X31 Protokoll weg, wie testen.

williklein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir wird das X31 Protokoll zu Überwachung der Leitung genutzt. Falls einer das Kabel nachts durchschneidet gibts eine Meldung an die Alarmzentrale.
Nun war das Protokoll ausgefallen und keiner hats gemerkt.
Die Telekom hatte es einfach abgeschaltet. Das war jedenfalls die Auskunft von dort.
Ist zwar nichts passiert, aber ich würde doch gerne wissen,

weiss jemand, wie man feststellen kann, ob das X31 Protokoll vorhanden ist, kann man das messen oder irgendwie prüfen.

Grüße Karl-Heinz

nee, tut mir ja leid, aber ich hatte das Problem, das ich nicht weiss, wo ich mich für ein Thema eintragen kann. Hab das nicht gefunden und konnte auch kein Neues Thema anfangen. Bin leider nicht so oft in Foren unterwegs und bei PFF ist das alles irgendwie einfach. Daher habe ich hier einfach mal gefragt und würde mich freuen , wenn mir doch mal jemand antwortet. Ich denke, das es sicher jemand weiss.

Gruß Karl-Heinz

Wohl nicht wirklich aber es gibt keine eigene Rubrik für Leitungsvermittelte Dienste wobei X.31 ja ein Zwischending ist.

Die Infos sind ein bischen dünn aber es klingt für mich unlogisch. Genau der Ausfall der Verbindung hätte doch bemerkt werden müssen. Wenn das nicht der Fall war, dürfte es auch bei einem durchgeschnittenen Kabel nicht bemerkt werden.

jo

Hallo,

merkwürdig eine Abschaltung oder Ausfall soll ja die Wachzentrale merken.
Dieser Dienst läuft aber noch bei der Telekom.

Prüfen nur mit ISDN-Prüftechnik (D-Kanal).

Gruß

Uwe

Hallo, normaler Zustand bei x31 :
Alarmanlage mit Wählgerät z.B. AT 2000 ISDN (Bosch) Anschluß Konfiguriert für X31,
Ersatzweg über ISDN,

Wachunternehmen mit x31 / ISDN Teilnehmeraufschaltung z.B. Telekomleistelle in Meschede,

Beim beginn der Aufschaltung werden normal alle Aufschaltkriterien geprüft.

Nach spätestens ca. 15 Sekunden Meldung, wenn ein x31 Teilnehmer nicht mehr vorhanden ist beim Wachunternehmen.

Vom Wählgrät Ersatzweg über ISDN im Normalfall konfiguriert, für Meldungen der Alarmanlage zum Wachunternehmen.

Also stimmt bei dem gennannten Fall etwas nicht, wenn vom Wachunternehmen kein
Teilnehmerausfall gemeldet wird.

Hi,

Mal der technische Hintergrund:
Das Wählgerät selber überwacht das Vorhandensein der X31-Rahmenimpulse.
Über die Leitung läuft zusätzlich in regelmäßigen Abständen eine Meldung "bin noch da" vom Wählgerät an die Zentrale.
Fallen die Rahmenimpulse aus, meldet das Wählgerät (sofern es richtig programmiert wurde) über den B-Kanal diesen Ausfall an die Zentrale. Außerdem läuft (sofern programmiert) ab diesem Moment alle paar Minuten eine Meldung, um das Vorhanden sein der Leitung zu prüfen, über den B-Kanal. Damit ist bei einer Störung die Alarmmeldung weiterhin gewährleistet.
Grundsätzlich: Der Ausfall der X31-Verbindung muss also bei der Notrufzentrale auffallen! Normaler Weise wird der Komplettausfall (also weder X31 noch die Meldung über den B-Kanal >z.B. bei Leitungsunterbrechung) wie ein Alarm gehandhabt.

Du musst nun raus bekommen, warum die Notrufzentrale den Ausfall nicht bemerkt hat...........

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.