WRT54GL als Bridge an 160n V2?

inetd

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich habe einen Linksys WRT 160n in der Revision 2 in Betrieb (g only). Nun möchte ich einen WRT54GL (mit tomato Firmware)
1.) als wireless Bridge zum 160n verbinden, d.h. ich kann mit den am 54GL angeschlossenen Clients über den 160n aufs WAN zugreifen.
2.) zusätzlich das Signal des 160n verstärken lassen (der 160n ist im Keller und man hat mehr oder weniger nur im direkt darüberliegenden Zimmer Konnektivität).

Mir ist klar, dass durch Punkt 2 die Bandbreite wohl halbiert wird, aber das ist für mich zweitrangig. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, da der 160n soweit ich es herausfinden konnte kein WDS unterstützt und es auch keine alternative Firmware gibt für diese Revision? Geht dann beides nicht?

Vielen Dank schonmal!
inetd
 
Du brauchst kein WDS, der WRT54GL unterstützt bestimmt den WLAN Client Modus und kann das WLAN auf LAN bridgen.
 
Mit der Tomato FW findest du die Funktion unter

  • Basic
    • Network
      • Wireless | Wireless Mode ... Wireless Client.
Alternativ kannst du über Powerline-Ethernet nachdenken. Wenn beide Adapter auf der gleichen Phase angeschlossen werden, klappt das problemlos.
 
Soweit ich es verstanden habe, ist der Wireless Client Modus im Prinzip wie der Bridge Modus, nur dass der Router in einem anderen Subnetz läuft? Ich hab aber dank dieses Stichworts den Repeater-Bridge-Modus in DD-wrt gefunden, und der läuft prima :) Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.