Wunsch: Email-Benachrichtigung (nur) für blockierte Anrufe ausschließen

Quickdraw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Die Blockier-Funktion meiner Fitz!Box 6670 leistet täglich viel und gute Arbeit, mir SPAM-Anrufe vom Hals zu halten.

Da ich grundsätzlich über (seriöse) Anrufe per Email informiert sein möchte, führt das dennoch zu lästigen und überflüssigen Emails in meinem Postfach.

Das ließe sich einfach lösen, wenn man blockierte Anrufe von der Email-Benachrichtigung ausschließen könnte.

Ich hatte das vor etwa einem Jahr schon mal bei AVM angeregt, leider nie eine Antwort bekommen.

Noch jemand hier, der sich das wünschen würde?

Hallo.
Ich weiss jetzt nicht ganz genau was Du mit Blockierfunktion meinst. Was ist denn in der FB eingestellt.
Wenn Du nur verpasste Anrufe per Mail meldest sollte das doch reichen. Die Angenommenen brauchst Du ja nicht per Mail.
Dann bekommst Du bei den Abgewiesenen doch keine Mail.

Ich meinte "Rufsperren für eingehende Anrufe" .
Da habe ich Nummern, Nummernlisten und ganze Nummernbereiche hinterlegt, von denen ich nichts hören will.

Ich kann nur an- oder abwählen: Zusendung bei eingehenden Anrufen
Eine Unterscheidung zw. verpassten und angenommenen Anrufen ist nicht möglich. Wäre vielleicht auch noch schön.

Hallo.
Ist zwar 7490 aber wird bei Dir auch sein.
Screenshot (839).png

Zuletzt bearbeitet:
... finde ich auch sehr ärgelich weil die Funkton selbst ja prima funktioniert. Sage ich bei jedem Treffen mit AVM/Fritz persönlich den netten Menschen dort. Leider wir es nicht umgesetzt.

• Like
Reaktionen: Quickdraw
... finde ich auch sehr ärgelich weil die Funkton selbst ja prima funktioniert. Sage ich bei jedem Treffen mit AVM/Fritz persönlich den netten Menschen dort. Leider wir es nicht umgesetzt.

Danke für die Unterstützung.
Ich habe ihnen heute nochmal geschrieben. Mache mir nicht viel Hoffnung, aber ich gebe sie nicht auf.

Vielleicht schreibt ihr auch mal. Wenn es dann 20 Mails mit gleichem Anliegen hat, vielleicht regt sich dann was.

Nutz doch die Funktion, diese Anrufer auf einen AB umzuleiten. Damit wird deren Anruf angenommen ;-)

Vorab: Habe dein Problem nicht voller Gänze verstanden und setze eine 7690 ein.

alle Schrottanrufnummern habe ich in einem Spamtelefonbuch, welches bei "Rufbehandlung" eingetragen ist.

zu allen Anrufen in dieser Spamliste sehe ich KEINE Benachrichtigung per Email.

Allerdings habe ich bei "Push Service" => Telefonie => "Anrufe an <meine Tel.nr.>" Folgendes eingetragen:

email NUR bei "Bei verpassten Anrufen" anstelle "Bei allen ankommenden Anrufen"

===
falls das nicht hilft: Email-Filter im (ggf.) email-client setzen ???

Vorab: Habe dein Problem nicht voller Gänze verstanden und setze eine 7690 ein.

alle Schrottanrufnummern habe ich in einem Spamtelefonbuch, welches bei "Rufbehandlung" eingetragen ist.

zu allen Anrufen in dieser Spamliste sehe ich KEINE Benachrichtigung per Email.

Allerdings habe ich bei "Push Service" => Telefonie => "Anrufe an <meine Tel.nr.>" Folgendes eingetragen:

email NUR bei "Bei verpassten Anrufen" anstelle "Bei allen ankommenden Anrufen"

===
falls das nicht hilft: Email-Filter im (ggf.) email-client setzen ???

Ahh, sehe eben (erst), dass man auch auswählen kann zwischen ...
Bei allen ankommenden Anrufen
Bei verpassten Anrufen

Hilft mir jetzt aber auch nicht, weil ich für verpasste wie angenommene Anrufe eine Push-Nachricht möchte, und die durch Rufsperre geblockten Anrufe als verpasste Anrufe gewertet werden.

Da fehlt einfach die Option: Keine Push-Nachricht für gesperrte Anrufe

Ich habe früher selbst viel programmiert. Kann doch kein Ding sein, sowas haben wir zwischen Tagesschau und Wetterkarte gemacht.

• Like
Reaktionen: angos
Nutz doch die Funktion, diese Anrufer auf einen AB umzuleiten. Damit wird deren Anruf angenommen ;-)
Genauso geht es am Besten: Statt sperren, diese Anrufer in ein SPAM-Telefonbuch schreiben. Bei Anrufen mit Nummern aus diesem Telefonbuch umleiten sofort auf einen SPAM-Anrufbeantworter (nur Ansage), die FB hat doch genügend davon... Und Anrufe von diesem AB nicht per Mail weiterleiten.

Und Anrufe von diesem AB nicht per Mail weiterleiten.

Danke euch. Aber wie soll ich das machen, wenn ich für anderen eingehenden Anrufe eine Mail möchte?
Der Anruf, den ich auf den AB umleite, ist doch auch ein eingehender Anruf.

Der Anruf, den ich auf den AB umleite, ist doch auch ein eingehender Anruf.
Man kann aber je AB einstellen, ob und wohin die Nachricht weitergeleitet werden soll. Ein eigener AB für potentielle SPAM Anrufe ist da der effektivste Workaround.
Wichtig ist wie @Zwanzigeinundzwanzig bereits erwähnt hat die sofortige Rufannahme (dann klingelt auch kein Mobilteil zu unpassenden Uhrzeiten).
Die so behandelten Anrufer geben irgendwann auf, die blockierten Anrufer versuchen es meist immer wieder. (Keine Garantie dafür, nur ein Erfahrungswert)

Man kann aber je AB einstellen, ob und wohin die Nachricht weitergeleitet werden soll. Ein eigener AB für potentielle SPAM Anrufe ist da der effektivste Workaround.
Wichtig ist wie @Zwanzigeinundzwanzig bereits erwähnt hat die sofortige Rufannahme (dann klingelt auch kein Mobilteil zu unpassenden Uhrzeiten).
Die so behandelten Anrufer geben irgendwann auf, die blockierten Anrufer versuchen es meist immer wieder. (Keine Garantie dafür, nur ein Erfahrungswert)

Danke, aber ich sehe nicht, wie das mein Problem lösen soll, nämlich für nur diese Anrufe keine Email-Benachrichtigung zu bekommen.
Die Fritte wird mir wohl auch für diesen umgeleiteten Anruf eine Mail schicken.

Dann bleibt nur dem Nameneintrag in der FB ein [SPAM] davor zusetzen und den Mailspamfilter einzusetzen: "Betreff enthält Anruf von [SPAM]" in Papierkorb verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.Wenn Du es mirt dem AB machst kommen trotzdem die E Mail als verpasst.
Beide Möglichkeiten sind probiert.
2. Ich denke Du hast nicht richtig probiert.
Wenn ich verpasst einrichten will kann ich das nur über den Bleistit wenn Anrufe noch nicht akiv ist.
Also so wäre es bei mir. Anrufe abklicken, übernehmen, Bleistit /kommt neues Fenster, verpasste auswählen, übernehmen.
Hier was von Fritz wo das auch steht. Auch beim Fragezeichen auf der Pushseite bekommt man Information.
Screenshot (840).png
Hab noch mal gesucht . Bei 6660 gibt es das auch. Daum meine Ungläubigkeit.
Screenshot (841).png

Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir jetzt aber auch nicht, weil ich für verpasste wie angenommene Anrufe eine Push-Nachricht möchte, und die durch Rufsperre geblockten Anrufe als verpasste Anrufe gewertet werden.
beruht deine Aussage auf Theorie oder hattest du es getestet ?

bin mir nicht sicher, ob Geblockte als Verpasste gewertet und viel wichtiger als solche "behandelt" werden.
M.M.n. werde die mit Eintrag in der Anrufliste abgewiesen und fertig.

für Verpasste bekomme ich IMMER eine email mit meinen Einstellungen.

Ich weiss allerdings nicht, ob dies auch auf Angenommene zufrifft.

Letztere sehe ich auf jeden Fall (auch) in der Anrufliste und wenn ich die Angenommenen irgendwie bräuchte, z.b. Dokumentationszwecke, habe ich die dann doch dort (m.M.n. fälschungssicher(er) als NUR eine email ?!)

Aber juttt...

====
mit "Bei allen ankommenden Anrufen" => Mailfilter mit Suche auf Spam-Telnr. im email-text ...=> Treffer => delete email

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur dem Nameneintrag in der FB ein [SPAM] davor zusetzen und den Mailspamfilter einzusetzen: "Betreff enthält Anruf von [SPAM]" in Papierkorb verschieben.

Danke, guter Gedanke. So habe ich das nun auch gemacht: Alle Filternamen auf SPAM gesetzt oder mit SPAM beginnend eingerichtet und Thunderbird schiebt Mails mit dem Betreff "Anruf von SPAM..." für mich automatisch in den Spam-Ordner ... wo sie dann nach 14 Tagen gelöscht werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews