Yeastar S20 - Ansagetexte mittels Audacity erstellen

stefanschnitzer1

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich betreibe eine Yeastar S20 Anlage. Um die Ansagen zu optimieren, bin ich dabei mir einige Audiodateien mittels Audacity zu erstellen.
Die Aufnahmedateien exportiere ich als .wav Dateien (signiert 16-bit PCM). Natürlich wird alles in Mono umgewandelt. Das Kernproblem scheint die Projektfrequenz zu sein. Diese ist stamdardmässig auf 44100Hz eingestellt - exzellente Qualität, nur akzeptiert die Anlage das File nicht (s. Anlage) Auch jede andere Frequenz bis auf 8000Hz wird nicht akzeptiert wird zwar hochgeladen aber nicht abgespielt. Die 8000Hz Datei klingt aber sehr dumpf und alles andere als professionell.

Wer kann mir hier weiterhelfen ? Ich würde gerne bei Audacity bleiben, da ich das Programm zumindest bedienen kann :)
Danke und schöne Pfingsten.

Stefan
 

Anhänge

  • Formate Yealink S20.png
    Formate Yealink S20.png
    34.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Erstmal...
Telefone ( auch deren Mikro/Lautsprecher ) sind normalerweise Quäken.
HD Telefonie ( Codec G.722 ) ist nur ein kleines bischen besser ;)
...und niemals HiFidelity.
...aber auch dafür wird zumeist "Clear Voice" Equipment ( Endgeräte ) benötigt.

Gute Qualität geht bei dir nicht ;)
Dafür müsste gute Quellqualität in den Codec G.722 gewandelt werden können.
Dieses Format, wird laut deinem Screenshot, nicht unterstützt.
...oder versuch es mal mit WAV/PCM, da es 8K, 16bit hat, wie G.722.
Wenn du Glück hast wird PCM zumindest nach G.722 transkodiert.
Frei nach dem Motto: Besser 16bit zu 16bit als 8bit zu 16bit ;)

Wer kann mir hier weiterhelfen ? Ich würde gerne bei Audacity bleiben, da ich das Programm zumindest bedienen kann
Mir hat, was die von Audacity zu produzierende Quellqualität zum Zwecke der weiteren Konvertierung* in die geläufigsten VoIP Audiocodecs betrifft, dieser Artikel...
https://www.frigon.info/posts/asterisk/custom-voice-prompts/
...geholfen.


* Für den besten Codec ( G.722 ) bin ich nicht um Asterisk auf ner Linuxkiste drumrum gekommen
...auf der auch das im Artikel angebotene G.722 Konvertierungstool kompiliert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

hast du mittlerweile eine gute Lösung gefunden?

Danke und Grüße!

RS
 
FFMPG kann per G.722 Codec die Dateien umwandeln. Ansonsten kann ich empfehlen, sich mit dem Thema Kompression von Audiosignalen zu beschäftigen. Das wird im Radio auch schon lange benutzt, um die eingeschränkte Bandbreite besser auszunutzen. Audacity hat auch entsprechende Kompressor Plugins.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.