x lite - nur sound in eine richtung

Jan_B87

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
meine freundin benutzt x lite mit einem bluesip account unter win xp sp2. sie ist in italien und ihr dsl anbieter ist fastweb. ich selber habe ein grandstream gxp2000. wir können uns anrufen und ich höre sie auch klar und deutlich, bloß sie mich nicht. woran kann es liegen? sie hängt hinter einer modem/router kombi, hersteller lässt sich nicht herausfinden, da es ohne jegliche aufschrift ist nur die mac und seriennummer habe ich. soweit ich weiß ist fastweb ein glasfaser netz. woran kann es liegen, dass sie mich nicht hört? eine frage der firewall, obwohl ich sie höre und von beiden seiten her ein verbindungsaufbau möglich ist? für schlaue eingebungen und lösungsansätze wäre ich unendlich dankbar. die ip adresse ihres rechners ist Edit Ghostwalker: IP-Adresse gelöscht.

das ist alles was ich über den router habe:
AGE V02

Seriennr: *388897*
Fastwebcode: 100085
SAP: 151032501
DATAPORT: DIC-06
MAC ADDR: *0013C8F35FA2*

sonst steht nichts drauf, keine konfigurationsanleitung dabei, gar nichts. hab so ein teil auch noch nie gesehen, keine ahnung welcher hersteller das sein könnte

so, wenn jemand aus diesen angaben schlau wird, dann melde er sich doch bitte.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das also ein portproblem. dummerweise steht in der netzwerkverbindung des computers keine privat ip, sondern eine public ip, die per dhcp zugewiesen wurde - wie spreche ich am besten die konfiguration des routers an, um die ports freizuschalten?
warum lässt sich das port-problem nicht mit dem stunserver von bluesip lösen? eingetragen ist er!
 
ok, kann ich das ganze NAT und Firewall problem mit dem iax protokoll umgehen? gibt es einen provider, der kostenlos iax anbietet?
 
IAX ist wesentlich robuster, was NAT und Firewalls angeht, ja. Das Problem sollte sich damit also lösen lassen.
Ja, gibt es. Portunity und PBX-network bieten das an, bei anderen musst Du mal schauen.
 
ok ich habe mich jetzt bei portunity angemeldet und es funktioniert nicht. es kommt gar keine verbindung zu stande. kann ich mit iax dann direkt sip accounts anwählen, oder müsen die auch iax verwenden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.