ZapHFC, CAPI, ein Asterisk und 3 Engeräte machen Gespräche, die nicht neu sind

masterkvomwhg

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
N Tag,

Normalerweise läuft es hier sehr gut, Gespräch kommt über hfc rein und geht über capi wieder raus.

Es gab hier mal ein Thema, wo jemand das gleiche Problem hatte wie ich, nach einiger Zeit gibt der Asterisk aus
Jan 18 18:17:05 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:17:09 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:18:32 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:18:37 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:19:07 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:19:11 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:24:25 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:24:29 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:35:28 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:35:32 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:35:59 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:36:03 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:41:55 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:41:59 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:51:17 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:51:21 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:57:36 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:57:40 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:58:06 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:58:10 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:58:37 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:58:41 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:59:08 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Jan 18 18:59:12 WARNING[11626] chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).

Is zwar n bisschen älter, aber das Problem is immer noch das gleiche.
Ich habe deshalb schon einen Cronjob aufgesetzt, der den * alle 2 Stunden neu startet, aber erstens reicht das nicht immer und zweitens ist diese Lösung doof.

In diesem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde :noidea: ) lag es an den Kabeln.
An den Kabeln düfte es hier aber eg nicht liegen, ich habe ein normales (ungegekreuztes) Kabel mit einer RJ45-Zwillingsdose verbunden und dadrin die Adern gekreuzt und Abschlusswiderstände reingemacht.
Von da aus dann wieder mit normalem Kabel in die Telefonanlage (Eumex 306), wo ich auch die Abschlusswiderstände angemacht habe.

Ist das Problem nun Hardware oder Software?

Ich hoffe hier weiß einer was, meine Familie erschlägt mich sonst ;-)
 
An der TK-Anlage wird es nicht liegen, die Eumex306 hat keinen internen S0-Bus.

'Retransmission' deutet darauf, das ein Endgerät nicht gemerkt hat, das der Ruf schon bearbeitet wird, als ob die Sendeseite vom Asterisk zu den Telefonen nicht funktioniert oder die Schicht-2 nicht hochkommt. Siemens-Telefone? Die machen manchmal seltsame Sachen. Verschwindet das Problem, wenn du die betroffenen Endgeräte kurz vom S0 trennst? Ist die Dose am internen Bus richtig terminiert? Und der interne Bus gespeist?
 
Das mit den Endgeräten war auf die Telefonanlage bezogen, es gibt KEINE reinen ISDN-Telefone, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Die Eumex ist als einziges Gerät am S0.
Das bedeutet also, dass die Eumex, wenn ich jemanden anrufen will, mehrmals (eben so oft wie die Fehlermeldung kommt + 1 "richtiges" Mal) ein SETUP sendet?
Und warum hilft es, den * neu zu starten, um das Problem zu lösen?
Speisung brauche ich ja nicht, die Telefonanlage braucht ja keine Speisung oder muss die die haben um zu wissen, dass ein S0 da ist?
Aber warum funktioniert es dann meistens?
 
Habe dich falsch verstanden, du hast also die Eumex am internen S0 deines Asterisk, der wiederum am normalen Anschluß hängt, die Eumex quasi als a/b-Wandler. Speisung brauchst du dann natürlich nicht.

Verschwindet das Problem, wenn du den S0 zwischen Eumex und Asterisk einige Sekunden trennst? Oder die Eumex kurz stromlos machst?

Von den Widerständen ist ein paar überflüssig, sollte aber nicht stören. Die Widerstände gehören ans Ende der S0-Leitung, also entweder in die Dose (falls die Endgeräte keine Widerstände haben oder mehrere dranhängen) oder in die Anlage (falls diese alleine dranhängt und sowas hat).

Welche Asterisk/bristuff-Version benutzt du?
 
Hallo,

Das da ein paar Widerstände zu viel sind is mir eg schon klar, aber ich dachte mal lieber zu viel als zu wenig, hier schaden die ja nicht.

Ich versuch das mal mit dem Trennen, allerdings tritt das Problem natürlich immer dann auf, wenn gerade jmd telefonieren will. :)

Bei den Versionen
zeigt mir der Asterisk am Anfang folgendes:
Asterisk 1.2.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1f

Hoffentlich tritt das Problem bald nochmal auf^^
 
Der TEI recovery fix ist da schon drin, schade eigentlich. Ein Update auf 0.3.0-PRE-1k hilft vielleicht, einige Änderungen am ISDN code sind noch dazugekommen. Ich glaube aber nicht das die Lösung daher kommt.

Kommt bei dir im Log einige Zeit nach normalen Gesprächen sowas wie 'Primary D-Channel on span x up/down'? Wird vermutlich nur mit verbose > 3 angezeigt, mit 20 auf jeden Fall?

Noch zur Erläuterung: wenn du die S0-Leitung kurz trennst wird die ISDN-Schicht-2 komplett neu initialisert, Fehler in der Schicht-2 (auf beiden Seiten!) sollten dann verschwinden.
 
So ist grade nochmal passiert:

Mar 25 09:48:01 WARNING[21464]: chan_zap.c:8162 zt_pri_error: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Mar 25 09:48:05 WARNING[21464]: chan_zap.c:8162 zt_pri_error: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Mar 25 09:49:12 WARNING[21464]: chan_zap.c:8162 zt_pri_error: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Mar 25 09:49:16 WARNING[21464]: chan_zap.c:8162 zt_pri_error: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission).
Mar 25 09:49:16 WARNING[21464]: chan_zap.c:9795 pri_dchannel: Hangup ACK requested on unconfigured channel number 255/255 span 1
-- Accepting overlap voice call from 'XXXXX' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
Mar 25 09:51:44 ERROR[21865]: chan_zap.c:2670 zt_hangup: What is wrong with you? You cannot use cause 1 number when in state 1!
-- Hungup 'Zap/2-1'
-- Accepting overlap voice call from 'XXXX' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Executing Dial("Zap/2-1", "CAPI/ISDN1/XXXXXX") in new stack

Rausziehen hats gebracht.
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?
 
das Problem hab ich auch.
wenn ein Gespräch am so bus der hfc karte mit einem EE geführt wird und dann ein zweites am selben bus abhebt tritt genau dieser Fehler ein

ist/war die situation bei dir auch so ?

rausziehen bringt nix.
 
Hm das mit dem rausziehen klappt hier nicht immer,
genau dann wenn ich es nicht logge natürlich nicht:cool:
Das Problem tritt nur bei einem Endgerät auf, kommt hier sowieso ganz selten vor, dass zwei gleichzeitig abgehoben sind.
Bei zweien hab ichs noch nicht beobachtet, kann aber, wie gesagt, auch daran liegen, dass hier so selten zwei abgehoben sind.

Klar geworden ist ja schon, dass es sich um einen Fehler in der Buskommunikaion handelt. Sind das aber jetzt Bitübertragungsfehler oder liegt es an der Software, also der Zaptreibern oder so.

Ich freue mich auf weitere Antworten :)
 
Eins fällt mir noch ein: hast du mal ein Firmwareupdate auf der Eumex gemacht? Bei ***T* gibt es Firmwareupdates, das neueste dürfte allerdings auch schon drei oder vier Jahre alt sein.
 
Das geht doch nur über die serielle ne?
Die is leider defekt, wenn ich das richtig sehe.
Das Programm zum Einstellen funktioniert nämlich nicht mehr, das meldet Übertragungsfehler.
Dann kannn man damit ja auch keine neue Firmware einspielen. :p
Hab das nämlichg auch schon gesehen, und hab mir überlegt, ob der Vorbesitzer das gemacht hat.
Hab das Ding vor ca. nem Jahr bei ebay geholt.
Hat jmd hier Ahnung wofür die neue Firmware war?
 
wofür sie war weiß ich nicht
aber
du kannst bei 018051990 anrufen und dir die firmware via fern config einspielen lassen.
Kostet aber Geld. Wieviel keine Ahnung.
 
locate schrieb:
wofür sie war weiß ich nicht
aber
du kannst bei 018051990 anrufen und dir die firmware via fern config einspielen lassen.
Kostet aber Geld. Wieviel keine Ahnung.
Nicht bei der Eumex306, die kannte noch keine Fernkonfiguration.
 
schade,
dachte das wäre bei den Telekom isdn Anlagen allgemein möglich.
 
Nach einer kleinen Testphase mit einem 2a/b Komfort stellte ich fest, dass wohl die Eumex 306 dafür verantwortlich ist.
--> Eumex 400 gekauft, alte Eumex weggeschmisen

Läuft super :)
 
ich hab den Fehler leider immer noch. Allerdings bei Anschluss an Telekom NTBA (2x).

Ob ich das der Telekom als Störung melden sollte?
 
Hallo!

Also ich hatte jetzt schon zum 3. Mal folgendes Problem: Ankommende Anrufe erzeugen lediglich den Fehler
Code:
zt_pri_error: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission)
sonst gibts nix zu sehen und der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Dies tritt absolut unregelmäßig auf und nach einem Reboot ist alles wieder in Ordnung (ISDN-Stecker ziehen kann ich leider aus der Ferne schlecht). Kann mir da jemand weiterhelfen? Werde wohl mal auf die "s"-Version vom Bristuff updaten, viell. hilft das ja was.

Edit: Parallel zu meinem Asterisk hängt noch ein A/B-Wandler am ISDN (Teledat X120). Ich bin davon ausgegangen, dass der nen Abschlusswiderstand hat. Könnte das Problem sonst daher rühren?

Grüße Skid
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der T-Com Anleitung hat er keine Abschlusswiderstände, sonst wären die glaubich auch abschaltbar.
Das Problem hat glaube ich immer etwas mit einem Kommunikationsfehler zu tun. Sprich irgendwer bekommt nicht mit, dass das Gespräch zu Ende war oder an jemand anderen gegangen ist.
Das mit den fehlenden Abschlusswiderständen würde ich mal versuchen zu beseitigen.
Frage an Leute die sich mit Zap auskennen: Ist es möglich den gesamten D-Kanal zu protokollieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.