Yearstar - FritzBox - Telekom Trunk

Bene93

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Hilfe bei der Einrichtung meiner Yearstar S50 TK Anlage gebrauchen...

Erstmal zum Allgemeinen Aufbau:
FritzBox 7590 -> Yearstar S50

In der Yearstar habe ich meine Rufnummern als Telekom LAN-IP Voice Trunk eingerichtet. Die Verbindung läuft auch. Allerdings bricht sporadisch die Verbindung zusammen.

Des Weiteren habe ich festgestellt, wenn ich eine Fremdnetz Mobilfunknummer (zb. O2) wähle, erhalte ich kein Freizeichen Ton. (tuut, tuut, tuut)


Die Rufnummern sind ebenfalls in der FritzBox eingerichtet. Stört sich das eventuell?

Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?
Müssen auf der FritzBox noch Ports an die Yearstar weitergeleitet werden?


Danke euch vorab.

LG
 
Die Rufnummern sind ebenfalls in der FritzBox eingerichtet. Stört sich das eventuell?
Nicht nur eventuell sondern ganz sicher. Was du versuchst ist Mehrfachregistrierung, da kann es sogar sein dass es providerseitig nicht unterstützt bzw. nicht aktiv ist.

Fehlender Ton ist ein typisches NAT-Problem.
Möglicherweise schreibt die Yeastar in SDP-Nachrichten ihre private IP. Das wird von den Gateways der Provider unterschiedlich interpretiert. Manche ignorieren absichtlich die Spezifikation und richten sich nach der öffentlichen IP, andere halten sich dran und bauen dann keine Audioverbindung auf.

Ich würde aber erstmal das parallele registrieren rausnehmen.

Eine SIP-TK bindet man entweder an indem sie direkt eine öffentliche IP hat, oder man setzt einen Session Border Controller dazwischen, Einbindung via NAT ist eher so das was gern Probleme macht.

SBC würde ich bei der Fritzbox aber nicht empfehlen, es wären so nur 4 gleichzeitige Gespräche möglich.
 
Wie @sunnyman schrieb: Mehrfachregistrierung ist, zumindest bei der Telekom, nicht so schön.

Also aus der FB mal alle Rufnummern, die du in deiner Yeastar registrieren willst, raus. Anschließend hilft dir vielleicht diese Seite: Klick
 
@sunnyman
Schon einmal, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die betreffende Rufnummer, jetzt mal in der FB deaktiviert.

Naja, fehlender Ton ist nicht ganz richtig. Bei dem angerufenen klingelt es ganz normal und auch ein Gespräch klappt problemlos.
Lediglich die Signalisierung auf meiner Seite fehlt.

Die Yearstar arbeitet im Dual Modus:
WAN: 192.168.178... (FritzBox)
LAN: 192.168.0.... (Telefone, DECT Basis)

Eigentlich wollte ich die Yearstar als IP Telefon in der FB einrichten und die Rufe durchleiten. Allerdings ist dies ein unterfangen ungeahnten Ausmaßes.
Selbst mit Freigabe diverser Ports und Deaktivierung der Telefonie Funktion der FB, habe ich keine Verbindung hinbekommen die länger als 2Minuten bestand hatte.

Daher jetzt die Variante der Trunks in der Yearstar. Was vermutlich auch die bessere sein sollte?!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Kaum macht man es richtig, klappt es.
Ich danke euch.

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.