wrt54gl und VoIP -Anfänger braucht Hilfe-

Schnigger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Ich habe schon ein wenig das Forum durchforstet nur leider wurden meine Fragen bisher nicht beantwortet. Darum hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Also ich bin ein totaler Neuling in Sachen VoIP. Ich suche ein neues Telefon. Also warum keins mit VoIP. Nur bin ich mir momentan nicht sicher was ich genau alles brauche. Würde der wrt54gl mit Tomato Firmware und das Siemens c455 ip ausreichen oder brauche ich noch andere Hardware?

Hab auch schon nach einigen Anbietern geforscht und bin eigentlich bei Sipgate oder Congstar hängen geblieben. Was haltet Ihr davon oder bei welchen Anbietern seid Ihr so?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab.

Gruß

der WRT54GL würde dafür sogar mit seiner Originalfirmware ausreichen :D

Bezüglich der Provider - das ist mehr oder weniger Geschmacksache. Über Qualität oder Mängel der einzelnen Provider kannst Du Dir hier im Forum in den entsprechenden Provider-Rubriken einen guten Überblick verschaffen und eine Meinung bilden.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich versteh nur nicht so ganz, wie man alles anschließt.
Das Telefon kommt per Lan an den Router. Und wie stelle ich das nun ein? Im Router oder wird das im Telefon selbst gemacht? Wird das Telefon als eine Art "PC" gehandhabt?

Schnigger schrieb:
das Telefon als eine Art "PC" gehandhabt?

Genau so ist es.

Die Daten für VoIP, die Du von Deinem Provider bekommst, werden im Telefon eingetragen.

Die Verbindung vom Telefon ins Internet wird durch den Router hergestellt. Im Auslieferungszustand beider Geräte (Router und Telefon) sollte diese Verbindung automatisch erfolgen.

Die Verbindung vom Router ins Internet wird im Router konfiguriert (also DSL Zugangsdaten bzw. Kabel-Provider Daten)

Gut, dann werde ich das wohl mal testen. Bin ein wenig hin und hergerissen zwischen VoIP und den neuen Telekomtarifen.

Noch eine kurze Frage. Tomato Firmware ist schon zu empfehlen oder reicht die normale vollkommen aus?

Für Anfänger, zu denen Du Dich ja selbst rechnest, ist es immer besser, sich erstmal mit dem "Original" zu beschäftigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64