Yealink W60B mit Gigaset S810 Handsets. Inkompatibel trotz GAP?

InternalMole

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Hallo allerseits.
Ich habe mir ein Yealink W60B DECT Basisstation mit einem W56H Handset zugelegt, das mein alte Gigaset DX600A ISDN Basisstation / Tischtelefon ablösen soll. Zu diesem alten Tischtelefon gibt es noch 2 Gigaset S810 Handsets, die den DECT GAP Standard unterstützen.
Nachdem ich erfolgreich ausprobiert habe, dass die Handsets mit der DECT Basis meines Speedport Routers koppeln und telefonieren können, dachte ich, dass es kein Problem ist, diese auch mit der neuen Yealink Basisstation zu betreiben. Laut Datenblatt wird ja CAT-iq 2.0 unterstützt, der Standard soll ja abwärtskompatibel mit GAP sein.
Leider funktioniert das noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Handsets können mit der Basisstation koppeln, Anrufe funktionieren aber leider nicht. Bei eingehenden Anrufen klingelt es entweder gar nicht, oder es klingelt, aber wenn man abnimmt, hört man lediglich ein sehr lautes Brummen / Buzzing.
Wenn ich versuche, eine Nummer anzurufen, wird ganz kurz gewählt, aber nach einer Bruchteil einer Sekunde wird der Anruf abgebrochen.
Ich dachte, mit GAP sind zumindest die Grundfunktionen wie Telefonie verfügbar, oder habe ich etwas übersehen? Oder sind die Einstellungen meiner Basisstation falsch?

Mit dem W56H Handset funktioniert alles einwandfrei, die SIP Einstellungen scheinen also schon zu stimmen.

Kenne mich mit VoiP / DECT leider nicht besonders gut aus und wäre um Tipps dankbar!
 
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sonyKatze

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Problem bei einem Standard ist, dass sich nicht nur beide Hersteller daran halten, sondern auch gleich interpretieren müssen. Mehr dazu hier …
Das ist wie bei einem Englisch-Aufsatz früher in der Schule. Jeder kommt auf ein anderes Ergebnis. In Informatik bzw. Software reicht aber schon ein falsches Bit – eine Eins und eine Null ist anders – und irgendwas funktioniert nicht. Groteskerweise funktioniert dann idealerweise gar nichts. Das ist idel, denn dann merkst Du diesen Interoperabilitätsfehler sofort.

Wenn die Schüler dann nicht darüber reden oder stur auf ihrer Auslegung beharren, dann ist es aus mit Verständnis. Hier in diesem Fall dann aus mit der Kompatibilität. Die Software bei diesen DECT-SIP-Basen ist dermaßen unter aller Wutz, dass man leider gar nichts annehmen kann und alles ausprobieren muss. Oder bei einem Szeanrio bleibt, was vermutlich vom Hersteller getestet wurde. Jier in diesem diesem Fall dann alle Mobilteile von Yealink. Oder anders formuliert: Selbst wenn Du Dich auskennst – und das tust Du, weil Du GAP und CAT-iq 2.x kennst – kann man quasi nix davon ableiten.

Daher ganz andere Frage bzw. Ansatz:
a) Warum statt der Yealink W60B nicht eine Gigaset GO-Box 100?​
b) Warum statt der Gigaset DX600A nicht eine Gigaset DX800A?​
c) Warum ersetzt Du die Gigaset DX600A überhaupt?​
 

InternalMole

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Ich bin halt davon ausgegangen, dass sich es wie bei Netzwerkstandards verhält, bei denen es meistens zumindest einigermaßen herstellerübergreifend klappt.. das war eine falsche Annahme von mir.
Meine Entscheidung, Yealink zu nehmen, war ziemlich simpel: Es sind viele Nutzer zufrieden mit der Marke, und das Telefon sieht modern aus und das Display war schön groß. Außerdem hatte die Basisstation einige Features, die ich benötige.
Die DX600A wird durch VoIP / DECT ersetzt, da schnurlos komfortabler ist und dann bin ich nicht an meinen Speedport Router und den ISDN Adapter gebunden. Das ganze soll dann längerfristig auch mit einer IP Türstation und Telefonanlage zusammenspielen.

Ich habe mich aber inzwischen dazu entschlossen, dass Yealink zurückzuschicken und ein Gigaset S700H mit einer N510H Basisstation zu bestellen. Dort habe ich auch von einer Bewertung gelesen, dass es mit den S810 Handsets funktioniert..
 
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sonyKatze

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dass [Gigaset N510 IP PRO] mit den [Gigaset] S810 Handsets funktioniert.
Wenn Du es hast, berichte mal! Ich kenne das nämlich so … siehe unten Post #5
viele Nutzer zufrieden mit der Marke [Yealink]
Ich nicht so. Aber VoIP/SIP für Privat, würde ich generall nicht machen …
falsche Annahme von mir
Ob die wirklich falsch war … Yealink ist mir etwas zu pragmatisch in den Datenblättern. Ich hatte denen schon ganz andere, echte Lügen nachgewiesen und trotzdem hat es dann ewig gedauert, bis sie das einsahen. Das mit „CAT-iq 2.x“ ist jedenfalls so ein Hoax.
 
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InternalMole

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@sonyKatze die N510 IP Pro ist nun angekommen, also hier ein Bericht: ich bin eigentlich ganz zufrieden! ich gehe mal auf die Punkte ein, die du in deinem Beitrag mit den Gigaset CL660HX erwähnt hattest: (mit der aktuellen Firmware für die S810 Handsets)
  • Anruflisten: läuft
  • Kontakte: Sowohl lokale Übertragung als auch die Online Addressbücher funktionieren. LDAP kann ich leider nicht austesten.
  • Netzdienste (nächster Anruf anonym, ..): läuft.
  • Info-Center: läuft
  • Messaging (E-Mail): nicht getestet
  • Anrufbeantworter: läuft
  • Einstellungen: lokales Netzwerk: Anzeige und Änderung der Einstellungen möglich (läuft!)
sieht also so aus, als wären der Funktionsumfang weitestgehend (komplett?) verfügbar mit der Basisstation.
Was auch ein positiver Punkt ist, der mir aufgefallen ist: das N510 Modell hat ja schon 10 Jahre auf dem Buckel, Gigaset stellt aber immer noch aktuelle Firmwares bereit (letzte Aktualisierung: November 2020). Zusammen mit den besser erklärtem Webinterface fühlt man sich dann dort deutlich besser aufgehoben als bei Yealink.
 
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sonyKatze

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Danke für den Test und die Info zum Gigaset S810H! Wie ich heute gesehen habe, wusste das Forum es bereits – nur ich mal wieder nicht.
 

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