Blackmatrix03

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe eine X320 welche ich betreue.

Primär arbeite ich mit 3CX - deshalb vll. die "komische" Fragestellung.
Spezifikationen:
Firmware
Release12.06
RevisionR 1.576.19.1 mitel-ocx
Software ID4A2B

Eingebunden sind mehrere Telekom VOIP Profile.
Einmal Einzelrufnummern, z.b. alte Fax Nummer Dt. Telekom ohne STUN sowie einen dt. Telekom DID.
Die Telefonie funktioniert auch (System Telefone, DECT Telefone), jedoch soll "jetzt" die FAX Lösung digitalisiert werden. Hierzu steht ein 2016 Server mit ISDN Karte und Software Lösung zur Verfügung (keine VM)

Ich habe mir also ein S0 Kabel gebastelt (RJ45: 3 <=> 6 // 4 <=> 3 // 5 <=> 5 // 6 <=> 4 :RJ45) und an den s0 Anschluss 2 Angeschlossen (RJ45 Stecker!) und mit einen PC mit ISDN Karte (PrimuX s0E) verbunden. Jedoch Ohne Erfolg.

Jetzt die Frage: Kann ich über den RJ45 s0 2 Anschluss direkt auf eine ISDN Karte gehen oder brauche ich explizit eine IAE Dose (ggf. mit Abschlusswiederstand) - und / oder MUSS ich die Klemmleiste für Intern S0 2 verwenden anstelle von der RJ45 Dose.

Oder welche Punkte muss ich noch beachten damit ich die ISDN Karte angesprochen bekomme.
 
Der interne S0 kann nur über die Klemmleiste verwendet werden. Die beiden RJ45 Anschlüsse sind nur extern. Außerdem muss im Konfigurator die Verwendung des S0 Ports 2 auf intern gestellt werden.

Persönlich würde ich aber davon abraten intern ISDN ohne externes ISDN Amt zu nutzen. Gerade bei Fax und DECT kam es ohne externen ISDN Takt zu unschönen Echos und Gesprächsabbrüchen
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
Dann muss ich das Vor Ort nochmal anpassen.

Die Belegung von mir passt aber dann? dann würde ich einfach die eine Seite vom Kabel abschneiden und auf die Klemmleiste legen.
Im Webinterface habe ich s0 2 auf Intern umgestellt bereits.

IAE Dose wird benötigt oder geht es dann direkt von der Klemmleiste zur ISDN Karte?
Bzgl. der Echos muss halt riskiert werden. Eine Umstellung der TK Anlage ist nicht geplant.

Alternative wäre in meinen Augen noch: S0 von FB 5790 verwenden. Dafür die Reine FAX Rufnummer Nomadisch auf der FB einbinden und da den S0 verwenden? Macht das mehr Sinn?
 
Die Belegung ist auf der Platine der x320 beschriftet.

Ich weiß nicht, ob eine Dose nötig ist. Das ist alles etwas länger her, seit ich ISDN bei einer OpenCom hatte. Mach halt eine und steck ein paar Widerstände rein. In der Anlage gibt es dazu auch eine Konfigurationsoption.

Ob eine FritzBox funktioniert, hängt davon ab, wie genau deren Takt ist. Mitel hat damals Geräte von Beronet bzw. Lancom empfohlen.
Probiere es aus.
 
Die Endwiederstände brauchst du nicht. Die braucht man nur wenn der S0-Bus länger als ca. 10 Meter ist.
Kannst du nicht einfach die FAX Funktion von der Fritzbox nutzen?
 
Du musst doch kein gekreuztes S0 Kabel basteln!

Das Fax2Mail Gateway ist ein reguläres Endgerät (TE). Daher einfach direkt stecken, und so fern es eine Direktverbindung ist und es weniger als 10 Meter sind, kannst du es einfach stecken, sofern das Gateway keine schaltbaren Abschlusswiderstände hat.

Wenn es länger ist, dann eine IAD mit Abschlusswiderständem, sofern das Gateway keine Abschlusswiderstände hat.

Die S0-Buchse (als NT belegt) und Federleiste sind parallel geschalten.

Taktabbrüche gibt es keine, da die x320 den 2 MHz Takt immer selbst generiert und ggf zu einem anderen externen S0 synchronisiert.
Der Takt ist äußerst präzise von der X320 (kein Schrott wie der Takt der F!B) um den internen Takt für UP0 zu generieren.

Eine F!B als Faxgateway am S0 TE zu nutzen hat richtig viel „Spaß“ sofern diese nicht an der S0 NT Seite mit einem stabilen Takt versorgt wird. Denn wenn der F!B an der NT Seite kein Takt angeboten wird, erzeugt die F!B den Takt selbst, der extrem schlecht sein kann (große Produktionsstreuung eines billigen FPGAs der das ISDN macht) und es immer wieder zu ISDN Störungen führt.

Irgendwann hatte ich das beschrieben, dass man der F!B den stabilen Takt der x320 gibt (gekreuztes Kabel) und dann funktioniert das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.