X-Lite 3.0 und 1&1 Registration Error 403 keine RFC

christophorus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe heute schon unendliche Beiträge in mich reingesaugt und komme hier einfach nicht weiter. Habe mir heute die X-Lite 3.0 installiert und kann mich einfach nicht verbinden. Bekomme folgende Meldung:

Registration error 403 keine RFC 1918-IP...
Kommischer weise sind bei mir die Einstellungen irgendwie alle etwas anders als bei den ganzen Beiträgen die ich gelesen habe.
Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke schön

Moin Christophorus,
willkommen im Forum.

RFC 1918-IP-Adressen sind IP-Adressen aus den "privaten Subnetzen", also 10.x, 172.16.x (IIRC) und 192.168.x.y. Dein X-Lite scheint Deine externe IP-Adresse nicht sauber zu erkennen und damit nicht sauber an 1&1 zu übertragen.

Welchen Einstellungen hast Du für STUN (Server, Port) und ICE vorgenommen?

Hallo Dirk, danke für deine Antwort.
In der Registerkarte Topology und Firewall Traversal habe ich discover globel adress eingestellt. Ansonsten kann ich nur noch Use lokal ip adress einstellen.
Bei Stun Server habe ich use specified server: stun.1und1.de
Dann hab eich die ICE Einstellung. Hab es hier schon mit Enable und Disable versucht und bekomme immer den gleichen Fehler.
XTunnels steht bei mir auf never. Port use on local computer habe ich noch 8000 bis 8005 eingetragen.
Unter Account steht bei mir als proxy: sip.1und1.de weiss nicht so recht was ich bei domain eintragen soll. Diese Einstellung kommt gleich nach der Authorization.... kommst du damit weiter?

Trag' bei Domain bitte auch sip.1und1.de ein. Stell' "Use local ip address" mal auf "never". Außerdem sollte es noch einen Eintrag "Auto Detect IP" oder so geben, stell den mal auf "Yes".
Hab "nur" X-Lite 2.irgendwas, weil ich doch mehr als einen SIP-Account nutze.

es ist zum verzweifeln....
domain hab ich jetzt auch sip.1und1.de eingestellt. use loval ip adress ist nur ein Kontrollkästchen da geht nix mit never und so. Auto detect IP gibt es leider auch nicht wie ich das sehe... hmm das 3.0 kann aber auch mehrere Accounts so wie ich das hier sehe. langsam fällt mir nix mehr ein :-(

Hmm, dass X-Lite 3.0 mehr als einen Account kann, wäre mir neu. Aber gut, ich lad's mir noch mal runter und schau nach. Wenn es mehrere kann, stelle ich mal GMX bei mir ein und teile Dir die Einstellungen mit - bis auf den Namen des Servers sind die ja identisch.

Nimm erst mal bei Use Local IP das Häkchen weg.

Edit: Nein, X-Lite 3.0 kann nur einen Account gleichzeitig - wohl aber zwei Gespräche über denselben Account führen. Schade.

hmm was noch sein kann.. kann bei mir auf der Fritzbox nicht den port 5060 forworden... bekomme dann einen fehler von der fritzbox:FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel
Ok, ich glaube nur die kostenpflichtige Version kann mehrere Accounts. Bei der Lite ist nach einem schluss, entschuldige hast recht gehabt.

Nein, das mit dem PortForwarding darf nichts ausmachen. Darum muss sich STUN & Co kümmern.
Der Fehler, den die FritzBox meldet, liegt ganz einfach daran, dass sie selber den 5060er für VoIP nutzt und ihn deswegen nicht weiterleiten kann.

hab mir gerade die x-lite 2 Version runtergeladen und siehe da... es funktioniert alles.. Hmm also entweder die 3.0 ist noch etwas bugy oder die haben sich mal gedacht das wir nicht anderes den ganzen Tag zu tun haben als Softphones einzurichten :-)
Danke noch mal für deine Hilfe...
Kannsz du übrigens ein gutes Softphone empfehlen außer eyebeam? Suche eins mit anzeigen wer im Office gerade telefoniert wer pause macht und so weiter und so fort.

Also eins mit System-Funktionen. Hmm, da wüsste ich leider keines. Sorry

evtl. Übergangslösung

christophorus schrieb:
Hallo Forum,

habe heute schon unendliche Beiträge in mich reingesaugt und komme hier einfach nicht weiter. Habe mir heute die X-Lite 3.0 installiert und kann mich einfach nicht verbinden. Bekomme folgende Meldung:

Registration error 403 keine RFC 1918-IP...
Kommischer weise sind bei mir die Einstellungen irgendwie alle etwas anders als bei den ganzen Beiträgen die ich gelesen habe.
Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke schön

vgl. auch diesen thread

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112005

Hatte genau dasselbe Problem, die oben vorgeschlagene Lösung - Häkchen bei "Register with domain..." entfernen - hat es gebracht.

Kleine Korrektur: wenn man den Proxy rausnimmt, funktioniert zwar die Registrierung/Authentifizierung von X-Lite mit 1&1, sobald man aber telefonieren möchte, haut's einen raus, weil kein Proxy definiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy