Xiaomi Mi A2 loggt sich nicht mehr automatisch ins WLAN ein?.

andii33

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wir haben seit neuestem ein Wlan Problem mit einem von 3 Smartphones.

Das Xiaomi Mi A2 verliert ständig (nachdem es die Wohnung verlassen hat) das WLAN und meine Frau muss sich immer wieder neu einloggen. Bei den beiden Samsung Galaxy haben wir das Problem nicht.

Fritzbox 7590 (Mesh)
Repeater 3000
Repeater 1750e

Das Problem tritt nur bei uns auf. In anderen bekannten WLAN Netzen loggt sich das Gerät sofort ohne Probleme wieder ein. Die neue Priorisierung und eine feste IP hab ich auch schon eingestellt.

Habt Ihr Tipps woran das liegen kann?

Vielen Dank und Gruß
Andreas
 
Der Fehler steht schon in deiner Signatur. Fritz!Box 7590 / Firmware: immer aktuell
Teste es noch einmal nicht mit der neuesten Firmware.
 
andii33, was ist draus geworden?

Hast Du, wie KunterBunter empfahl, zum Test erneut FRITZ!OS 7.12 probiert? FRITZ!OS 7.2x enthielt bisher kein Security-Update, daher kann man bedenkenlos solange FRITZ!OS 7.1x weiter nutzen.

Allerdings klingt das Symptom für mich eher so, als dass sich Android in den Netz-Einstellungen verrenkt hat. Vermutlich bist Du von WPA3 auf WAP2 zurück. Das könnte man jetzt gesondert zurücksetzen: Android → Einstellungen → System → Erweitert → Optionen zum Zurücksetzen → WLAN. Bevor Du das machst, würde ich nur das eine WLAN in Android entfernen und neu anlegen. Hattest Du das schon gemacht? Dann würde ich eher dem Heimnetz einen neuen Namen geben: fritz.box → WLAN → Funknetz → Funknetz-Name.
 
Ich habe bei mir und bei Bekannten den Netzwerken verschiedene Namen gegeben und extra einen niedrigen Kanal im 5GHz fest eingestellt, so finden die Chinahandys das 5GHz-Netz und wechseln auch zwischen beiden Netzen bei Bedarf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.