.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Zaptel Octo BRI 8 Port Karte -> Welcher Treiber?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von VOIPdani, 29 Sep. 2005.

  1. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Ich möchte gerne eine Zaptel Octo BRI 8 Port Karte unter Suse Linux 9.2 Professional verwenden und frage mich nun welche Treiber ich dazu installieren muss bzw. woher ich diese Treiber bekomme.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß, Dani
     
  2. o_dapenguin

    o_dapenguin Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo !

    ... Du bist im falschen Forum .. hier gehts um Dialplans ...

    Naja, - kann man ja noch verschieben ... (?@Admins)

    Ist es eine Karte von Junghanns ? Basiert sie auf _einem_ HFC-8S-Chip von CCD (Kölner Dom auf dem Chip) ? Dann wird es mit BRIstuff von Junghanns gehen. Die Karten von Digium funktionieren mit dem Treiber von Digium ;-) ... und alle andern Mehrportkarten haben wohl Pech gehabt ...

    Ich bin auch schon eine Ewigkeit (2 Monate) am Suchen nach einer Lösung für eine 4-Port BRI mit 4 HFC-S+, auch HFC-S PCI B (statt A, der auf den normalen 1-Port Karten drauf ist) am Suchen. Da die Karte recht neu ist, gibt es für Windows Treiber, Asterisks Konkurrenz (SoftPBXs) im Windowsbereich vermarkten die Karte aktiv auf dem europäischen Markt. Für Linux gibts wohl leider nichts ... und der vielleicht einzige, der in der Richtung Treiber programmiert (Junghanns) will ja seine eigene QuadBRI oder OctoBRI verkaufen, die ohnehin auf einem neueren (einzelnen) Chip basiert ... demnach ist von der Seite sicher keine Anpassung des Codes auf die Digi DataFire MicroQuad X resp. S zu erwarten. Schade eigentlich, denn die Karten (X-Serie) sind wie die QuadBRIs kaskadierbar, sind in den USA preiswert zu bekommen und ernten im Windowsbereich gute Kritiken.
    Sollte diesbezüglich jemand Informationen haben, bitte melden :).

    Grüße

    o_dapenguin