Hallo zusammen,
Habe es inzwischen geschafft, mir per Adapterkabel ein Sagem RL300 GSM-Gateway an die Fritzbox zu hängen und per Wahlregel über den Call-by-Call-Anbieter "0000000000" ausgehende Anrufe an Mobilfunknetze darüber zu routen. Großen Dank an das Forum dafür!
In dem GSM-Gateway steckt eine SIM-Karte, bei der ich monatlich 100 Freiminuten in alle Netze habe, in der Regel reicht das und ich kann nun unbesorgt telefonieren.
Da bei dem Tarif die Minutenpreise allerdings ziemlich saftig werden, wenn man die 100 Minuten überschreitet, will ich das auf jeden Fall verhindern.
Mindestlösung:
- per Mail o.ä. benachrichtigt werden, wenn 95 Minuten aufgebraucht sind
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt
Ideallösung:
- Wahlregel wird bei Überschreiten von 95 Minuten automatisch abgeschaltet
- Stattdessen wird eine andere Wahlregel, die die Anrufe über einen VoIP-Anbieter routet, aktiviert
- eine Benachrichtigung soll es auch geben
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt und die erste Wahlregel wieder aktiviert
Gibt es hierzu schon Lösungen / Skripte?
Freetz und Callmonitor habe ich drauf. Mit letzterem kann ich ja ein beliebiges Shell-Skript aufrufen. Gibt es da schon etwas mit dieser Funktion? Shell-Skripte programmieren fällt mir ziemlich schwer. Alternativ könnte ich mit der Callmonitor-Funktion getmsg ein php-Skript auf meinem Server aufrufen (PHP programmieren kann ich), welches den Rest erledigt. Sehe aber nicht, wie man dabei die Anrufdauer als Parameter übergeben kann. Außerdem kann Callmonitor zwar Wahlregeln (de)aktivieren, aber nicht in Abhängigkeit von irgendeinem Minutenkontingent, erst recht nicht wenn dieses auf meinem Webserver per PHP hochgezählt wird. Da ist also Zusatzarbeit erforderlich.
Ideen? Ich hoffe ja, dass es da schon was gibt und ich das Rad nicht neu erfinden muss
LG,
guti
Habe es inzwischen geschafft, mir per Adapterkabel ein Sagem RL300 GSM-Gateway an die Fritzbox zu hängen und per Wahlregel über den Call-by-Call-Anbieter "0000000000" ausgehende Anrufe an Mobilfunknetze darüber zu routen. Großen Dank an das Forum dafür!
In dem GSM-Gateway steckt eine SIM-Karte, bei der ich monatlich 100 Freiminuten in alle Netze habe, in der Regel reicht das und ich kann nun unbesorgt telefonieren.
Da bei dem Tarif die Minutenpreise allerdings ziemlich saftig werden, wenn man die 100 Minuten überschreitet, will ich das auf jeden Fall verhindern.
Mindestlösung:
- per Mail o.ä. benachrichtigt werden, wenn 95 Minuten aufgebraucht sind
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt
Ideallösung:
- Wahlregel wird bei Überschreiten von 95 Minuten automatisch abgeschaltet
- Stattdessen wird eine andere Wahlregel, die die Anrufe über einen VoIP-Anbieter routet, aktiviert
- eine Benachrichtigung soll es auch geben
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt und die erste Wahlregel wieder aktiviert
Gibt es hierzu schon Lösungen / Skripte?
Freetz und Callmonitor habe ich drauf. Mit letzterem kann ich ja ein beliebiges Shell-Skript aufrufen. Gibt es da schon etwas mit dieser Funktion? Shell-Skripte programmieren fällt mir ziemlich schwer. Alternativ könnte ich mit der Callmonitor-Funktion getmsg ein php-Skript auf meinem Server aufrufen (PHP programmieren kann ich), welches den Rest erledigt. Sehe aber nicht, wie man dabei die Anrufdauer als Parameter übergeben kann. Außerdem kann Callmonitor zwar Wahlregeln (de)aktivieren, aber nicht in Abhängigkeit von irgendeinem Minutenkontingent, erst recht nicht wenn dieses auf meinem Webserver per PHP hochgezählt wird. Da ist also Zusatzarbeit erforderlich.
Ideen? Ich hoffe ja, dass es da schon was gibt und ich das Rad nicht neu erfinden muss
LG,
guti