Zählen der telefonierten Minuten über GSM Gateway oder Wahlregel

guti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe es inzwischen geschafft, mir per Adapterkabel ein Sagem RL300 GSM-Gateway an die Fritzbox zu hängen und per Wahlregel über den Call-by-Call-Anbieter "0000000000" ausgehende Anrufe an Mobilfunknetze darüber zu routen. Großen Dank an das Forum dafür!
In dem GSM-Gateway steckt eine SIM-Karte, bei der ich monatlich 100 Freiminuten in alle Netze habe, in der Regel reicht das und ich kann nun unbesorgt telefonieren.

Da bei dem Tarif die Minutenpreise allerdings ziemlich saftig werden, wenn man die 100 Minuten überschreitet, will ich das auf jeden Fall verhindern.

Mindestlösung:
- per Mail o.ä. benachrichtigt werden, wenn 95 Minuten aufgebraucht sind
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt

Ideallösung:
- Wahlregel wird bei Überschreiten von 95 Minuten automatisch abgeschaltet
- Stattdessen wird eine andere Wahlregel, die die Anrufe über einen VoIP-Anbieter routet, aktiviert
- eine Benachrichtigung soll es auch geben
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt und die erste Wahlregel wieder aktiviert

Gibt es hierzu schon Lösungen / Skripte?

Freetz und Callmonitor habe ich drauf. Mit letzterem kann ich ja ein beliebiges Shell-Skript aufrufen. Gibt es da schon etwas mit dieser Funktion? Shell-Skripte programmieren fällt mir ziemlich schwer. Alternativ könnte ich mit der Callmonitor-Funktion getmsg ein php-Skript auf meinem Server aufrufen (PHP programmieren kann ich), welches den Rest erledigt. Sehe aber nicht, wie man dabei die Anrufdauer als Parameter übergeben kann. Außerdem kann Callmonitor zwar Wahlregeln (de)aktivieren, aber nicht in Abhängigkeit von irgendeinem Minutenkontingent, erst recht nicht wenn dieses auf meinem Webserver per PHP hochgezählt wird. Da ist also Zusatzarbeit erforderlich.

Ideen? Ich hoffe ja, dass es da schon was gibt und ich das Rad nicht neu erfinden muss :)

LG,
guti

Sowas gibts AFAIK noch nicht, die Scriptschreiber findest Du im Modifikations-Topf.

Hallo zusammen,

Habe es inzwischen geschafft, mir per Adapterkabel ein Sagem RL300 GSM-Gateway an die Fritzbox zu hängen und per Wahlregel über den Call-by-Call-Anbieter "0000000000" ausgehende Anrufe an Mobilfunknetze darüber zu routen. Großen Dank an das Forum dafür!
In dem GSM-Gateway steckt eine SIM-Karte, bei der ich monatlich 100 Freiminuten in alle Netze habe, in der Regel reicht das und ich kann nun unbesorgt telefonieren.

Da bei dem Tarif die Minutenpreise allerdings ziemlich saftig werden, wenn man die 100 Minuten überschreitet, will ich das auf jeden Fall verhindern.

Mindestlösung:
- per Mail o.ä. benachrichtigt werden, wenn 95 Minuten aufgebraucht sind
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt

Ideallösung:
- Wahlregel wird bei Überschreiten von 95 Minuten automatisch abgeschaltet
- Stattdessen wird eine andere Wahlregel, die die Anrufe über einen VoIP-Anbieter routet, aktiviert
- eine Benachrichtigung soll es auch geben
- Am Ende des Monats wird der Zähler zurückgesetzt und die erste Wahlregel wieder aktiviert

Gibt es hierzu schon Lösungen / Skripte?

Freetz und Callmonitor habe ich drauf. Mit letzterem kann ich ja ein beliebiges Shell-Skript aufrufen. Gibt es da schon etwas mit dieser Funktion? Shell-Skripte programmieren fällt mir ziemlich schwer. Alternativ könnte ich mit der Callmonitor-Funktion getmsg ein php-Skript auf meinem Server aufrufen (PHP programmieren kann ich), welches den Rest erledigt. Sehe aber nicht, wie man dabei die Anrufdauer als Parameter übergeben kann. Außerdem kann Callmonitor zwar Wahlregeln (de)aktivieren, aber nicht in Abhängigkeit von irgendeinem Minutenkontingent, erst recht nicht wenn dieses auf meinem Webserver per PHP hochgezählt wird. Da ist also Zusatzarbeit erforderlich.

Ideen? Ich hoffe ja, dass es da schon was gibt und ich das Rad nicht neu erfinden muss

VG,
guti

weil in dem anderen Thread geschrieben wurde, dass ich die Scriptschreiber hier finde.

Du hättest auch einen Moderator bitten können, den alten Thread zu verschieben.

Dann solltest du wenigstens in dem anderen Thread noch darauf hinweisen, daß es hier weitergeht, bzw. ihn schließen lassen, damit es keine 2 offenen Threads zum selben Thema gibt.

Danke für den Hinweis, hab ich grad gemacht.

(bin ja erst IPPF-Aufsteiger)

Hallo,

Threads zusammengeführt, deshalb jetzt eine einigermaßen merkwürdige Beitragsreihenfolge.

@guti: Dass Crossposting untersagt ist, steht sehr deutlich in den Forumregeln! :mad:

ok,ok, ich hab ja meine Lektion gelernt. Hoffentlich hab ich jetzt nicht alle so verärgert, dass mir keiner mehr in der Sache antwortet...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.