Yealink W70B mit W78H Mobilteil (Konfigurationsfragen)

Rainbird-1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
90
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Yealink W78P DECT Set gekauft um dieses ggf. mit weiteren drei W78H Mobilteilen und einem RT-30 Repeater zu erweitern. Als Grundbasis habe ich eine Fritz!Box 5690 Pro am Start. Möchte jedoch von den Fritz!X6 Mobilteilen weg.

Ich habe die Yealink W70B mit dem ersten SIP Profil meines Providers befüllt und mal getestet. Telefonieren klappt.

Bei was ich mir unschlüssig bin sind folgende Themen:

1.
Wie kann ich jedem der Teilnehmer (insgesamt vier) jeweils ein eigenes Telefonbuch zur Verfügung stellen? -LDAP habe ich nicht. Ich betreibe zwar einen CardDav-Server konnte jedoch keine Möglichkeit finden, hier die Benutzerdaten in der W70B zu pflegen, nur die Pfadangabe. Logischerweise kann das Mobilteil nicht auf die Kontakte zugreifen...

2.
Wie kann ich außerhalb der einzelnen Mobilteile eine gemeinsame Anruferliste einsehen? -auf der W70B wird dies nicht geloggt! Würde jedoch gerne eine Verbindungsübersicht der einzelnen Teilnehmer haben wollen.

3.
Wie kann ich z.B. ankommende Rufe sperren? Wo kann dies gepflegt werden? In der Fritz!Box können hier z.B. ganze Telefonbücher hinterlegt und gepflegt werden!

4.
Warum wird die W70B nur mit "10 Mbps Halbduplex" erkannt (zumindest bei mir)? -müsste diese nicht 100Mbps kompatible sein?

5.
Leider sehe ich hier im Forum meist größere Aktivitäten im Bereich von Gigaset-Produkten. Sind diese trotz des Abverkaufs an Vtech trotzdem noch empfehlenswert und ggf. Yealink vorzuziehen? Snom (mittlerweile auch Vtech?) hatte ich auch in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund der klobigen Mobilteile eigentlich ausgeschlossen (hatte jedoch noch keines in der Hand).

Ich weiß leider nicht was ich machen soll, da doch einige aus der Fritz!Box gewohnten "Spielereien" der dortigen Telefonanlage doch sehr praktisch sind. Ich frage mich schon, warum solche Komforteinstellungen in den im Vergleich zur Fritz!Box doch sehr teuren externen Anlagen (W70B) nicht vorhanden sind!?

Gerade die Rufsperren für ankommende Anrufe der Fritz!Box sind genial. Auch das weiterleiten von Anrufen mit unbekannten Nummern auf einen AB mit Ansage finde ich doch sehr nützlich!
Vielleicht hat jemand Ideen wie meine Vorstellungen für einen Privathaushalt am besten umzusetzen wären, wenn man von der Abhängigkeit der FRITZ! Produkte fliehen möchte :)

Habe zu diesem Zwecke bereits meine komplette SmartHome Peripherie auf nicht FRITZ! Produkte umgestellt! So bin ich in der Zukunft nicht mehr ausschließlich an deren Produkte gebunden!

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich schon, warum solche Komforteinstellungen in den im Vergleich zur Fritz!Box doch sehr teuren externen Anlagen (W70B) nicht vorhanden sind!?
Weil diese teuren Geräte nicht zum Betrieb an einer Fritz!Box gedacht sind. Die Funktionen, die du vermisst, werden in der Regel von (Cloud)PBXen zur Verfügung gestellt.

Was empfiehlt sich hier (Anbieter/Tarif) für den privaten Bereich? Also nicht die „ultimative“ Ausführung für den Mittelstand ?

Allein schon wegen der persönlichen Telefonbücher wirst du da nicht herumkommen. Neben anderen Anbietern, wäre das z.B. CloudPBX der Telekom, oder auch Nfon. Welche OnPremise Anlage das mit Yealink umsetzt, weiß ich nicht.

Wie stellen andere Leute ohne Fritz!Fon's sicher, dass diese eine Anrufprotokollierung nutzen können.
Ich meine nicht jeder benutzt die Telefonie der Fritz!Box! Ich möchte hiervon eigentlich weg, da die Reichweite bescheiden und die Gesprächsqualität auch nicht sonderlich gut ist!

Alle die z.B. ein Gigaset haben, können nur auf Mobilteilen Ihre Rufliste sehen und programmieren in jedes einzelne Mobilteil Ihre Kontakte und verwalten über die Mobilteile per PC-Sync dann alles?

Gibt es hier wirklich keine Alternative zur Fritz!Box? -also nur eine Cloud Telefonanlage?
Es gibt keine Telefonanlagen welche Adressbücherverwaltungen zulassen?

Ich habe mich lange nicht mehr mit DECT beschäftigt, aber dies ist doch nicht der Stand 2025?
Alternativlosigkeit ohne Fritz!Box? -denn die Cloud Telefonanlagen sind ja Business Kunden vorenthalten!
Im privaten Bereich ist dies ja garnicht möglich...

Mobilteile per PC-Sync dann alles?
korrekt, oder Mobilteil zu Mobilteil.

Gibt es hier wirklich keine Alternative zur Fritz!Box?
es gibt noch Telefonanlagen. Möglich, dass man das mit Auerswald umsetzen kann.

Ich habe mich lange nicht mehr mit DECT beschäftigt, aber dies ist doch nicht der Stand 2025?
Das ist ja kein DECT Thema. Und ja, das ist der Stand 2025. Festnetztelefonie ist stark rückläufig. Es gibt keinen Markt mehr, der Entwicklung und Produktion rechtfertigt.

Im privaten Bereich ist dies ja garnicht möglich...
Natürlich kannst du als Privatkunde auch Verträge in der Geschäftskundensparte abschließen.

Natürlich kannst du als Privatkunde auch Verträge in der Geschäftskundensparte abschließen.
Die Firmen behalten sich vor, dich aus dem Vertrag zu werfen, wenn diese nicht schon zuvor eine Bestätigung über ein Firmenverhältnis fordern. Im Übrigen wird bereits bei Abschluss der Buchung (Internet) ein Firmenname gefordert! Was willst Du hier angeben? Falschinformationen?

So heute mit easybell-Kundensupport besprochen, ob ich als Privatperson eine Cloud Telefonanlage nutzen kann. Klare Aussage: nein und es ist auch nicht in Planung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Einzelunternehmer und Kunde bei easybell. Die haben keinen Gewerbenachweis von mir. Auch bei der Telekom ist das kein Problem. Was machen denn Freiberufler, die nicht mal einen Gewerbenachweis haben?

Die Cloud Telefonanlage von easybell kann übrigens keine unterschiedlichen Telefonbücher.

Bildschirmfoto_20251103_173924.png

Naja easybell würde so oder so ausscheiden leider, da diese keine Provisionierung für Yealink anbieten. Nur Snom und diese sind mir von den Mobilteilen zu klobig!

Und auch Einzelunternehmer können sich anhand von Finanzamtunterlagen (Jahresabschluss, UStID, etc.) ausweisen.
Ich weiß nicht wie strikt die Anbieter hier sind und welche Nachweise diese fordern!

keine Provisionierung für Yealink anbieten.
Doch:

Bildschirmfoto_20251103_175303.png

Und auch Einzelunternehmer können sich anhand von Finanzamtunterlagen (Jahresabschluss, UStID, etc.) ausweisen.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich sagte, dass ich einer bin und von mir kein Nachweis verlangt wurde. Freiberufler haben so etwas nicht.

Ich weiß nicht wie strikt die Anbieter hier sind und welche Nachweise diese fordern!
Mir wäre kein Anbieter bekannt, der hier einen Nachweis fordert. Ausnahmen bilden die Anbieter, die nur an Reseller verkaufen. I.d.R. gibt es hier aber keinen Bestellprozess, sondern nur eine Kontaktmail.

Das mit der Provisionierung wundert mich nun doch, da der Kollege vom Support gemeint hat, dass die Spiegelung der Kontakte auf die DECT-Mobilteile dann nicht funktioniert (Yealink).

Gibt es da einen Unterschied zwischen Tischgeräten und DECT Geräten ala Yealink W78P?
Ich würde nämlich ein W78P und drei W78H einsetzen!

"easybell kann bei DECT keine Kontakte überspielen" ist ja auch etwas anderes, als "easybell bietet keine Provisionierung für Yealink".

Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt. Yealink bietet aber im Supportbereich eine ausgezeichnete Dokumentation der Provisionierung an.

Dein grundsätzliches Problem ist das, was an sich alle haben, die „Komfort“ kennen. Allerdings ist dieser Komfort nur deshalb da, weil du halt eine Anlage und die Geräte von ein und demselben Anbieter nutzt.

Solche sog. „Systemanbieter“ können die Geräte untereinander optimaler abstimmen - was dann halt „mehr Komfort“ gibt.

Heute ist es allerdings so, dass viele (die meisten?) erst mal nur auf das Geld schauen und dann sich für vermeintlich gute Anbieter entscheiden, wo du dann eine Anlage von X und ein Telefon von Y nutzt, da die meisten Anbieter heute einfach keine eigenen Endgeräte mehr haben.

Auch Cloud oder Provisioning löst das Problem nicht. Letzteres schon gar nicht. Und ich kenne keinen Anbieter, der es über das Handteil (!) ermöglicht solche Anrufsperren (Noch zudem „zentral“!) in der Anlage zu konfigurieren (außer Fritz). Das sind idR Endkunden Funktionen, die ein Business Kunde (Zielgruppe der Profi-Anbieter) einfach nicht braucht.

Ansonsten suche dir einen sog. Systemanbieter, wenn du „Komfort“ suchst. Nutze dann deren eigenen Geräte.

Heute gibts da an sich nur einen, der das noch wirklich bietet, was andere versprechen. Und das sind die Bielefelder (Agfeo). Aber selbst da geht das (mit Handteilen) nicht, was du suchst.

Reichweite und Gesprächsqualität sind meiner Meinung nach besser als mit der Fritz!Box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth