Y-Kabel in Spanien

Weil an den beiden "kurzen Enden" des Y-Kabels RJ45-Stecker (8PxC) angebracht sind, die nicht in RJ11-Buchsen (6PxC) passen.
 
Das ist doch klar. Aber in vielen Postings hier ging es doch genau um die Frage, wie die RJ45-Stecker durch RJ11 ersetzt werden können/müssen... Das Ziel war also formuliert: Y-Kabel anpassen, weil ein angepasstes Originalteil von AVM zu teuer ist.
 
So, erst mal vielen Dank für die Hilfe!
So wird aus einem Döddel (ich) ein Verkabelungsexperte!

Habe jetzt ein Zange und Stecker bei Amazon bestellt.
Sobald ich die Sachen hier habe, werde ich mich an die Arbeit machen und das Kabel schon einmal vorbereiten!
Nächste Woche geht es dann nach GC und dann ist Showtime. Dann werde ich alles testen!
Ich werde berichten.............Grüsse
 
Ich hab damals von Sipgate die 7270 international gekauft. Da waren 2 Y-Kabel dabei. Ein deutsches (3xRJ45) und eins International (RJ45 +2xRJ11)
 
Richtig, das hast du damals schon hier im gleichen Thread gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal ein kleines Update.
Die Anschlüsse sind genau so, wie schon vorher besprochen!
Leider bekomme ich aber keine DSL Verbindung zustande.
Die Box ist richtig angeschlossen (so wie besprochen), beim Installieren wähle ich Annex A, benenne den Internetanbieter Orange, die Zugangsdaten und gehe dann auf „Weiter“, incl. Internetprüfung! Nach kurzer Zeit kommt dann :“Keine Verbindung.Bitte Überprüfen die korrekte Verbinding zum Anschluss“! Habe jetzt 3 Kabel probiert, aber immer kommt die gleiche Anzeige! Schließe ich die alte Box an läuft alles ohne Probleme. Keine Ahnung warum das nicht geht! Nicht befriedigend! Irgendwo in der Fritzbox muss bestimmt noch ein Haken gesetzt werden . Ich habe das Gefühl die Box findet nicht den Anbieter (Server).
Hat jemand eine Idee?
 
Leuchtet denn die Power/DSL LED durchgängig? Also synchronisiert das Modem überhaupt bzw fängt zumindest das Training an? (Siehe direkt nach dem DSL-Kabel einstecken unter "Internet > DSL-Informationen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich auf DSL Info tippe, dann sehe ich die Fritzbox und den Server mit einer roten Linie und zwischendurch wechselt die Linie in gelb und sucht kurz, geht dann aber wieder in rot.
 
Falls etwas mit dem selbst gecrimpten Kabel nicht i.O. ist, teste mal das originale, was auch in die Tel/DSL-Buchse passt. Wenn damit immernoch keine Einwahl/Syncronisation möglich ist, musst Du nach möglichen Werten u.a VPI/VCI suchen zu "Orange-DSL-Anschlüssen".
Hier findest Du mögliche Fehlerquellen.
LG
 
Die Kabel habe ich in Deutschland durch messen lassen (Durchgangsprüfungen). Das ist das originale Kabel, halt nur mit zwei RJ11 Steckern. Habe auch noch ein gekauftes Kabel und ein Ersatzkabel. Bei allen Kabel aber immer das Gleiche!
VPI/VCI habe ich schon manuell eingetragen.
 
U.U. hilft auch ein Umstellen der iirc "Kapselung" auf PPPoA? Hier wurde das mal thematisiert und iirc musste ich das in Austria (Annex-A-DSL) früher auch umstellen. (Unter Vorbehalt)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DSL noch nicht synchronisiert ist, spielt sowas wie Kapselung oder VLAN-ID erstmal keine Rolle.
 
Es ist Jahre her, dass ich das auf einer 7240-Alien eingerichtet hatte. Dunkel entsinne ich mich, dass mit falschen Parametern keine Synchronisation zustande kam.
LG
Nachtrag: Laut https://support.patton.com/index.ph...e-the-adsl-vpi-and-vci-settings-in-my-country nutzt die Telefonica/Movistar als mutmasslicher Vorleister von orange.es auf GC PPPoE mit VPI/VCI 8/32? Diese ältere Quelle (aus 2009)
Screen Shot 05-21-19 at 04.29 PM.JPG
deutet daruf hin. BTW könnte auch ein CWMP-Account beim Provider vonnöten sein für die Provisionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich schalte mich mal hier zu, weil ich mich jahrelang mit den selben Umständen in verschiedenen (lateinamerikanischen) Ländern (Provider immer Telefonica bzw. heute Movistar) befassen musste. Daher kenne ich sowohl den in # 4 und # 13 dargestellten "aus-1-mach-2-Adapter ("clavija extensora")" als auch den von KunterBunter verlinkten "microfiltro" und schliesslich das Anschluß"kästchen" mit 3 Buchsen (wie TAE in D, aber eben mit Buchsen für RJ11-Stecker). Dabei sehe ich das auch als Reihenfolge in der Evolution der (A)DSL- und Telefonanschlüsse, heisst: die "clavija extensora" ist das archaischste und am schlechtesten (oft auch gar nicht nach meiner Erfahrung) funktionierende, mit dem "microfiltro" hatte ich m.E. nach keine technischen Probleme mehr - für beide habe ich jeweils Kabel selbst gecrimpt und nicht nur für mich sondern auch für eine Vielzahl von Bekannten Fritzboxen ans Laufen gebracht.

Ich schreibe das nur, damit der TE sieht, daß meine Beiträge zu seinem Problem einen fundierten Hintergrund haben. Die "clavija extensora" ist in der Tat im Grunde nur ein "aus-1-mach-2-Adapter", an den man physisch 2 Telefone anschliessen kann, von denen aber immer nur das eine oder das andere aktiv sein kann. Dieses Entweder-Oder-Prinzip gilt im Grunde auch dann weiter, wenn in einer der Abzweigungen (das helle Kabel das zum Telefon führt) ein Störfilter (das helle längliche Etwas) eingebaut ist.

Ist der Anschluß neu? Falls nicht, welches Modem/welcher Router war bisher wie (Kabel + Belegung "clavija"-seitig und modem-seitig) angeschlossen?

Erster Vorschlag: das Thema "Telefon" völlig beiseite legen und vorerst nur auf DSL konzentrieren - und die beiden Buchsen der "clavija" abwechselnd (immer nur eine auf einmal) mit einem einfachen RJ11-Telefonkabel (an beiden Steckerenden jeweils nur mittig belegt) mit dem DSL/Tel-Eingang der FB verbinden (und auch einmal die "clavija" völlig weglassen = das Telefonkabel direkt in die Wand-Buchse). Kommt DSL-Verbindung zustande, wenngleich evtl. kein Sync (oder doch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.