[Problem] Yealink T46S an Telekom IP: Keine Registrierung mehr möglich

WLemmy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier seit ca. einem Jahr ein T46S an einem Speedport der Telekom hängen. Darauf sind 2 Anschlüsse konfiguriert:
1. mein Festnetzanschluss (VOIP) bei der Telekom
2. ein Anschluss in meiner Firma die über VPN (im Telefon) hergestellt wird.

Vor einigen Wochen schlug die Registrierung des TElekom-VOIP Anschlusses fehl, alle anderen Registrierungen dieser Nummer (noch ein DECT-Telefon am Speedport) funktionierten weiterhin.

Der Yealink Support wollte / konnte mir nicht weiterhelfen. Die meinten ich solle erst mit dem Provider reden. Wie bekomme ich raus, warum die Registrierung fehl schlägt? Der VPN-Anschluss in die Firma funzt weiterhin...

Guten Morgen WLemmy,

es ist nicht direkt mein Thema, da mir die Yealink Hardware nicht direkt bekannt ist.

Ich denke, dass du die Konfiguration am Telefon überprüfen solltest, da das DECT-Telefon am Speedport auch einwandfrei läuft. Hier findest du die Einstellung für SIP-Clients: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true Dein Telefon hat soweit ich herausfinden konnte, eine Weboberfläche, wo du die Einstellungen überprüfen und zur Not manuell korrigieren kannst.

Ich wünsche schöne Ostertage!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Guten Morgen Natalie,

Danke für den Tipp - aber wie oben bereits geschrieben: Hat ja lange Zeit funktioniert mit diesen Einstellungen :-) Dazu habe ich am Donnerstag nochmal eine Stunde damit verbracht die Einstellungen zu prüfen, die passen...

Auch Dir schöne Ostern!

ein T46S an einem Speedport der Telekom hängen

Um welches Speedport-Modell handelt es sich denn?

Vor einigen Wochen schlug die Registrierung des TElekom-VOIP Anschlusses fehl

Der Speedport W925V hat zum Beispiel in den letzten Wochen drei Firmware-Updates erhalten (ein Update in 3/2019 und zwei Updates in 4/2019). Siehe dazu hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...ort/speedport-w-925v/firmware-speedport-w925v

unter dem Punkt "Firmware-Änderungen Speedport W 925V. Stand 04/2019".

Möglicherweise ist ja im Zuge einer Firmwareaktualisierung etwas im Zusammenspiel mit IP-Telefonen verändert worden. Die FW-Updates werden ja teilweise automatisch eingespielt.

Kannst du aus deiner Erinnerung heraus sagen, ob das Auftreten des Fehlers eventuell mit dem Zeitpunkt eines manuellen oder automatischen FW-Updates zusammenfällt?

Guten Morgen Natalie,

Danke für den Tipp - aber wie oben bereits geschrieben: Hat ja lange Zeit funktioniert mit diesen Einstellungen :) Dazu habe ich am Donnerstag nochmal eine Stunde damit verbracht die Einstellungen zu prüfen, die passen...

Auch Dir schöne Ostern!

Ah schade! Dann hast du, das ja schon abgehakt.:) Ich hoffe auf weiterhin guten Support von pw2812.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Guten Morgen,

sorry, ich vergesse immer so viel zu schreiben :-)
Zum Thema FW:
Es handelte(!) sich um einen Smart Home 3 - und ja, an dem Wochenende, als der Ausfall begann, bekam der ein FW-Update. Ich habe darüber schon mit der Telekom telefoniert und inzwischen den SmartHome mit einer Fritzbox 7490 getauscht - keine Änderung am Verhalten, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Auf dem Telefon ist die aktuelle Firmeware, das letzte Update habe ich nach dem auftreten des Problems gemacht, in der Hoffnung, dass sich das auf magische Weise behebt :-)

Ich werde das Teil jetzt mal ausstecken und ne Stunde warten, vielleicht zeigt das eine Wirkung.

Es handelte(!) sich um einen Smart Home 3

Ich glaube, du meinst den Speedport Smart 3 (ohne Home im Modellnamen).

Vor einigen Wochen schlug die Registrierung des TElekom-VOIP Anschlusses fehl, alle anderen Registrierungen dieser Nummer (noch ein DECT-Telefon am Speedport) funktionierten weiterhin.

Ich weiß nicht, wie die Telekom-Server mit Mehrfachregistrierungen ihrer VOIP-Rufnummern umgehen. Manche Provider lassen das nicht zu.

Du könntest ja mal testweise alle Registrierungen in anderen Geräten (FritzBox 7490, Smartphone? usw.) deaktivieren, sodass sich nur noch dein yealink am Telekom-Server registriert. Eventuell kann es aufgrund von "Sperrfristen" danach etwas dauern, bis sich das yealink neu am Telekom-Server registrieren darf.

Was sagt ein Paket-Mitschnitt (Packet Capture)? Den erstellst Du über eine der folgenden zwei Möglichkeiten:

a) Yealink → Web-Interface → Network → Advanced → Span to PC Port: Enable → Confirm
Du steckst einen Computer in den zweiten Ethernet-Port, installierst Wireshark und schneidest damit den Daten-Verkehr mit (Port Mirroring)

b) Yealink → Web-Interface → Settings → Configuration → Pcap Feature: Start
Yealink → Web-Interface → Account → Register → Line Active: Disabled → Confirm
Yealink → Web-Interface → Account → Register → Line Active: Enabled → Confirm
Yealink → Web-Interface → Settings → Configuration → Pcap Feature: Stop
Diese PCAP-Datei öffnest Du dann mit Wireshark.

Alternativ könntest Du auch einen Switch mit Port-Mirroring kaufen oder den Paket-Mitschnitt in Deinem Telekom Speedport nutzen. Aber die obigen zwei Lösungen sollten es bereits tun. Danach filterst Du in Wireshark auf „sip“. Siehst Du irgendwas?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer