X-Lite 3.0 - 1und1 und Mac

the-nana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich versuche nun schon seid knapp 2 Tagen mein X-Lite 3.0 unter Mac mit 1und1 zum Laufen zu bekommen. Ob das Softphone unter Mac, Windows oder Linux läuft sollte eigentlich egal sein. Nun zu den Einstellungen:

Ich verbinde mich via VPN auf meinen Server um somit jeglicher Regulierung und Limitierung durch eine Firewall zu entgehen.

MAC --> Server --> Internet
IP-int-->IP-int|ip-exter--> Internet

Ich brauche also weder Ports forwarden noch sonst irgendwas machen. Es ist wie wenn man direkt per Dialin sich ins Netz einwählt.

Im Xlite 3.0 habe ich nun folgende Einstellungen getätigt (ergeben aus den massig Forenbeiträgen die dazu hier und andersweitig in Foren zu finden sind)

SIP Account Settings:

User Details:
Display Name: 49 xxxxxx xxxxxx
User Name: 49 xxxxxx xxxxxx
Password: *******
Authorization user name: 49 xxxxxx xxxxxx
Domain: sip.1und1.de

Domain Proxy:
x bei Register with domain and receive incoming calls
send Outbound via proxy: sip.1und1.de

Voicemail ist deaktiviert (wenn sowas funktioniert bitte bescheid geben)

Topology:

IP Adress --> discover global addresses
STUN Server --> use specific server: stund.1und1.de
Enable ICE aus (was ist das?)

Wenn ich diese Einstellungen habe, kommt beim Anmelden am Netz ein Registration Error 401 - Unauthorized.

Nun habe ich gelesen, dass man den Haken bei "Register with domain and receive incoming calls'' rausnehmen sollte. so probierte ich es und siehe da ich bekam eine Verbdinung hin.

Ich wurde vom Netzwerk akzeptiert. Doch nun als ich ein Telefonat führen wollte kam folgender Fehler im X-Lite 3.0

Call failed: Proxy Authentication required...

Ist ja auch irgendwo klar das ich mich wenn ich mich mit ihm nicht registriere. Blos nur so komme ich ueberhaupt rein.

Sind meine Einstellungen falsch? Geht 1und1 und X-Lite 3.0 überhaupt? Bitte seid mir behilflich und gebt mir mal en guten Tipp wie ich das ganze zum Laufen bekommen kann.

Vielen Dank

Nana

Also ich habe nun das X-Lite 3.0 in de Ecke geschmissen. Mit X-Lite 2.0 kann ich von sip --> sip telefonieren. Kann auch angerufen werden - verstehe auch den anderen und er mich. Nur kann ich nicht von mit aus ins Festnetz bzw. aufs Handy telefonieren. Da versteht man mich zwar, aber ich denjenigen nicht. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ist Dein Server hinter einem Router?
-Wenn ja, läuft auf dem Router VoIP?
--Wenn nein - Port Forward eintragen,
--wenn ja, auf die Ports achten, ggf. verschieben und Port Forwards eintragen.
-Wenn nein, lokale Firewall zu restriktiv?

Wenn alles nein -> keine Ahnung ;-)

Hawedieehre.
Fant

also der server hängt hinter keiner firewall, lokal ist auch keine firewall aktiv. also es trifft eher auf deinen Punkt "keine Ahnung" zu :(

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #3 gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten.

hey ich habe damit auch ein problem.
ich möchte xlite auf meinem pda einsetzen.
ich habe eine fritzbox fon 7170 die auch unser gigaset voip fähig macht...
welche ports muss ich nun nutzen um mich mit dem pda mit dem 1und1 voip server verbinden zu können?

@superbear:

Das ist problematisch, weil der VoIP-Client der FritzBox normalerweise auch auf Port 5060 lauscht und daher die Paket für Deinen PDA wegknabbert.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Verschiebe die Ports auf dem PDA und mache die entsprechenden Port-Forwards zur IP des PDA.

2. Verschiebe die Ports auf der Fritzbox und mache auf die ursprünglichen Ports Forward-Einträge, die auf den PDA weisen.

3. Laß auf einem Rechner im LAN z.B. Asterisk laufen, melde diesen beim Provider an und verbinde Deinen PDA mit dem Asterisken.

4. Installiere Asterisk auf Deiner FritzBox und melde Dich an diesem mit dem PDA an.

Hawedieehre.
Fant

Hi fant,
du kannst mir nicht zufällig sagen wie ich die ports für den pda verschiebe oder?
ich kann ja nicht eingach nen anderen port für meinen (sip.1und1.de) sip server nehmen, der ist ja nur auf 5060 geöffnet...

ich probiere mal asterisk auf meinem desktop zu installieren und über den dann zu telen...das andere wäre natürlich schöner, also wenn noch wer ideen hat, bitte melden!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae