[Frage] Yealink T46S keine Verbindung, kein DHCP, Firmupdate nicht möglich

RFTFunker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich hab für mein Projektmit der Grandstream UCM6302A, ein paar Yealink T46S geschenkt bekommen und wollte die natürlich da mit einbinden. So weit, so gut, Werksreset über OK Taste gemacht und angeschlossen. Das erste Telefon hat sich direkt eine IP Adresse gezogen und nach der Eingabe der Login Daten, war das Telefon einsatzbereit. Dann das bzw. die nächsten Geräte, Reset gemacht und angeschlossen, nichts. Keine IP trotz DHCP. Ich hab dann die IP manuell vergeben und die Login Daten eingétragen, aber auch nichts. Keine Verbindung zur Anlage, Registrierung fehlgeschlagen. Verbindung zur Web Oberfläche des Telefons über die vergebene IP funktionert auch nicht, Firmwareupdate über Stick ebenfalls nicht.
Nur wie passt das zusammen? Alle Geräte stammen aus laufenden Betrieb und sind nur wegen des Alters und dem EOL Gedöns ausgesondert worden. Also alle funktionierten wohl noch ohne Probleme.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Gibts noch eine andere Möglichkeit die Geräte zu retten?

Beste Grüße
Lorenz

Werksreset über OK Taste gemacht
Den Reset bitte einmal über das Menü durchführen. Menü Taste, dann Einstellungen (Settings) -> Erweiterte Einstellungen (Advanced), dort Administrator Passwort eingeben. Dort nicht Konfiguration zurücksetzen (Reset Config) sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset to Factory Settings). Die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Welche Firmwareversionen sind derzeit auf den T46S und auf der UCM6302A jeweils installiert?

Ob Reset über Taste oder Menü, macht keinen Unterschied, kommt beides das gleiche raus. Musste ja zuerst die Tasten Methode machen, da das Passwort geändert wurde. Aber auch nach dreimal Werkseinstellung, keine Änderung. Die Firmware der Yealink ist 66.84.194.3, nicht so alt aber auch nicht die letzte neue. Update ist aber nicht möglich

Update ist aber nicht möglich
Die 66.84.194.3 ist aber schon etwas älter. Beim SIP-T46S zuerst auf die 66.85.0.5 updaten. Nach erfolgtem Update dann das SIP-T46S auf Firmware 66.86.0.15 hochziehen. Direkt die finale Firmware 66.86.0.15 einspielen wird nicht funktionieren.

Die 66.84.194.3 ist aber schon etwas älter. Beim SIP-T46S zuerst auf die 66.85.0.5 updaten. Nach erfolgtem Update dann das SIP-T46S auf Firmware 66.86.0.15 hochziehen. Direkt die finale Firmware 66.86.0.15 einspielen wird nicht funktionieren.
Keinerlei Update funktioniert.

Was für ein USB Stick wurde verwendet? (Größe, Dateiformat)

Hab verschiedene getestet
4Gb-16GB. Mit Fat32
Wird auch immer vom Telefon erkannt aber nichts installiert

Die Größe und das Dateiformat der Sticks sind passend. Dann wird nur ein Firmware Recovery weiterhelfen. Das Recovery File bitte beim Support anfordern.

Das hatte ich versucht, aber ohne Firma kommt man da nicht weit. Gibt scheinbar kein Support für Privatkunden. Hab im Netz auch schon ältere Recoveryfiles gefunden, aber keine aktuellen

Hab im Netz auch schon ältere Recoveryfiles gefunden
Evtl. hilft da die folgende Seite weiter. Den Weg über das Ticketsystem würde ich aber bei Yealink immer bevorzugen.

Sooo, 16GB Stick wurde abgelehnt, der 8GB wurde erkannt und jetzt steht seit 2 Stunden starting Update im Display.

Das scheint ein ganz schwerer Fall zu werden. Die Files bei "outbox.de" sind auch schon älter, von 2017.
Es gibt noch einen anderen Weg, mittels TFTP. Die Infos dazu stammen vom Distributor ProVu.
Im öffentlichen Downloadbereich ist dort eine Anleitung dafür zu finden.
Die Recoveryfiles sind dort ebenfalls zu finden und hoffentlich auch aktueller.

Hinweis: Lt. dem verlinkten PDF (BITTE DAS PDF GENAU LESEN!) soll das Update via TFTP beim T46 funktionieren. Das T46S wird dort aber nicht erwähnt.

Ergänzung: Eine deutlich bessere Anleitung "Recovery Mode on Yealink IP phones" ist hier zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RFTFunker
Ich hab alle Varianten versucht. USB und TFTP, beides funktioniert nicht. Als ob man nicht möchte, das man die Geräte updatet oder nach Reset weiternutzen kann.
Ein paar hab ich noch zum testen, aber wenn die alle so sind, dann wandern die in Schrott.
Es ist schon verdächtig, das man die Telefone noch nicht mal anpingen kann

Wenn die Geräte nach Factory-Reset weder DHCP holen noch mit statischer IP erreichbar sind, würde ich einmal ganz ohne UCM testen: Telefon + einzelner Switch/PoE-Injektor + Notebook im selben Netz und mit Wireshark/tcpdump schauen, ob vom T46S überhaupt ARP/DHCP kommt. Falls da gar nichts sichtbar ist, liegt es eher unterhalb von SIP/Provisioning (Port/Bootloader/Recovery). Beim USB-Recovery außerdem noch mal exakt Modell/Dateinamen prüfen; Yealink ist da recht pingelig, und alte T46G-Dateien helfen beim T46S nicht.

Wenn die Geräte nach Factory-Reset weder DHCP holen noch mit statischer IP erreichbar sind, würde ich einmal ganz ohne UCM testen: Telefon + einzelner Switch/PoE-Injektor + Notebook im selben Netz und mit Wireshark/tcpdump schauen, ob vom T46S überhaupt ARP/DHCP kommt......
An Wireshark hab ich gar nicht gedacht o_O, hab ich bisher nur einmal genutzt. Hab aber das zur der MAC vom Telefon aufnehmen können. Die 23.112.0.145 hatte ich dem telefon im Menü vergeben, da bei DHCP nicht viel rum kam.
Beim den Recovery Files hab ich die T46S genommen und den Dateinamen entsprechend gelassen oder angepasst. machte keinen unterschied

Anhänge

• wireshark T46s.jpg
    wireshark T46s.jpg
    155.4 KB · Aufrufe: 12
Wieso verwendest du eine öffentliche IP von AT&T? Ob das das Problem sein könnte?

Wieso verwendest du eine öffentliche IP von AT&T? Ob das das Problem sein könnte?
Ich verwende ne ausgedachte IP. AT&T fängt standardmäßig mit 192. an. Die IP kann eigentlich keine Rolle spielen, weil so ein Telefon muss ja in jedem Netz irgendwie funktionieren. Hab ja ein identisches T46S welche funktioniert, dafür 4 die mit keinem Netz interagieren wollen. Nicht mal wenn DHCP aktiviert ist

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Kann sein, dann ist das Zufall das ich die schon an AT&T vergeben sind, aber da mein Netz geschlossen und isoliert ist, spielt das keine Rolle

Bitte einmal mit privaten IP Adressen konfigurieren und den Standard RFC 1918 einhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1