WRT54GL als Client über WLan hinter FritzBoxFonWLan

Ryna

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines WRT54GL.

Das Gerät kann ja einiges, aber ich habe es mir nur aus 2 Gründen gekauft:

1. Es soll ein Netzwerkkabel ersetzen, welches ich sonst durch die ganze Wohnung ziehen müsste.
2. Es soll die Reichweite einer FritzBoxFonWlan erhöhen, dass ich auch vom Garten aus mit meinem Laptop im Internet surfen kann.

Konkret:
Eine D-Box2 mit Linux soll über den WRT54GL an mein WLan angeschlossen werden.
Das WLan läuft über eine FritzBoxFonWLan.
Der WRT54GL solle ins gleiche Segment wie die FritzBox mit der "WunschIP" 192.168.178.111
Die Gartensurferei soll über ein anderes Segment stattfinden (WLan2)
Es soll aus diesem Wlan möglichst nichts anderes möglich sein, ausser surfen !

Ich habe im Moment bis auf weiteres Nachtschicht und habe mich mit dem WRT54GL noch überhaupt nicht beschäftigt, ausser dass ich das Gerät gestern ausgepackt habe :)

Wenn jemand so nett ist und mir vielleicht mehr oder weniger konkret sagen kann, was ich wo machen muß (im WRT54GL) um mein Vorhaben zu realisieren, wäre ich superdankbar !!!

Ansonsten bin ich dankbar für jeden Link mit dem ich mich über den WRT54GL schlau machen kann, möglichst in deutscher Sprache !
Stichworte, die ich in Google eintippen muß um die nötigen Infos zu erhalten (für das oben genannte Ziel), würden mir auch schon weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,

Ryna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin hartnäckig, vielleicht ist doch noch jemand so freundlich und hilft mir.

Habe mich heute ein wenig mit dem Linksys beschäftigt.

Folgender Status:

Habe die Firmware 4.30.1Hyperwrt2.1b1 + tofu13c auf den WRT54Gl aufgespielt.
Danach hatte ich auch die Optionen für Accespoint und WDS etc..
Auf die FritzBox habe ich ein PseudoImage aufgespielt.
In der FBox habe ich dann WDS aktiviert und die FBox als WDS Master angewählt.
Die MacID des WRT54GL habe dann in die Tabelle eingetragen.
Bei der FBox ist DHCP Server aktiviert, beim WRT ist er abgeschaltet.
Der WRT hat eine statische IP in der Range von der FBox (192.168.178.100) mit der gleichen SubNetzMaske und beide sind auf dem gleichen WLan-Kanal.
Im WRT habe ich als "WirelessMode" WDS angewählt und die MAC-Adresse der Fritzbox in die Liste eingetragen.

In der FritzBox kann ich jetzt sehen, dass sich ein neues Wireless-Gerät angemeldet hat, aber ich sehe von dem Gerät nur die Mac-Adresse.
Die IP des WRT wird nicht angezeigt.
Ich kann in keine Richtung pingen.

Irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Kann mir jemand unter die Arme griefen, dass ich schonmal eine Verbindung zwischen den beiden Routern hinbekomme ?

Gruß,

Ryna
 
Hallo Leute,

ich lese nun schon seit Stunden hier im Forum und auch auf diversen anderen Seiten.
Langsam begreife ich warum niemand antwortet.
Mir war nicht bewußt, dass diese Frage so oder so ähnlich schon ziemlich oft gestellt wurde.

Ich habe in der Suche einfach nur WRT54GL und solche Sachen eingegeben.
Das kann ja mal jemand testen, dann sieht man, dass man nicht so ohne weiteres brauchbare Ergebnisse bekommt.

Das ist mein erster Router, mit WLan und auch mit Telefonie hatte ich bisher nicht viel am Hut.
Meine ISDN-Anlage war Plug&Play und mein DSL-Modem im Prinzip auch.

Also Noob durch und durch !

Trotzdem habe ich meiner Meinugn nach alles richtig gemacht, wie oben beschrieben.
In dem langen Thread von Novice von Anfang des Jahres wird leider nur beschrieben, wie man das mit ZWEI Fritz Boxen macht.
Ich habe aber eine FBF und einen WRT54.
Es taucht auch immer wieder eine PDF-Anleitung auf, wo jemand ZWEI WRT54 über eine lange Strecke vernetzt.
Auch damit kann ich nicht wirklich viel anfangen !

Beide Informationen hatte ich schon bevor ich gefragt habe.

Ausserdem finde ich immer wieder das Problem, dass die FBF zwar die MAC-Adresse vom WRT anzeigt, aber sonst nichts.
Leider hat niemand mit diesem Problem eine Antwort bekommen.

Merkwürdig !

Ist das irgendwie sowas wie ein großes "Indianergeheimnis", das nur Cracks und kein Anfänger wissen darf ?

Ich möchte gerne meine Hardware ans laufen bekommen und bin auch bereit zu lesen und zu lernen.
Wenn das hier schon besprochen wurde, was muß ich in die "Suche" eintippen ?
Das ist hier ein riesiges Forum, ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten, dass mann wirklich jeden noch so alten Thread aus dem Jahre ANNO-Tobak-und-Pief liest ohne Suchfunktion, oder ?
Bei vielen Überschriften, weiß ich noch nicht mal was damit gemeint ist.

Ich bitte um einen simplen Einzeiler wie:

Guckst Du hier: --->

Das wäre schon cool !!

Für den Fall, dass ich hier im falschen Forum bin, möge das Posting bitte ein netter Admin an die richtige Stelle verschieben.Thx.

In diesem Sinne,

Ryna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryna schrieb:
Ausserdem finde ich immer wieder das Problem, dass die FBF zwar die MAC-Adresse vom WRT anzeigt, aber sonst nichts.
Leider hat niemand mit diesem Problem eine Antwort bekommen.
ist schon eine Verschlüsselung aktiv?
sonst erstmal ohne versuchen.
 
Hallo goholger,

ja war bzw. ist sie.
Als ich diese abgeschaltet habe, kam ich auf den WRT direkt nach dem Speichern nicht mehr d'rauf.
Musste das Gerät resetten. Jetzt ist Wep wieder aktiv.

Bin aber schon einen Schritt weiter.

Wenn ich meinen Laptop mit einem Kabel am WRT verbinde, komme ich inzwischen kabellos auf die FritzBox.
Das funktioniert auch umgekehrt (Laptop mit Kabel an FBF--Zugang zu WRT)
Internet geht aber nicht, und zwar von keinem Router aus!!
Damit meine ich, vom Laptop aus komme ich dann nicht ins INet.
Weder mit Firefox noch mit dem IE.
Der PC ist aber auch mit einem LanKabel an der FBF und damit komme ich online.

Das begreife ich nicht !

In der FBF wird mittlerweile ein Name für den WRT angezeigt [Repeater (Slave)]
Aber immer noch keine Anzeige der IP (192.168.178.2) vom WRT.

Kann damit jemand etwas anfangen ?

Gruß,

Ryna
 
Nur mal ein Vermutung da ich es im Moment nicht nachbauen kann:

Bei 2 WRTs mit openWRT habe ich im Master WDS aktiviert und die MAC des Clients eingetragen, das müsste bei der FBF ebenso gemacht werden (Siehe FBF Bereich)

Beim WRT im Client/Bridge Modus! kann man sich nun die verfügbaren Master anzeigen lassen und mit "Join" mit dem Master verbinden. Alles was dann an den LAN Buchsen des Client WRTs zugreift ist dann transparent mit dem Master verbunden.

Ich würde erstmal ohne Verschlüsselung probieren und dann auf WEP und MAC restriction erhöhen, WPA wird nicht gehen.

Kann sein, dass es bei HyperWRT etwas anders aussieht. Das sollte aber die allgemeine Vorgehensweise sein.

HTH,

jo
 
Hurra es läuft !!!

Da ich mit dem Laptop von beiden Routern aus auf den jeweils anderen kam hatte ich auch den Laptop als Übeltäter in Verdacht.

Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte war kein Standardgateway (...178.2) und auch kein DNS-Server (...178.1) eingetragen.
Kaum waren die Werte drin,hat mich auch schon Google angelacht :)

Als Nachtrag:
Mein Anfangsproblem war einfach nur, dass ich die beiden Router nicht mehr zum Schluß resettet habe.
Alle anderen Einstellungen waren von Anfang an wohl richtig.
Habe eigentlich nur die letzte Zahl der IP geändert (Statt 100 die 2 ), sonst alles gelassen.

@rollo
Zu der Mac restriction habe ich noch eine Frage:
Gilt die für alle Geräte, oder nur für die fest verdrahteten ?
Habe in irgend einer Anleitung gelesen, dass es nur für diese gilt, finde das aber nicht logisch.

Gruß,

Ryna
 
Ryna schrieb:
@rollo
Zu der Mac restriction habe ich noch eine Frage:
Gilt die für alle Geräte, oder nur für die fest verdrahteten ?
Habe in irgend einer Anleitung gelesen, dass es nur für diese gilt, finde das aber nicht logisch.

Gruß,

Ryna
In der Fritz!Box nur für die WLAN Geräte, für den WRT kann ich es nicht sagen, ich meine aber der Punkt war unter Wireless zu finden, dann gilt er natürlich auch nur dafür.

jo
 
thx !

Habe ich nun auch eingestellt und alles läuft wunderbar.

Gruß,

Ryna
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.