Yealink T46S Klinken-Headset anschließen

Malte47

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit schon bin ich stolzer Besitzer eines Yealink T46S (für die Hilfe bei der Auswal danke an das Forum).
Da ich von den alten Smartphones (Android) noch einige Headsets übrig habe, wollte ich aus einem davon ein Headset für das IP-Telefon machen.
Die Idee war gut, die Umsetzung bis jetzt schlecht:
Ein Adapter ist schnell bestellt und angeschlossen, und ich kann sogar mein Gegenüber durch das Headset hören :), nur leider funktioniert mein Mikrophon nicht.
Ich dachte, dass es am unterschiedlichen Klinken-Standard (CTIA und OMTP) liegt, also noch ein Adapter bestellt.
Dummerweise funktioniert mein Mikrophon immer noch nicht, also habe ich einige (inkl. Apple) Headsets ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis (es geht nicht).

Die letzte gute Idee, die ich habe, ist hier im Forum zu fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich ein Klinken-Headset an mein Yealink T46S anschließen kann:
Hat jemand eine (gute) Idee dazu?

Vielen dank für eure Zeit :)
Malte
 
Kannst du mal ein Bild von dem Klinkenstecker einstellen. Vermutlich hast du ein TRRS-Stecker; dann brauchst du auch eine TRRS-Buchse.
 
Hab vielen Dank für deine Antwort,

anbei findest du zwei Bilder von der Hardware.
Das Headset hat einen TRRS-Stecker, genau wie du vermutet hast.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Buchsen auch 4-polig (also TRRS) sind.
Durch einfaches hineinsehen glaube ich auch 4 verschiedene Anschlüsse zu erkennen, dummerweise habe ich außer einem Multimeter kaum Werkzeug im Haus um alle Pin-Belegungen auszumessen.

Vielen dank für deine Zeit :)
Malte
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    1.9 MB · Aufrufe: 16
  • 2s.jpeg
    2s.jpeg
    1.9 MB · Aufrufe: 16
Und eine eigene Headset-Taste wurde dafür extra eingerichtet?
 
Das Telephon besitzt eine Headset-Taste; bis jetzt sehen Gespräche in etwa so aus:
Über Telefonhörer wird das Gespräch begonnen, dann schalte ich via Headset-Taste auf das Headset um.
Dadurch höre ich mein Gegenüber durch das Headset und nicht mehr über den Höhrer, also genau wie es sein soll.
Nur leider ist mein Headset-Mikrophon stumm, sodass mein Gegenüber mich nicht hören kann.

Deswegen glaube ich nicht, dass es an der falsch eingerichteten Headset-Taste liegt.
 
Hätte ja sein können, wieviele Pin´s sind denn an dem RJ11 Stecker belegt, normal 4, die muss man überprüfen, nur ohne passendem Messwerkzeug wird es schwierig.
 
An dem RJ11 Stecker sind 4 Pins belegt, genau wie du sagst.
Am Wochenende habe ich etwas mehr Werkzeug zur Hand, dann versuche ich mal ein Mapping (nach dem Motto, welcher Pin wohin geht) aufzuschreiben.

Weiß den einer, ob es nicht in dem Web-Interface von dem Telephon einen Switch gibt?
Bekannte haben ein FritzPhone, das am Anfang auch das Mikrophon des (gleichen) Headsets nicht genutzt hat.
Nachdem sie etwas an den Einstellungen geändert haben ging es.
So einen Schalter suche ich auch für das Yealink.
 
Es kann durchaus sein dass nicht jedes Teil was noch so rumliegt, für alles mögliche dann auch geeignet ist.

Solche 2-Ohren-Stöpsel-Hörer sind oft ganz anders intern an den Buchsen verkabelt, als ein richtiges Headset für einen Telefonapparat.
Du musst ja nur mal nach Headset`s googeln, für den vorhandenen Apparate-Typ, die sehen alle ganz anders aus, kosten dann natürlich mehr funzen aber meist sofort.
 
Ja da hast du recht.
Die Idee hinter dem billigen Handy-Headset ist, dass ich dann einen einheitlichen Standard habe, egal ob via Handy, Festnetz oder Laptop ich kann das gleiche Headset nutzen.
Wenn es nicht mit den Adaptern geht dann kann ich auch damit leben und besorge mir ein spezielles Headset.
 
Anders als gedacht, hatte ich den erhofften Adapter auch am Wochenende nicht, deswegen war das Messen etwas schwerer.
Hier sind die unvollständigen Ergebnisse:

Der grüne Pin am RJ9 liegt auf Masse, also der TRRS Sleeve.
Der rote Pin am RJ9 liegt auf TRRS Tip.
Die anderen konnte ich nicht messen, weil ich nicht in die Buchse sehen und messen gleichzeitig kann.

Vom Telephon aus betrachtet ist der RJ9 Stecker mit Rot, Weiß, Grün, Schwarz belegt.
 
Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst bzw. kannst, dann hätte ich eine professionelle Lösung für dich.
Nimm ein Plantronics Savi W740 (oder ein W745) Headset. Damit hast du ein schnurloses Dreiwege-Profiheadset das du gleichzeitig mit dem Yealink, Handy (via Bluetooth) und PC (über USB) verwenden kannst. Da man sogar zwei der Audiokanäle mischen kann ist auch problemlos möglich eine Konferenz z.B. zwischen Festnetztelefon und Handy herzustellen.
Das Headset hat eine Basistation an der die jeweiligen angeschlossen werden und die mit dem Headset selber per DECT verbunden ist. Um das Yealink anzuschließen brauchst du nach den Adapter EHS36, damit ist dann aber auch die Annahme und das Beenden eines Anrufs direkt am Headset möglich. Großer Vorteil dieses Headsets ist das Wechselakkusystem.
Mit Gebrauchtgeräten bist du mit ca 115,-- € dabei. Bei Ebay ist das Angebot gerade im Moment nicht so dolle. Das Savi W740gibt es gerade für knapp 90,-- € (Klick), den EHS 36 für 25,-- € (Klick). Mit ein wenig Geduld geht das aber sicher auch für 20,-- - 30,-- € weniger.

Jabra bietet ähnliche Headsets an, wobei ich jetzt aber ad hoc nicht weiß, ob die auch Wechselakkus haben.
 
Hast Du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, warum man den Stecker unbedingt 4-polig ausführt, die Farben sind Nebensache, je 2 Pins f. Micro bzw. Ohr-Hörer, aber getrennt nix Gemeisames.
 
....
Über Telefonhörer wird das Gespräch begonnen, dann schalte ich via Headset-Taste auf das Headset um.
Dadurch höre ich mein Gegenüber durch das Headset und nicht mehr über den Höhrer, also genau wie es sein soll.
Nur leider ist mein Headset-Mikrophon stumm, sodass mein Gegenüber mich nicht hören kann.
....
Falls das Thema noch offen ist, wird der Hörer auch aufgelegt? Ich kenne es von einigen Telefonen beim „Lautsprecher“ so das dort der Hörer aufgelegt werden muss damit auch das Freisprechenmikro offen ist und nicht vom Hörer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.