Yealink T46S zeigt keine Namen zu den Telefonnummern

sachmawat

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo da draußen,
ich habe seit ein paar Tagen das Yealink T46S an meiner Digibox Premium im Einsatz (der Anschluss und das Aktivieren hat mit Hilfe des telekom-Supports geklappt).

Ich hatte vorher ein elmeg IP620 angeschlossen und das Telefonbuch extern auf der Digibox. Da es mir nicht gelungen ist, das externe Telefonbuch an dem Yealink zu aktivieren, habe ich kurzerhand das Telefonbuch (Verzeichnis) intern auf dem Yealink angelegt.

Nun ist folgendes passiert:
- Beim Wählen der Nummern aus dem internen Yealink Verzeichnis wurden alle hinterlegten Namen wie eingeben angezeigt.
- Bei eingehenden Anrufen wurden jedoch die Nummern und Namen des externen Telefonbuchs aus der Digibox angezeigt (merkwürdig).
- Die im Yealink individuell vergeben Klingeltöne greifen nicht, es klingelt stets nur mit dem Standardton.

Also habe ich mal das externe Telefonbuch in der Digibox gelöscht. Aber sonst weiter keine Einstellungen geändert.

Seit dem passiert folgendes:
- Sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe zeigen nur noch die Nummer, aber nicht mehr den Namen.

Als Amtskennziffer in der Digibox ist die "0" hinterlegt, so dass alle ausgehenden Nummern normal ohne Amts-Null davor gewählt werden können.

Im Yealink Verzeichnis (Telefonbuch) habe ich alle Nummern mit +49 30 xxx (für z.B. Berlin) angelegt, was auch funktioniert.
In den Yealink-Kurzwahlen klappt es allerdings nicht ohne Null (keine Verbindung möglich). Dort muss die "0" davor, also z.B. 0030 xxx für eine Berliner Nummer. Das ist auch sehr merkwürdig.

Wie komme ich da weiter, was muss ich ändern?

Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen. Ich bin kein IT-Profi ;-)

Schönen Gruß, sachmawat
 
Habe inzwischen den Fehler gefunden. Es funktioniert wieder alles.

Schönen Gruß, Sachmawat
 
Im Prinzip ganz einfach: der Fehler war die Schreibweise der Telefonnummern. Die müssen für eingehende wie ausgehende Anrufe alle an einem Stück, ohne Leer- und Sonderzeichen (+49) geschrieben werden, um erkannt zu werden. Und es muss auch, komischerweise, trotz der im System (Digibox) hinterlegten Amtskennziffer "0" eine Null davor (also 0030 für Berlin). Was aber auch eigentlich bedeutet, dass die Anrufe nicht wirklich über das System laufen, sondern direkt geroutet laufen. Da frage ich mich ein Stück weit schon, wofür ich die Digibox überhaupt brauche.
 
Zwei Möglichkeiten: (A) SIP-Telefon (hier: Yealink) ist direkt beim VoIP/SIP-Anbieter eingebucht (hier: Telekom Deutschland). Oder (B) SIP-Telefon ist in eine lokale Telefonanlage eingebucht (hier: Digitalisierungsbox Premium). In beiden Fällen brauchst Du einen DSL-Modem, ein Internet-Router und (A) WLAN oder (B) Ethernet-Switch. Diese drei Dinge macht die Digitalisierungsbox Premium auf jeden Fall. Ob sie bei Dir auch Telefonanlage (SIP-Registrar) spielt, mhm, schwer zu sagen.
 
Wie kommst du darauf, dass die Anrufe nicht über die Digibox gehen?
Das Telefonbuch (besser, wo es liegt) hat nichts damit zu tun, wie du telefonierst.

Dass du bei der Rufnummer die Verkehrsauscheidungsziffer mit wählen musst (also die zusätzliche 0), liegt wohl daran, dass die Anschlüsse nicht mit 'automatischer Amtsholung' konfiguriert wurden.
 
... Ob sie bei Dir auch Telefonanlage (SIP-Registrar) spielt, mhm, schwer zu sagen.
Danke für die Rückmeldung(en). Eine Telefonanlage ist bei mir als One-Man-Show nicht erforderlich. Eigentlich habe ich das Endgerät nur gewechselt, weil sich das alte von elmeg in jeglicher Hinsicht als Benutzer-Katastrophe erwiesen hat. Das Yealink jedenfalls ist ein wahrer Segen und für meine tägliche Anwendung mehr als ausreichend. Etwas Irritation gab es wider Erwarten beim Einrichten. Da ich es aber bei der Telekom gekauft habe, hat mit diese auch entsprechend geholfen, das war gut. Nur die Aktion mit dem Telefonbuch und der Schreibweise der Telefonnummern war etwas Try-And-Error, hat aber dann letztendlich doch funktioniert. Jetzt läuft alles und ich will da auch keine Nachrichtentechnik-Studium draus machen. ... alles gut so.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.