ZDNet: Internet-Telefonie als Dienst: Skype und Sipgate im Vergleich

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Internet-Telefonie als Dienst: Skype und Sipgate im Vergleich

Kommunikation per Voice over IP spart Kosten. Doch kleine und mittlere Unternehmen scheuen Integration wie auch Administration. ZDNet vergleicht zwei Hosting-Angebote von Skype und Sipgate, die sich einfach implementieren lassen.

Voice over IP ist erwachsen geworden: War die Kommunikationstechnologie vor einigen Jahren noch ein Hype- und Nischenthema, kommt VoIP inzwischen vor allem in großen Unternehmen zum Einsatz. Kein Wunder, bringt die Internet-Telefonie doch neben Kosteneinsparungen weitere Vorteile. So umgeht man beispielsweise eine zusätzliche Verkabelung für Telefone - wahlweise lässt sich WLAN oder Ethernet nutzen. VoIP bringt außerdem zusätzliche Funktionen rund um das Thema Unified Communications mit sich. Solange der Nutzer Zugriff auf das Internet hat, ist er unter der gleichen Nummer erreichbar - egal ob er sich in den New York, Tokio oder München aufhält. Zusätzlich lassen sich beispielsweise Präsenz-Funktionen integrieren, Instant-Messaging-Accounts mit VoIP verbinden oder Videogespräche führen.

Quelle und ganzer Artikel: ZDNet
 
Ein weiteres Thema ist die Sicherheit. Dazu gehören nicht nur Konzepte zur Ausfallsicherheit (ist das LAN offline, funktioniert auch VoIP nicht mehr), sondern auch die Verschlüsselung. Unverschlüsselte VoIP-Telefonate lassen sich mit einfachen Mitteln im Netzwerk abhorchen und aufzeichnen - ein Sniffer wie Wireshark reicht dazu bereits aus. Abhilfe schaffen Lösungen wie SIP TLS, müssen allerdings auch konfiguriert und gewartet werden.

Ahja, "SIP TLS" verschlüsselt also das Gespräch anstatt SRTP.
Und Skype2Sip kanns gleich mal gar nicht.

Skype Business setzt dagegen in erster Linie auf Collaboration-Features und ermöglicht eine kostengünstige Kommunikation über Landesgrenzen hinweg. Mit dem Skype-Client sieht man auf einen Blick, ob das Gegenüber gerade erreichbar ist.

Mit Ekiga/Twinkle etc dank SIP PRESENCE auch. Ausser X-Lite hat der Autor wohl noch nichts gesehen.

Sipgate Team eignet sich hauptsächlich für Unternehmen, deren Mitarbeiter wenig unterwegs sind oder die vor allem klassische Telefon-Hardware weiter nutzen möchten. Dank SIP steht ein großes Angebot an Endgeräten zur Verfügung. Das Softphone ist zudem eine Alternative, die sich vor allem unterwegs lohnt.

Auf der ersten Seite schreibt er noch es gibt fast für jede embedded-Platform einen SIP-client aber Nokia-Handys scheinen für ihn nicht dazuzugehören.

Schlecht recherchiert.
 
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