Yeastar Linkus Smartphone-App - Telekom Mobile Daten blockt SIP Invite / ausgehende Gespräche

CRTec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

wir betreiben mehrere Yeastar Cloud PBX und nutzen damit u.a. auch den Yeastar Linkus Client. Seit ein paar Tagen scheinen im Telekom-Mobilfunknetz die SIP Invites geblockt zu werden. Das ist u.a. auch im Wireshark-Protokoll eindeutig zu sehen. Zunächst dachte ich, es betrifft nur die Tochter Congstar, aber es scheint das gesamte Telekom-Netz betroffen zu sein. Gegentests im O2 Netz (inkl. Subanbieter) waren problemlos möglich.

Leider bekommt man bei der Telekom nur "Experten" ans Telefon, die nicht mal Wissen, was SIP ist. Congstar hingegen hat zumindest die Blockierung offiziell bestätigt.

Gibt es hier noch andere Nutzer, die evt. andere Smartphone Apps von 3CX und CO nutzen und die gleichen Probleme haben?

Bitte einmal das SIP Transportprotokoll prüfen. Die Telekom nutzt bei den SIP Trunks eine Konfiguration, bei der SIP Meldungen über TCP, die Medienströme aber über UDP übertragen werden. Ein ähnliches Problem wurde hier bereits behandelt und hilft bei der Lösung ggf. weiter.
Die SuFu (die Lupe oben rechts) kann dabei übrigens auch weiterhelfen.

@tango501 du hast das Thema nicht verstanden

@CRTec

Congstar hingegen hat zumindest die Blockierung offiziell bestätigt.
Gibt es eine Begründung?

Ich habe (bisher) von keinerlei Problemen bei meinen Kunden gehört. Die Tarife werden auch nach wie vor mit VoIP beworben. Hast du mal einen anderen APN getestet? internet.telekom, internet.v6.telekom oder internet.t-d1.de ?

@chrsto Congstar sagt, das schon immer SIP nicht in deren Netz zugelassen sei. APN Default, unverändert. Leider aktuell kein Telekom-Vertrag zur Hand, sondern nur meinen (noch) Congstar-Vertrag. Wollte dann eigentlich zur DTAG wechseln, aber das macht nun keinen Sinn, wenn es im gesamten DTAG Netz gesperrt wurde. Welche Smartphone-SIP-Clients nutzt ihr?

Die verschiedenen APN lassen sich natürlich mit Congstar testen. Die Aussage von Congstar, VoIP sei gesperrt, ist Unsinn (ggf. trifft das auf ein paar sehr alte Verträge zu).

Und nochmal: eine generelle Sperre von VoIP im Telekom Mobilfunknetz gibt es nicht.

Welche Smartphone-SIP-Clients nutzt ihr?
z.B. Zoiper

Ich habe jetzt das Feedback von Gary, vom Yeastar-Support bekommen: Es haben sich dort auch andere Kunden gemeldet, die aus dem Telekom-Netz das gleiche Problem haben...

Ok, jetzt habe ich gerade mal extra eine Yeastar schnell aufgesetzt und den aktuellen Linkus aus dem Store (iOS) geladen.

Ich habe ein DTAG Business Tarif am Handy (fullflat, unlimited data) und:
Es funktioniert.

Da wird nichts gesperrt!

Als APN nutzt mein iPhone: internet.v6.telekom

Oben im Eröffnungsthread steht "Cloud". Was auch immer das bedeutet. Es könnte sein, dass es Probleme mit der Ziel-IP gibt.

@chrsto
Ich hatte dazu auch eine Cloud Instanz aufgesetzt…

Da baut die App eine Tunnel Verbindung wohl über eine Proxy Struktur von Yeastar auf.

Hallo, ich habe jetzt die neue Option mit einem vollständigen Verschlüsselungstunnel aktiviert und damit funktioniert es perfekt.

@ip-phoneforum72 Du bist ja cool, mal eben so einen Aufwand betreiben ;) Hast du in der Stand Alone Yeastar PBX vielleicht bereits den "Encryption Tunnel" aktiviert?

Hallo,

ich habe hier dasselbe Problem. Einige unserer Kunden haben beim Versuch rauszutelefonieren die Anzeige „Ungültige Eingabe" in der Linkus App, und beim eingehenden Anruf fliegt der Anruf nach dem Annehmen einfach weg. Ich hatte bis letzte Woche Congstar. APN internet.t-d1.de hat funktioniert, allerdings hat man dann während eines Mobilfunktelefonats keine mobilen Daten mehr.

Es gibt Business-Tarife, in denen SIP über das Datennetz erlaubt ist (was ip-phoneforum72 sein Test ja dann durchaus bestätigt). Eine Kundin rief heute an und schilderte dasselbe Problem … Telekom-Direktvertrag, allerdings als Privatkunde.

Congstar hatte mir auch bestätigt, dass SIP/VoIP nicht freigeschaltet ist und auch nicht freischaltbar wäre. Die haben mir dann sinngemäß eine gute Reise gewünscht, als ich mein Bedauern und einen dann wohl unvermeidlichen Wechsel angesprochen habe.

Wir betreiben übrigens eine Yeastar BYOI Cloud Plattform ... da läuft der ganze Proxy Traffic über uns.

Geil ... funzt! Warum hat Gary den Trick nicht raus gehaun? Vielen Dank @CRTec für den bahnbrechenden Hinweis!!! :)

• Like
Reaktionen: CRTec
@tango501 Insider für Yeastar Power User... Gary ist schon "ein" cooler Support-Typ

Hi @CRTec
Ich habe einen ultimate Plan und extra gerade auf die seit heute neue v23.3 (83.22.0.139) aktualisiert.

Bin ich blind oder finde ich die Option des encryption Tunnel nicht?

Unter Sicherheitseinstellungen habe ich keine checkbox dazu.
Wo schaltest du das ein?

@ip-phoneforum72 In der Software Edition ist der Tunnel wohl automatisch aktiv wenn du den Yeastar FQDN nutzt.

Es gibt ein paar unterschiede zwischen der Software Edition und der Cloud Edition.

• Like
Reaktionen: CRTec
Ja, scheint so. Der FQDN deutet daraufhin, dass schon deren Proxy verwendet wird.

Wie gesagt. Geht bei mir.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67