die hilfe, ihr seid klasse!! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.