.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Zeichensatzkonvertierung im Dialplan

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von Snuff, 3 Dez. 2011.

  1. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2006
    Beiträge:
    1,149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Softwareentwickler/Ausbilder
    Ort:
    65529 Waldems (Taunus)
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit im Dialplan in der extensions.conf einen Zeichenstring nach UTF8 zu konvertieren. Ich habe in einer MySQL-Datenbank die Anrufernamen in UTF8 stehen und verwende die für die Erkennung von eingehenden Anrufen.

    Im Display des Snom werden die Sonderzeichen verstümmelt. Rufe ich allerdings per "Aktions URL" mein XML/PHP-Telefonbuch auf (hier wird per utf8_encode($zeile['callername']);
    konvertiert) zeigt das Snom die Sonderzeichen korrekt.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich der callerid(name) den Anrufernamen in UTF8 unterjubeln könnte?

    Gruß Patrick
     
  2. rentier-s

    rentier-s Guest

    #2 rentier-s, 6 Dez. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Dez. 2011
    Du könntest versuchen, vor dem SELECT ein SET CHARACTER SET latin1 an MySQL zu schicken. Damit wird MySQL Eingaben als Latin-1 erwarten und Resultate so ausgeben.

    Oder Du verwendet Convert in der SELECT Anweisung.
     
  3. Mailerdemon

    Mailerdemon Neuer User

    Registriert seit:
    28 Nov. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0