[Frage] Xi521 über S0 als Klingelanlage zur Fritz 5050

DSLGigant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bis vor kurzem eine T-com Xi521 über Isdn an meiner 7170 laufen gehabt. Auf der Xi521 waren 3 analoge Telefone und die Doorline T01 angeschlossen. Da sich bei Telefonaten von der XI521-ISDN-7170-sipgate Echo und Hall übermäßig häuften, im Gegensatz zu Gesprächen mit analogen Telefonen an der 7170, habe ich eine alte 5050 herausgekramt und als Telefoniegerät an der 7170 eingerichtet. Schwups die Störungen waren weg.
Allerdings klingelt im Moment nur noch ein verbliebenes Telefon von der Xi521 als Klingel und fungiert als Türöffner.
An der 5050 habe ich noch einen analogen Anschluss und den ISDN frei. Bekomme ich die 5050 und die Xi521 so verbunden, daß die Türsprech-/öffnerfunktion auch an den analogen Telefonen der 5050 sowie vielleicht sogar an der 7170 funktionieren?
Alternative wäre sonst nur die Emmerich Doorline a/b für 200 Euronen!
Für einen kleinen Tip, wo ich überhaupt anfangen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank auch an das Forum - ich habe hier ´ne Menge gelernt und auch anwenden können.

ciao Matthias

Du könntest die FritzBoxen mit einem freien Telefoneingang an die XI anschließen und somit die Türgespräche über diesen Anschluss führen. Je nachdem, was noch frei ist (analog oder ISDN) einfach an einen freien Telefonanschluss. Leider werde ich aus Deiner Sig nicht ganz schlau. Wie bekommst Du die Unitynummer in die 7170? Wenn per Analoganschluss am Modem, dann ist immer noch der ISDN-Eingang der FritzBox frei. Allerdings benötigst Du hierzu ein Spezialkabel, welches Dir beide Eingänge gleichzeitig verfügbar macht. Dann richtest Du diese Nummer zusätzlich ein und weist sie den entsprechenden Telefonen, die bei Klingelbetätigung reagieren sollen. Die restliche Einrichtung ist hier im Forum öfter beschieben.

Gruß Telefonmännchen

Ja die 7170 bekommt die Unitymedia-Nummer über den analogen Eingang und sitzt in meiner Wohnung. Die 5050 im Keller neben der Xi521 ist als Telefoniegerät über LAN an der 7170 angebunden. Somit habe ich noch den analogen und ISDN Eingang an der 5050 und den ISDN an der 7170 frei. Allerdings habe ich die Verbindungsleitung von der Xi521 zur 7170 in der Wohnung schon mit einer analogen Leitung belegt und habe Bedenken auch noch ISDN in der gleichen Leitung zu beschalten - ich glaube daher rührten eventuell die Echos bei meiner vorherigen config.
Wenn ich also über einen analogen ausgang der Xi521 in den analogen Eingang der 5050 gehe, kann ich den Anschluss auch an der 7170 einrichten? Auch als Telefoniegerät?

ciao Matthias

Unitymedia analog-->7170 LAN-->5050

ausgehend Festnetz über Unitymedia flat
ausgehend Mobil über sipgate
2 DECT,1 Schnur Analog,1 VP6500,1 Iphone an der 7170
2 Schnur analog an der 5050

Ich fahre auch das ISDN-Signal und ein Analogsignal parallel auf getrennten Adern eines Kabels und habe noch keine Probleme damit gehabt. Erst recht nicht, wenn Du für ein solches Konstrukt eine LAN-Verkabelung benutzt. Durch die paarweise Verseilung der Adern sollten sich eingekoppelte Störungen selbst auslöschen. Ich habe sogar mal eine Zeit lang Ethernet und ISDN in einem Kabel beschaltet. Das hat auch problemlos funktioniert. Hall kann man sich auch nur über analoge Verbindungen einkoppeln. Der analoge Eingang der 7050 war da mal so ein empfindlicher Kandidat. Die 5050 ist ja das gleiche Exemplar ohne WLAN, wenn ich nicht irre. Die beste Lösung wäre wohl, den ISDN-Anschluss der 7170 zu benutzen, wenn Du das ISDN-Signal der XI da drauf bekommen könntest.

Echo ist teilweise auch auf interne Rückkopplungen in den Hörern selbst zurückzuführen. Vielen wurde schon geholfen, wenn sie die Hörerlautstärke etwas reduzierten. Durch den Wechsel an die 5050 kann auch ein etwas geringerer Pegel anliegen, so daß sich das nicht mehr so stark auswirkt. Bei Analogtelefonie in Verbindung mit hochohmigen Ein/Ausgängen und relativ geringen Betriebsspannungen hat man leider öfter mal damit zu kämpfen.

Wenn Du keine Telefonieverbindung zwischen 5050 und 7170 hast kannst Du das auch nicht als SIP-Verbindung vial LAN einrichten, weil die 5050 keinen SIP-Server besitzt. Darum mußt Du irgendwie mit dem Telefoniesignal an die 7170. Und das vorzugsweise als ISDN-Signal, weil nur noch dieser Eingang an der 7170 frei ist. Kommt auf die freien Kabel/Adern an.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
Ich werde das am Montag mal testen, denn ich bin am Wochenende in München zum Endspiel um die Meisterschaft;)
Bei mir waren die Echos sehr sicher durch die Xi521 bedingt, denn die Telefone an der 7170 hatten dieses Phänomen nicht.

ciao Matthias

Hallo Telefonmännchen,

ich habe nun versucht die XI521 über extern S0 an den S0 der 7170 zu betreiben. Ich kann von der 7170 über die **51 das an der XI521 verbliebene Telefon anrufen. Leider komme ich nicht in die andere Richtung und somit geht natürlich auch der Klingelruf nicht zur 7170. Mit **50 wählt auch das interne Telefon der XI521. Die Türsprechstelle hat die feste Rufnummer 9.
Wenn ich einen internen ISDN-Port der XI521 nehme, geht gar nichts zwischen den beiden Anlagen.
Ich habe dann mal probiert die TFE über extern auf eine andere Voip-Rufnummer auf der Fritzbox zu leiten - das funktioniert, aber die nötige Tastenkombi **9 für das Öffnen sorgt für das Halten des Gesprächs. Auch nix....

Wie kommt der Ruf nur auf die 7170?

ciao Matthias

Ich würde das so wie im Anhang abgebildet aufbauen. Somit stellt die TK nur noch die TFE über ISDN beiden FritzBoxen zur Verfügung. Entweder Du verbindest beide Boxen mit einem normalen ISDN-Kabel (das sollte bei der 5050 passen) oder Du meldest die 5050 per VoIP am SIP-Server der 7170 über eine Netzwerkverbindung an.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• 7170 und 7050 an Kabelmodem und TK mit TFE.jpg
    7170 und 7050 an Kabelmodem und TK mit TFE.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 31

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.