[Frage] Yealing direkt beim Sip Provider registrieren oder in Fritzbox

atriumweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Unser Büro soll etwas flexibler werden. Hierfür soll das neue yealink t46 und Mac Telefon als Softphone für mehr Flexibilität sorgen.

Wir haben sowohl bei de Telekom einen Deutschland LAN IP Voice Data Anschluss, als auch bei nfon einen Sip Anschluss.

Eine Frage habe ich allerdings bisher nicht lōsen können.

Das Sip phone kann ich entweder direkt bei Nfone, unserem Sip Provider oder über die Fritzbox registrieren. in der Fritzbox wird dann Nfon konfiguriert.

Hat dieser Ansatz vor oder Nachteile? ist eine Lösung besser als eine andere, oder kommt es immer auf den Usecase an?

Kann ich einen über. Nfon reinkommenden Anruf über meine bei der Telekom vorhandere Flatrate kostenfrei auf mein Telefon umleiten und dabei die Rufummer des anrufenden + die angerufene. Nfone Nummer sehen? oder geht dies nur mittels softphones auf dem Smartphone ?

Wo richte ich den Ab ein? Beim Sip Provider oder in der Fritzbox oder bei der Telekom, auf dem Handy oder auf dem Festnetz Anschluss? Wo hab ich die beste Flexibilität für Ansage und Anzeige der Anrufe und Konfiguration der Sip Geräte?

was technisch geht ist mir zu, Grossteil klar, nur was praktikabel und sinnvoll ist, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

es kommt tatsächlich darauf an, was Du erreichen willst. Bei der FRITZ!Box sind die Funktionen Deines SIP-Telefons schon mal in sofern eingeschränkt, als dass keine BLF-Anzeige geht. Weiterhin unterstützt die FRITZ!Box, wenn sie als IP-Telefonzentrale verwendet wird, nur eine limitierte Anzahl von SIP-Verbindungen. Bei der Verwendung von IP-Telefonen - oder Softphones - sind das meines Wissens nach ganze zwei parallele Gespräche, da das wohl schon vier SIP-Verbindungen für die FRITZ!Box sind.
Wenn interne Telefonie ein wichtiger Faktor ist, wäre möglicherweise eine eigene Anlage (vielleicht nicht gerade eine FRITZ!Box) sinnvoll, denn wenn der SIP-Provider oder der DSL-Anschluss mal ein Problem haben, geht telefontechnisch rein gar nichts mehr.
Eine IP-Anlage bringt dann meist auch AB-Funktion oder wenigstens Voicemail-Boxen mit.
Was die Rufnummernübermittlung angeht, so ist mir nur von der Telekom bekannt, dass eine Rufweiterleitung mit einer eigenen Anlage immer nur die eigene Rufnummer mitliefert, nicht aber die, des Anrufers - egal welches Endgerät beteiligt ist. Wie das bei NFON aussieht, weiß ich nicht.

Für ein bis zwei Personen kann die Konfiguration über die Fritzbox ausreichen, bei mehr "Mitarbeiter" ist eine "vernünftige" Telefonanlage eigentlich Pflicht.

Es wäre Hilfreich zu wissen wie viele "Teilnehmer" telefonieren wollen / müssen. Dann kann Dir besser geholfen werden.

Kann ich einen über. Nfon reinkommenden Anruf über meine bei der Telekom vorhandere Flatrate kostenfrei auf mein Telefon umleiten und dabei die Rufummer des anrufenden + die angerufene. Nfone Nummer sehen? oder geht dies nur mittels softphones auf dem Smartphone ?
Weder noch. War das jetzt die eine Frage, die du bisher nicht lōsen konntest?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche