X-Lite mit GMX und SIPGATE hinter FBF

godie

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie muss ich das einstellen, dass beide Accounts gehen. Ich bekomme immer nur jeweils einen zum Laufen. Der zweite versucht sich zu registrieren, schafft es aber nicht, je nachdem, welchen ich zuerst eintrage.
Hängt das vielleicht mit der FBF zusammen, die ist für VoIP mit den gleichen Accounts konfiguriert; darüber läuft mein normales telefon.

Mit Sipps (welches ich gerade deinstalliert habe) hats auch nicht geklappt. Beide Accounts waren registriert, aber ich konnte nicht damit telefonieren.

Gruss Dietmar
 
Moin Dietmar,
ich betreibe sogar mehrere X-Lites mit mehreren Accounts (Sipgate, GMX, eigener SER) gleichzeitig hinter meiner FBF 7170 ohne Probleme. Besondere Einstellungen habe ich weder an der FBF noch am X-Lite vorgenommen. Es funktioniert bei mir "einfach so".
Mit der FBF dürfte das nicht zusammenhängen, habe es neben der 7170 auch mit der ATA(1020) und der 5010 so laufen gehabt.

Poste doch mal einen Screenshot von Deinen X-Lite-Einstellungen (System Settings -> Network).
 
Hallo Ghostwalker,
schön dass du versuchst zu helfen. Meine screens für GMX Account als Anhang.

Godie
 

Anhänge

  • xlite.jpg
    xlite.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 56
  • xlite2.jpg
    xlite2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 50
Kein Problem, dafür bin ich ja im Forum aktiv :)
Ich schreibe Dir hier mal die Unterschiede zu meiner Konfiguration raus:
  • Erster STUN-Server: <keiner>
  • Zweiter STUN-Server: counterpath.net
  • Erster DNS-Server: <keiner>
  • Provider DNS-Server: dns.counterpath.net
  • Domain/Realm: sip.gmx.net
Meine Einträge für den Sipgate-Account sind auch recht spartanisch:
Username und Authorization User: <Sipgate-ID>
Passwort: ****
Domain/Realm und SIP-Proxy: sipgate.de

Den GMX-Account habe ich auf Default liegen, den Sipgate auf Proxy 1.
 
Hallo Ghostwalker,
schönen Dank nochmal für deine Hilfe. Deine Einträge funktionieren. Aber ist es richtig das nur sipgate registriert ist und GMX auf registrieren steht, wenn beide Accounts auf einen Proxy eingetragen sind? Siehe Bild
Gruss, Godie
 

Anhänge

  • xlite3.jpg
    xlite3.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 26
Nein, das ist nicht richtig. GMX muss auch auf registriert stehen. Komische Sache, das. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir funktioniert das mit den Einstellungen. Hast Du denn das richtige Passwort für den GMX-Account eingetragen?
Das Telefonie-Passwort stimmt nicht zwingend mit dem des Maill-Accounts überein, es wird ja separat festgelegt.
 
Nach Neustart von x-lite stehen nun beide Proxies auf registriert - Super. Aber wie phone ich mit sipgate wenn GMX mein default proxy ist? Ich hab's mal mit drücken des "1" oder "2" Buttons probiert aber dann wird wird mir :
"Anrufer ID: [email protected] " angezeigt. Der Anruf geht dann wohl über GMX. Was mache ich wohl falsch?
Gruss, Godie
 
Du hast das Handbuch nicht gelesen :)
Bei den Einstellungen für die einzelnen Proxies gibt es einen Eintrag "Dial Prefix" (Vorwahl oder so in der deutschen Version). Für den Default-Anbieter ist das Feld leer, bei den Proxies 1 bis 9 steht da #1 bis #9 drin.
Wenn Du #1 vor der eigentlichen Telefonnummer wählst, wird der statt Default halt Proxy 1 (in Deinem Fall Sipgate) genommen.
Alternativ kannst Du auch einfach in das Display rechtsklicken und den gewünschten Proxy aus der Liste wählen.

Die Buttons "1"-"3" stellen die drei Leitungen dar, die X-Lite gleichzeitig bedienen kann. Du kannst also drei Gespräche nebeneinander offen haben, aber immer nur eins aktiv. Um die zu einer Konferenz zusammenschalten zu können, musst Du X-Pro oder besser kaufen.
 
Asche auf mein Haupt. Ich hätte natürlich das Handbuch lesen sollen. Du bist ja noch recht freundlich. Normalerweise bekommt man immer ein rtfm. Sei ganz herzlich bedankt, mit deiner Hilfe habe ich jetzt x-lite zum Telefonieren gebracht.
Gruss, Godie
 
Kein Problem, gern geschehen.
RTFMs verteile ich auch ab und an, das hängt ganz von der Frage, ihrer Formulierung und den angebotenen Informationen ab. Du kennst das doch: "Wie man in den Wald hineinruft...".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.