Yealink T48S und Fritzbox 7590 mehrere Amtsleitungen einrichten

macfms

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Yealink T48S mit der Fritzbox 7590 verbunden und die Amtsleitung steht. Nun stellt sich mir die Frage, da ich ja in meinem Tarif 3 Rufnummern habe, wie bekomme ich die restlichen Beiden auf mein Telefon?
Ziel ist es,

a) auf dem Startbildschirm meines Telefons wählen zu können, mit welcher Amtsleitung ich jetzt raustelefonieren möchte.
b) sehen zu können, auf welcher Leitung ich gerade angerufen werde.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht?

Besten Dank!

mac
 
Du legst für jede Rufnummer ein weiteres IP-Telefon in der FRITZ!Box an. Und dann registrierst Du Dein Yealink insgesamt dreimal.
 
Und wie bringe ich meinem Telefon bei, mit welcher Amtsleitung es standardmäßig nach draußen telefonieren soll?
 
Moinsen


Eine andere Strategie wären die...
Bildschirmfoto vom 2020-05-18 22-38-57.png
...FRITZ!Box Vorauswahlen.
Dann reicht eine Registration und wenn dem angelegten IP-Telefon Registrar in der FRITZ!Box die zugewiesene(n) Nummer(n)...
Bildschirmfoto vom 2020-05-18 22-36-40.png
...komplett weggenommen wird/werden und keine Vorauswahl genommen wird, dann ist die Ausgehende die, die in...
Bildschirmfoto vom 2020-05-18 22-37-49.png
...den "Anschlusseinstellungen" auswählbar ist.

Beispiel für Vorauswahl: *122#**797
Bildschirmfoto vom 2020-05-18 23-00-49.png
( 00:02:41 gratis Jazz Mucke vom AVM Media Express Server )
Bildschirmfoto vom 2020-05-18 23-15-56.png
Hierfür ( Telefonbuchkurzwahl = SIP URI ) wird allerdings keine ausgehende Nummer benötigt.
...wie in der "Sprachübertragung" zu sehen ist.
...wäre ein Fehler, denn das würde ja über den externen Telefonieanbieterserver gehen (müssen).
...was es in den allermeisten Fällen nicht tut.
...lustigerweise besitzt die FRITZ!Box diese SIP URI Call Logik und nimmt die Vorauswahl für den Call nicht.
In der Anrufsliste steht zwar als Eigene Rufnummer die der Vorauswahl, benötigt wurde sie aber nicht. ;)
( SIP URI Kurzwahlen gehen nur wenn dem IP-Telefon Auslandsanrufe ( in der FRITZ!Box ) erlaubt sind :p )

Anders ( mit Vorauswahlnummer als Ausgehende oder ohne Vorauswahl Die aus den "Anschlusseinstellungen" ) siehts bei einer nomalen Nummer/Telefonbuch-Kurzwahl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich meinem Telefon bei, mit welcher Amtsleitung es standardmäßig nach draußen telefonieren soll?
„Standardmäßig“ verstehe ich jetzt nicht so genau. Account 1 ist das im Yealink. Meinst Du das?
Für Fallweise – das meintest Du, oder – hast Du die in der Web-Oberfläche unter die Dsskey die Line-Keys, jedenfalls ist das bei meinem Yealink T41S so.
 
Die 3 Rufnummern wie koyaanisqatsi beschrieben hat in der Fritzbox als IP-Telefon anlegen.
Im Yealink T48S unter Account - Register - Account1 , Account2 , Account3 eintragen.
Dss key die Line-Keys Typ: Line Label: Leitung 1 Line: Line1
Weitere Line-Keys Typ: Line Label: Leitung 2 Line: Line2 usw.

Dann kann man über die Dss key Taste auswählen über welche Leitung gesprochen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.