So, ich hatte nun jeweils ein Tiptel IP 280, 284 und 286 vor mir.
- Zur Verarbeitungsqualität: Als Vergleich hatte ich ein GXP-2020 und ein GXV-3140 zur Verfügung. Das GXV-3140 ist um einiges "fester" verarbeitet. Das Plastik wirkt hier einfach wertiger. (wobei das GXV irgendwie ein Spielzeug ist, irgendwie nicht für den Geschäftsbetrieb zu gebrauchen). Zurück zum Thema. Die Tasten der Yealinks sind ein wenig besser als die des GXP-2020. Ansonsten würde ich es fast auf die Stufe dieses Grandstreams stellen. Aber trotzdem wirken sie auch ein wenig billig
- Wenn ich das Telefon auf ein Holzfensterbrett stelle und es klingeln lasse, dann vibriert das Telefon hörbar mit.
- Display: Irgendwie alles grob und irgendwie ist in der Mitte des Displays eine Art vertikaler Strich zu erkennen (oder es ist wird durch die Displayschutzfolie verursacht?)
- Sprachqualität: Besser im Vergleich zu G.711 ? Hm, mit G.722 und den "HD" Kopfhörer hört es sich auf jeden Fall ein wenig anders an.
- Menüoberfläche/Bedienung: sehr einfach gehalten. Keine Spielereien. Aber dadurch irgendwie auch besser als manch ein Konkurrenzprodukt: Wer schon einmal ein Avaya 96xx bedienen musste, weiß wovon ich rede.
- Weboberfäche: Diese ist an Tiptel angepasst worden. Ansonsten ist sie identisch mit der von Yealink.
- SIP Accounts: Beim 286er kann man 16 SIP Account erstellen. Irgendwie nett, wenn man es unbedingt braucht
- SRTP + TLS hat mit freeswitch funktioniert.
- Aus Excel konvertierte XML Dateien mit Daten konnten ohne Probleme ins Telefonbuch importiert werden. Das Suchen per Apache Web Server und search.php Skript ging auch nach einer Weile.
- Support von Yealink: Ich habe eine Email geschrieben und nach einer evtl. zukünftigen Unterstützung von 802.1x. Es kam sogar nach kurzer Zeit schon eine Antwort mit Originalantwort von einem Entwickler, nett:
Dear ***,
My name is Nancy, the sales manager in Yealink who is in charge of the sales in Europe.
802.1X is under developing. Beta version is expected to be ready for test 1 month later.
Attached is Yealink product catalog for your reference.
Subject: FW: SIP-T28P - Support for IEEE 802.1x
>
> [17:04:22] Yealink.Stonelu: As I´m looking for an alternative professional SIP
> phone, only one
> protocoll is missing: IEEE 802.1x (with EAP-MD5 would be enough).
> [17:04:29] Yealink.Stonelu: 802.1x我们支持嘛
> [17:05:42] ab_Yealink_karmy-wang: 现在不支持, 目前实习的工程师在做,
> 本周完成设计文档,V50将集成
> [17:06:01] Yealink.Stonelu: V50计划什么时候完成
> [17:06:02] ab_Yealink_karmy-wang: 环境搭建, 样机分析已经完成
> [17:06:14] ab_Yealink_karmy-wang: 客户端EAP-MD5在LINUX下已经测试通
> 过
> [17:06:38] ab_Yealink_karmy-wang: 可以当作技术支持来做,如果紧急需要
> 的话
> [17:06:51] Yealink.Stonelu: 大概要多长时间?
> [17:06:55] ab_Yealink_karmy-wang: 以后我们这边项目由小艾来负责, 我负
> 责做兼容性测试
> [17:07:05] ab_Yealink_karmy-wang: 大概还要2~3周时间
- Sonstige Auffälligkeiten: Sobald das Netzteil in das IP 280 Endgerät eingesteckt wird, ist ein Summton vom Telefon zu hören. Eventuell habe ich hier auch nur ein Montagsgerät erwischt.
- Endergebnis: Yealink versucht hier offenbar groß herauszukommen mit den Geräten. Mal schaun, wie sich das weiterentwickelt.