Yealink T54W u. WLan mit Benutzerauthentifizierung

Henry47

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich bin Neuling in Sachen VOIP-Telefonie aber grundsätzlich kein IT-Laie.

*Kurz zusammengefasst: Wie verbinde ich ein Yealink T54W mit WLan wo zuerst Benutzername und Kennwort auf einer Webseite eingegeben werden müssen?*

Langversion: Ich frage mich, ob es für das folgende Szenario eine Lösung gibt:
Ein Familienmitglied ist in eine Pflegeeinrichtung gekommen. Hier gibt es keine herkömmlichen Telefonapparate auf dem Zimmer und die Verwendung eines Handys wird wegen gesundheitlicher Einschränkungen (beginnende Demenz) immer schwieriger. Das bedienen herkömmlicher Telefongeräte (Standgerät, Zifferntasten, Hörer) fällt dagegen leichter, weil es das ganze Leben Bestandteil von Routineaufgaben war.
Ich hatte deshalb die Idee, ein Yealink T54W mit dem dortigen WLan zu verbinden, um so die Kontaktaufnahme mit Familie und Freunden zu vereinfachen.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung das T54W mit einem WLan mit Benutzerauthentifizierung (Eingabe von Benutzername und Kennwort auf einer Webseite, dann wird die Internetverbindung hergestellt) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktionieren könnte?

Hallo. Nur ein Gedanke .
Wenn Du ein GSM Gateway nimmst kannst Du vielleicht sogar sein Telefon von zu Hause anschliessen.

• Like
Reaktionen: Henry47
Das bedienen herkömmlicher Telefongeräte (Standgerät, Zifferntasten, Hörer) fällt dagegen leichter
Weches Gerät (bitte einmal Modell / Hersteller angeben) hat des Familienmitglied denn voher schon immer bedient? Vermutlich KEIN Yealink T54W.
ein GSM Gateway nimmst
Sinnvoller Ansatz, ein dem Familienmitglied bekanntes Gerät weiter zu betreiben. Bitte dann aber ein GSM / LTE Gateway einstzen, sonst gibt es ab 2028 Probleme.

• Like
Reaktionen: Henry47
Hallo. Nur ein Gedanke .
Wenn Du ein GSM Gateway nimmst kannst Du vielleicht sogar sein Telefon von zu Hause anschliessen.
Hallo Multireed,
danke, ja, das ist auch eine gute Idee. Eine kurze Suche nach dem Stichwort förderte sehr viele Angebote für solche Geräte zu Tage. Hast du ggf. eine Empfehlung, die für meine obige Anforderung gut passen könnte?

Weches Gerät (bitte einmal Modell / Hersteller angeben) hat des Familienmitglied denn voher schon immer bedient? Vermutlich KEIN Yealink T54W.

Sinnvoller Ansatz, ein dem Familienmitglied bekanntes Gerät weiter zu betreiben. Bitte dann aber ein GSM / LTE Gateway einstzen, sonst gibt es ab 2028 Probleme.
Danke für die Antwort! Zurzeit wird ein tragbares DECT-Senioren-Telefon verwendet. Das wollen wir aber aus mehreren Gründen ersetzen durch ein Telefon, das einen festen Platz hat und über das mittels einfachem Tastendruck Gespräche initiert werden können und wo es das Problem "Akku leer" oder/und "verlegt", nicht gibt. Deshalb habe ich gerade das Yealink T54W, mit dem ich an anderer Stelle gute Erfahrungen gemacht habe, plus Extensionblock besorgt.

Hallo.
So etwas in der Art meine ich ( Ebay 257483096980 ) Daran ein a/b tastentelefon.
Ein DECT Telefon ist nicht so schön weil oft das auflegen vergessen wird und viele analogen Basen nicht allein auflegen.

Danke für den Vorschlag, das scheint aber nur für GSM zu sein (Danke für die Erinnerung zur Abschlatung 2028 an tango501). Für LTE scheint es lt. Firmenwebseite einen Nachfolger ("...4G") zu geben, den kann ich aber auf den üblichen Plattformen nicht finden. Letztendlich könnte ich dann aber doch auch einen LTE-Hotspot und mein Yealink T54W (was ich schon habe) nehmen, oder?

Das bedienen herkömmlicher Telefongeräte (Standgerät, Zifferntasten, Hörer) fällt dagegen leichter
Gerne auch einmal das Gigaset COMFORT 600 SIM in die Überlegungen mit einfliessen lassen.
  • Telefonieren über Mobilfunk (4G/LTE, VoLTE) mit SIM-Karte – ganz ohne Festnetzanschluss
  • Komfort-Telefon mit klassischer Bedienung wie bei einem Festnetztelefon
  • Drei Direktwahltasten (A, B, C) – schneller Zugriff auf Ihre wichtigsten Kontakte
  • Bluetooth® 5.0 LE – kompatibel mit Headsets und Hörgeräten (M4/T4)

Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge, die mir schnell weitergeholfen haben! Damit ist der Fall für mich gelöst.

Benutzername und Kennwort auf einer Webseite
Ein Captive-Portal? Geht nicht direkt. Du könntest einen WiSP-Router nehmen und daran das IP-Telefon anschließen.
Eine kurze Suche nach dem Stichwort förderte sehr viele Angebote für solche Geräte zu Tage. Hast du ggf. eine Empfehlung, die für meine obige Anforderung gut passen könnte?
Gibt im Telefon-Treff.de einen großen Thread für Mobilfunk-Router, die VoLTE bieten … Alles andere ist Murks. Wenn Du absoluten Luxus haben willst, nimmst Du FRITZ!Box 6850 LTE und Gigaset T480HX. Dann hast Du sogar die Chance auf HD-Voice.
wollen wir VOIP nutzen, da auch immer wieder Telefonie ins Ausland anfällt
Mhm. VoIP über LTE geht, aber ist so lala.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo