Wunsch-Mod: ENUM auch vor Festnetz-Wahl

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte einen Wusch an alle Programmierer der Fritz!WunschBox :mrgreen:
Könntet ihr nicht einen Mod programmieren, so dass immer eine ENUM-Abfrage vor der Wahl einer Telefonnummer gemacht wird, auch wenn diese normalerweise über Festnetz gehen soll? (Als Voraussetzung muss natürlich mindestens ein Internettelefonie-Anbieter registriert sein.)

Irgendwie überlege ich seit deinem ersten Beitrag wozu das gut sein soll.

Die FBF ist von Grund auf so konzipiert, dass alle Anrufe per VoIP rausgehen, und nur Ausnahmen (per Wahlregel oder manuell) über Festnetz gehen sollen.

Wenn laut Einstellungen der FBF oder Vorwahl von *11x# ein Gespräch über Festnetz gehen soll, dann hat das doch bestimmt seinen Grund!

Oder spekulierst du da evtl. auf ENUM-Registrierte Handy-Nummern?
... die imho eh keinen Sinn machen!

Hallo Thomas! Ich denke, es geht um die Möglichkeit, dass in der FBF unter der 1. Rufnummer die Festnetznummer stehen kann, dann gehen die Telefonate ja per default per FN raus (auch ohne *12x# oder *111#)! Da wäre so ein Mod schon evtl. sinnvoll!:meinemei:

Aber auch nur dann,
wenn der Anrufer dann auch per SIP-URI zurückgerufen werden kann!
Bei einem ENUM-Call wird ja nicht unbedingt eine Telefonnummer übertragen!

D.h., er müsste zumindest als "zusätzliche Rufnummer" einen VoIP-Account haben!

@RudatNet
Folgender Sinn: Ich habe bei meinem Festnetzbetreiber "Freiminuten" und will diese nutzen, daher default: Festnetz (bin Wenigtelefonierer). Sollte aber eine Nummer über ENUM auf eine SIP-Adresse registiert werden, sollte die Nummer übers INternet angerufen werden (der SIP-Anbieter, bei dem ich gemeldet bin, übermittelt dabei meine bei ihm registrierte Festnetznummer, zB GMX).

Ja aber ist es denn nicht inzwischen so,
dass SIP-Calls zwischen fremden Netzen kaum noch funktionieren!?

Gerade bei 1u1, GMX usw!? :cool:

RudatNet schrieb:
Ja aber ist es denn nicht inzwischen so,
dass SIP-Calls zwischen fremden Netzen kaum noch funktionieren!?

Gerade bei 1u1, GMX usw!? :cool:
Sag dir dyndns etwas :D ?

RudatNet schrieb:
Na klar, aber erkläre mir doch mal bitte den Zusammenhang hier.
Wie genau stellst du dir das überhaupt vor?
Okay, aaaaaalso: Ich (Student) habe Sozialtarif bei der Telekom, d.h. pro Monat ca. 7 EUR Freiumsatz pro Monat für Festnetz. Diese werden wohl locker reichen für alle Telefonate... außer denen zu den Leuten, die auch eine Fritz!Box Fon haben. Die will ich per ENUM kostenlos erreichen. ;)
Standardmäßig soll also alles über FEstnetz und Haralds LCR laufen, aber zu den bei ENUM angemeldeten Nummern soll es übers INternet sein. Wahrscheinlich lös ich das Problem durch Kurzwahlen à la **71#...

Also

1. Gilt deine Freiumsatz denn wirklich auch für Fremdanbieter per CbC? Kann ich mir gar nicht vorstellen!?
  2. Ganz genau! Wesentlich einfacher ist es, bekannte SIP-Adressen fest zu speichern und direkt per Kurzwahl zu wählen.

RudatNet schrieb:
Also

Gilt deine Freiumsatz denn wirklich auch für Fremdanbieter per CbC? Kann ich mir gar nicht vorstellen!?
Nein, nein: Nur Festnetz-Gespräche über Telekom. Mit dem LCR würde ich halt vor allem die Handy-GEspräche lenken :)

Ganz genau! Wesentlich einfacher ist es, bekannte SIP-Adressen fest zu speichern und direkt per Kurzwahl zu wählen.
Ist halt "unelegant"... Kann man nicht als Wahlregel der FRitz!Box sagen, dass eine bestimmte Nummer zB über einen SIp-Provider wie zB Portunity gehen soll, der immer ENUM abfragt? Oder kann das nicht sogar Haralds LCR?

Jau, du könntest das ja mal mit einem kostenlosen dus.net-Account testen!
Da kann man ENUM-Abfrage aktivieren und ohne Guthaben sollten(?) trotzdem ENUM-Anrufe funktionieren!
"Ohne Guthaben" hat halt auch den Vorteil dass das Gespräch nicht plötzlich doch mal Gebühren kostet, falls ENUM nicht funktioniert, oder die Boxen der Kolegen nicht online sind etc. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22