[Problem] Yealink W80DM/B hat 2 - 3 Sekunden Delay bei Rufannahme über DECT

rene.hoehle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee.

Ich habe beim Kunden eine FreePBX mit einem Vodafone Trunk verbaut. Dazu habe ich gedacht, dass ich mal was Neues Probiere und habe die Yealink W80DM mit einigen Bassistationen eingebaut. An sich finde ich das System einfach und es hat auch alles so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.

Nun ist der Kunde aktuell etwas verärgert, weil die Rufannahme ein Delay hat. Also wir reden hier von 2 - 3 Sekunden, was an sich ein Problem ist, weil der Gegenüber schon anfängt zu reden und man nicht hört wer dran ist. Ich habe dann wirklich einiges durch geguckt von Firewall bis Vodafone gefragt und so weiter. Dann habe ich heute einfach mal ein Softphone von meinem Mac verwendet und die Verbindung war wirklich sofort da und man hat den Gegenüber verstanden.

Ich konnte das Problem also so auf das Yealink DECT-System wirklich einkreisen. Das interssante ist ich habe im FreePBX den RTP-Logger laufen lassen und habe gesehen, dass während man nichts hört aber schon RTP Daten gesendet werden. Also man nimmt ab man sieht, dass Daten gesendet werden aber es dauert dann noch 2 - 3 Sekunden, bis man überhaupt was hört auf der anderen Seite.

Das Problem scheint auch besser zu sein, wenn man von Innen nach außen telefoneirt. Hier war das Delay gefühlt weniger. Wenn man von außen mit dem Handy anruft hat man die besagten 2 - 3 Sekunden. Ich habe auch die neueste Firmware installiert. So ist das auf jeden Fall gerade nicht zufriedenstellend.

An sich finde ich die W78H Telefone gut aber es gibt irgendwie keine Sonderzeichen und irgendwie kann man üer die W80DM kein Phone-Lock einstellen, dass man hier Notrufnummern hinterlegen kann irgendwie fehlt der Menüpunkt.

Ich würde als Codec erstmal alles auf G.711a festnageln und dann nochmal testen.

Ok das kann ich nächste Woche mal testen. Ich glaube wenn die Anrufe aus dem Handynetz kommen dann einigen die sich eh meist auf G.711a. Nur irgendwie leidet dann halt die Sprachqualität auch intern, was ein wenig schade wäre.

Das interssante ist ich habe im FreePBX den RTP-Logger laufen lassen und habe gesehen, dass während man nichts hört aber schon RTP Daten gesendet werden. Also man nimmt ab man sieht, dass Daten gesendet werden aber es dauert dann noch 2 - 3 Sekunden, bis man überhaupt was hört auf der anderen Seite.
Passt auch der Port oder ändert der sich?

Hallo.
Ich erinnere von früher mal.
War ähnlich mit abgehend ok und ankommend immer wieder Mecker.
Weiss nicht ob das überhaupt bei Yealink so sein kann.
Die Mobilteile hatten automatische Rufannahme. Der Anrufer hörte das melden beim aus der Ladeschale nehmen und fing an zu reden.
Anders herum auch der Angerufene spricht zu schnell nach abheben obwohl noch nicht durchgeschaltet war.
Habs melden mit Tastendruck gemacht und hab nichts mehr gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal überall die Reihenfolge der Codecs geändert es scheint nun besser zu funktionieren. Alledings kann ich euch sagen wenn ihr die Ports für die "Local RTP" ändert dann crashen die Basis-Stationen... (war heute eine lustige Suche)...

Ok ich habe zu dem Thema hier ein Ticket bei Yealink auf gemacht. Die haben mir eine neue Firmware für die Mobilteile geschickt und der Fehler scheint nun behoben zu sein. Er meinte auch, dass die in der Firmware so ein Problem gefixt haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07