[Frage] Yealink T46-G Bluetooth Dongle Alternative

johng95

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass man nicht den original Wlan Dongle für die Telefone kaufen muss, sondern es günstigere Alternativen gibt.
Kennt jemand für den BT40 Bluetooth Adapter eine günstigere Alternative? Bzw. weiß jemand die PID/VID des original Adapter?
 
Der wurde auch in einem früheren Thread vorgestellt, das ist aber leider ein Wifi Dongle - ich benötige ein Bluetooth Dongle um Bluetooth Headsets zu verbinden
 
Sorry, habe unaufmerksam gelesen.
 
Was heißt größere Reichweite in Zahlen ausgedrückt?
 
Hallo,
das wird wohl sehr stark von der Umgebung abhängen.

Theoretisch könnten es bei Class1 100m sein.
Das teure Originalzubehör von Yealink hat Class2, also max. 10m.

Bauliche Gegebenheiten tragen ihres dazu bei, andere Geräte auf der gleichen Frequenz (WLAN, andere Bluetooth-Verbindungen) buttern dann noch drauf.
Bei entsprechend schlechten Bedingungen wird das Class1-Teil auch nicht weiter reichen als das Teil von Yealink - nur ist es in jedem Fall günstiger.:)
 
HD-Voice geht (noch?) nicht – auch nicht mit dem original USB-Adapter; getestet: Yealink T41S mit Firmware xx.83.xx.xxx. Wurde in VoIP/SIP der HD-Codec G.722 bzw. Opus ausgehandelt, wird das für Bluetooth von Wide- auf Narrow-Band runtergerechnet. Man versteht sich, aber ohne HD. Die Produkt-Unterstützung hat dies auch bestätigt. Das Datenblatt des Yealink BT40 beschreibt lediglich den USB-Adapter selbst – der kann „Wideband“ – die Software im Telefon kann es noch nicht.
Ich habe […] gelesen, dass man nicht den original WLAN-Dongle […] kaufen muss.
Ja, für WLAN gibt es diesen Thread…
Kennt jemand die PID/VID des [Yealink BT40]?
Der original USB-Adapter ist ein CSR8510 von Qualcomm (ehemals Cambridge Silicon Radio) im normalen Modus (HCI) mit Bluetooth 4.0 – sogar mit Bluetooth-Smart aka Low-Energy (LE). Auch hat Yealink die Vendor-ID und Produkt-ID original gelassen: USB\VID_0A12&PID_0001. Die Bluetooth-Device-Address (BD_ADDR) verweist ebenfalls nicht auf Yealink sondern auf den Hersteller von BlueSoleil: IVT.

Der original Adapter ist wahnsinnig kompakt, hat einen kleinen „Yealink“-Aufdruck und verzichtet auf eine störende LED. Wäre dieser Aufdruck „TOP“ nicht, wäre das sogar ein toller, wenn auch teurer Adapter für Computer.
Kennt jemand […] eine günstigere Alternative?
Die Frage wurde bereits von ta99 beantwortet. Daher nur zur Information: Das Telefon vergleicht nicht wie bei WLAN die Geräte-IDs sondern allein die Interface-IDs – diese sind in Bluetooth selbst standardisiert. Daher müssten auch ganz alte Bluetooth-Adapter gehen. Bei mir funktionieren sogar noch zwei Adapter aus Zeiten von Bluetooth 2.1, sowohl von CSR als auch Broadcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht um das HFP 1.6 Profil, dass das Telefon dann wohl nicht kann.
Gibt's vielleicht ein Update?
Das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem Nexus 5. Einfach kein HD Voice über Bluetooth möglich gewesen.. Das Moto G mit dem Snapdragon 400 konnte es. Aber mein N5 mit SD 800 nicht :D
 
Gibt es hierzu weitere Erfahrungswerte? Ist wirklich mehr oder weniger jeder BT-Stick nutzbar?

Ich würde ja noch lieber von meinem T42S auf ein T48S umsteigen, aber das wird wegen der Provisionierung schwierig.

VG Micha
 
Hallo Micha,

ich bin's wieder - seit meinem obigen Post sind ja knapp 2 Jahre vergangen - das T48S läuft nach wie vor perfekt mit dem "Allerwelts-Dongle". Ich nutze je nach Lust und Laune bzw. Anforderung drei verschiedene Headsets, alles problemlos. Auch die Koppelung mit dem Handy iOS wie auch Android war kein Problem.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hey… vielen Dank. Dann werde ich mal einfach „irgendeinen“ BT-stick probieren
 
Daher nur zur Information: Das Telefon vergleicht nicht wie bei WLAN die Geräte-IDs sondern allein die Interface-IDs – diese sind in Bluetooth selbst standardisiert. Daher müssten auch ganz alte Bluetooth-Adapter gehen. Bei mir funktionieren sogar noch zwei Adapter aus Zeiten von Bluetooth 2.1, sowohl von CSR als auch Broadcom.
Ich hab jetzt mal "auf die Schnelle" einen BT-Adapter besorgt ("Kinivo BTD-400") und der wird vom Telefon als "unbekanntes USB-Gerät" abgelehnt :-(

Der Gegentest am PC ergab, dass der Stick unter Windows 10 nicht ohne manuelle Installation der Treiber funktioniert, also dürfte er wohl "zu exotisch" sein? Da muss dann wohl DOCH das Original her? :-(
 
Du kannst Dir im Windows Geräte-Manager die Interface-IDs anzeigen (lassen). Dann weißt Du, ob es daran lag – wobei Deine Wahl auch unter macOS klappt. Wäre schon merkwürdig, wenn der genau irgendwelche IDs matchen würde. Einfach mal im Bekanntenkreis fragen, ob noch wer einen ausgedienten Bluetooth-Stick hat. Problem in jedem Fall: Du bekommt kein HD-Voice über Bluetooth, jedenfalls nicht ohne Yealink T53.
 
Du kannst Dir im Windows Geräte-Manager die Interface-IDs anzeigen (lassen). Dann weißt Du, ob es daran lag – wobei Deine Wahl auch unter macOS klappt. Wäre schon merkwürdig, wenn der genau irgendwelche IDs matchen würde. Einfach mal im Bekanntenkreis fragen, ob noch wer einen ausgedienten Bluetooth-Stick hat. Problem in jedem Fall: Du bekommt kein HD-Voice über Bluetooth, jedenfalls nicht ohne Yealink T53.
Nun ja... der Gerätemanager unter Windows 10 zeigt ja einen Fehler an:

Das Gerät USB\VID_0A5C&PID_21E8\5CF37066122A wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

Also wenn das am Rechner nicht ohne manuelle Installation der Treiber funktioniert, ist es irgendwie logisch, dass die FW des Yealink damit nichts anfangen kann. Leider konnte ich nirgends einen alten Stick auftreiben, sodass ich nun doch lieber das Original kaufen werde (wenn auch ungern).

Eigentlich würde ich sowieso lieber auf ein anderes Telefon umsteigen, aber das wird aufgrund der bestehenden Provisionierung nicht funktionieren. Ich habe jetzt ein T42S, dessen Konfig ich ausgelesen und modifiziert habe... aber das Ganze dann auf z. B. ein T48S umzukopieren wird wohl kaum funktionieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind einige der Provisionierungsdaten mit der MAC des Telefons verknüpft :-(

Oder kennt sich hier jemand aus? Ich habe soweit alles ausgelesen und "umgefrickelt", aber das Passwort für den Zugangsserver wird leider nicht exportiert ;-)
 
Gerätemanager unter Windows 10 zeigt ja einen Fehler
Das ist egal. Windows zeigt für USB-Geräte trotzdem noch die gefundenen Interface-IDs. Du hast die Geräte-ID gepostet (Vendor-ID = VID und Product-ID = PID). Du brauchst die Interface-IDs.
ist es irgendwie logisch
Lediglich naheliegend, aber nicht notwendigerweise. Kann alles Unmögliche sein. Unter macOS wird das Teil auch geladen. Unter Windows soll den Treiber laut Webseite manuell matchen – warum auch immer. Daher mal Interface-IDs anschauen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind einige der Provisionierungsdaten mit der MAC des Telefons verknüpft
Neuen Thread mit entsprechender Überschrift aufmachen. Dann sehen das vielleicht Wissende und schauen sich das im Detail an.
 
Das ist egal. Windows zeigt für USB-Geräte trotzdem noch die gefundenen Interface-IDs. Du hast die Geräte-ID gepostet (Vendor-ID = VID und Product-ID = PID). Du brauchst die Interface-IDs.

Die habe ich nicht gefunden... vielleicht werden die ohne installierten Treiber nicht angezeigt? Ist aber eigentlich auch egal... letzten Endes zählt, dass das Yealink den Stick nicht erkennt und das wird es dann auch weiterhin nicht tun...
Neuen Thread mit entsprechender Überschrift aufmachen. Dann sehen das vielleicht Wissende und schauen sich das im Detail an.
Mach ich mal... aber ich weiss auch nicht so ganz genau, was ich da wie beschreiben soll ;-)
 
was ich da wie beschreiben soll
Lediglich die vorherige die Frage stellen, mehr braucht es nicht. Nur in einem neuen eigenen Thread. Dann kannst Du eine anregende Überschrift fomulieren, die vielleicht Wissende anzieht. Daher die Frage bitte auch nicht in einem anderen bereits existierenden Thread stellen.
Vielleicht werden die ohne installierten Treiber nicht angezeigt?
Doch. Leider habe Windows gerade nicht auf, um Dir den genauen Menü-Pfad zu diktieren. Es würde nämlich klären, ob es an den Interface-IDs hängt oder der Stick aus einem anderen Grund verweigert wurde … in jedem Fall bedeutet es nicht, dass Du nicht einen anderen Bluetooth-USB-Stick probieren kannst. Es bedeutet nur, dass dieser eine Bluetooth-Stick nicht ging. Als Tipp: Im Amazon-Warehouse ist der Yealink BT41 ab und zu als Kundenrückläufer drin.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.