[Gelöst] Zeitüberschreitung bei Fonial Anmeldung (Internettelefonie)

ipphonjk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich stehe zur Zeit etwas auf dem "Schlauch" und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Internetanschluss über Kabelbox FB6591 mit Firmware 8.03 bei Pyur. Die Rufnummer wurde zu Fonial portiert und die Ersteinrichtung in der FB6591 vor fast 2 Jahren lief sofort. Im Februar 2025 gab es erstmal einen Verbindungsfehler. Alle Einstellungen geprüft und erneut eingegeben incl. Neueinrichtung bei Fonial waren zunächst erfolglos. Habe dann eine zweite FB7390 als IP-Client nur mit Internettelefonie ins LAN eingehängt, gleiches Problem "Zeitüberschreitung bei der Anmeldung". Alle möglichen Anleitungen im Internet nach Fehlerursachen geprüft. Habe ebenfalls andere DNS-Server ausprobiert ( in Router FB6591 geändert ). Nach ca 3 Stunden Ticket-Dialog mit Fonial Support klappte die Anmeldung plötzlich, ohne Änderungen meinerseits an der Konfig. Fall zu den X-Akten gelegt.

Nach ca 2-3 Wochen trat das gleiche Problem wieder auf. Hatte dann die FB6591 resettet, aktuellste Firmware aufgespielt, erneut resettet und alles manuell neu eingegeben. Anschliessend klappte Internettelefonie mit Fonial sofort bis gestern.
Wieder gleiches Problem ohne das Änderungen in den Einstellungen vorgenommen wurden. WIeder alles geprüft und neu eingegeben ohne Besserung. Andere DNS-Server eingestellt und auch die zweite FB nur als IP-Client im LAN eingehängt. Alles ohne Erfolg. Habe die FB7390 dann mit den Anmeldedaten beim Nachbarn, ebenfalls Kabelanschluss bei Pyur, ins LAN eingehängt und Anmeldung bei Fonial funktionierte sofort. Bei der Internetverbindung über den Router FB6591 funktioniert alles einwandfrei. Es scheint irgendwie eine Blockierung zu Fonial Registrar/Proxy zu geben. Es gibt aber keine diesbezüglichen Firewallregeln oder Porteinstellungen, alles ganz einfach für Hausgebrauch halt. In der FB6591 ist noch eine zweite SIP-Verbindung zu der nicht benutzen Pyur-Rufnummer hinterlegt. Dort gab/gibt es keine Probleme.
Bin kein Fritzbox-Experte, habe allerdings über mehrere Jahre im Bekanntenkreis FB Router mit verschiedenen SIP-Anbietern eingerichtet und hatte bisher noch nie ein solches Problem. Ein Hardwaredefekt erscheint mir bei dem Fehlerbild eigentlich unwahrscheinlich. Hatte eher an ein Konfig-Chaos durch diverse Upgrades und Änderungen der Einstellungen gedacht. Daher auch der Werksreset und neue Firmware. Die Logs ( Ereignisse) geben nicht viel her. Werde mir mal noch die Sicherungsfiles vom Februar und heute ansehen. Vielleicht kann man da etwas erkennen. Ansonsten muss ich wohl mal den AVM Mitschnitt und Ansicht mit Wireshark angehen. Hab da aber bisher keine Erfahrung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Danke und GRuss

Du hast einen CG-NAT Anschluss und dein Nachbar nicht.

Der Stand bei fonial ist immer noch derselbe, sip.plusnet.de ist nicht per IPv6 erreichbar: "Anmeldung der Internetrufnummer fo....._00 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".

Also muss man "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur Via IPv4" einstellen und damit IPv4 per CG-NAT benutzen. Eigentlich sollte aber CG-NAT auch keine Probleme bereiten, wenn man dafür sorgt, dass die Rufnummer dauerhaft registriert bleibt, wozu man "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert und auf einen passenden Wert setzt.

P.S. Ich habe mal schnell eine fonial-Nr. auf einer 7530 (als Router) hinter einer FB6591 mit vodavone-Kabel eingereichtet, was absolut problemlos funktionierte. Seit knapp 2 Jahren läuft da schon eine easybell-Rufnummer und hatte nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nur via IPv4 und Telefonie aktiv halten auf den niedrigsten Wert = 30 sek ist und war immer eingeschalten. Wird aber vermutlich schon mit CGN zusammenhängen. Der Nachbar hat tatsächlich eine public IPv4 und der betroffene Pyur-Anschluss zumindest zur Zeit eine 100.nnn...
Bleibt wohl nur der Wechsel weg von Fonial zu einem anderen Anbieter wie z.B. Easybell oder hat noch jemand eine andere Idee ?
Danke für das Feedback

Nur via IPv4 und Telefonie aktiv halten auf den niedrigsten Wert = 30 sek ist und war immer ein...
Danke für die Aufklärung. Die anderen "üblichen Verdächtigen" wie IP-Sperrliste etc. hast du auch kontrolliert.

Ob eine öffentliche IPv4 oder eine IPv6 Lösungen für das Problem darstellen könnten, bezweifle ich. Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrungen mit fonial an einem PYUR-Kabel-Anschluss, dafür aber mit 7590 hinter Huwei-LTE (Doppel-NAT, 1x CGNAT) und aktuell mit 5590 an Telekom/1&1-Glasfaser.

DNS-Probleme halte ich für ausgeschlossen. Denn die modernen Fritzboxen unterstützen DNS-SRV, was man leider nur in der Supportdatei sehen kann. Und zwar unter "SIP REGISTER destinations" und unter
"Registrant "[email protected]" (sip:voip:ipv4 only:*:sip.plusnet.de:0)" (ohne Proxy): alle 12 plusnet-Server-IPs,
"Registrant "[email protected]" (sip:voip:ipv4 only:*:proxy05.sip.plusnet.de:0)" (mit Proxy): "nur" 3 plusnet-Server-IPs.

Was ich ingesamt recht interessant finde, ist die generelle Möglichkeit von alternativen SIP-Konten auf einer Kabelanbieter-Fritzbox, wo ja sonst alles dafür getan wird, dass man teuren Mobilfunk- und Auslandstarife benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine öffentliche IPv4 oder eine IPv6 Lösungen für das Problem darstellen könnten, bezweifle ich.
Das sieht der Fonial Support ein wenig anders:

Zum CGNAT-Test habe ich mal am Telekom-LTE (öffenliche IP 10..., Fritzbox-IP 80...) PhonerLite an fonial registriert und getestet, im Ergebnis wurde die Königsdisziplin "eingehende Anrufe" bestanden.
Was machen die beim CGNAT anders als PYUR? Und überhaupt, wieso geht es monatelang gut?

Danke für die vielen hilfreichen Anmerkungen und Erläuterungen. Der Support von Fonial war wenig hilfreich und hat die Problemsuche auf den Internetprovider Pyur gelenkt ohne Hinweis auf einen möglichen Konflikt mit CGN. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum es lange Zeit gut lief und auch im Februar nach ein paar Stunden Ausfall plötzlich wieder ging. Könnte zufällig mit einem Wechsel der IPv4 Adresse zusammenhängen. Das hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Da die selbe FB7390 im IP-Client Modus mit Fonial-Anmeldedaten beim Nachbarn sofort funktioniert, kann es eigentlich nur mit CGN zusammenhängen. Der Nachbar hat eine öffentliche IPv4 Adresse.
Klar hatte ich alle Einstellungen im Router hinsichtlich IP-Sperren/Firewall etc kontrolliert. Das kann man ausschliessen, es sei denn die FB Gui zeigt nicht alles korrekt an.
Werde mir rein aus Interesse noch die Sicherungsdatei mit den Einstellungen und die Supportdatei ansehen. Als Lösung habe ich inzwischen eine Porting zu Easybell eingeleitet. Habe noch einen alten Sipgate Basic Account an dem Anschluss ausprobiert. Der ging auch sofort.
Nachträglich betrachtet hätte ich damals dem Bekannten keine Portierung zu Fonial eingerichtet, wenn ich die fehlende Unterstützung von IPv6 gewusst hätte. Habe auch jetzt keine technischen Infos auf der Fonial Homepage dazu gefunden. Die Verbindung über "IPv4 only" hätte mich natürlich gleich stutzig machen müssen. Aber so ist es halt im Leben: Das Offensichtliche vor Augen übersieht man leicht.
Ich denke in ein paar Tagen sollte die Portierung zu Easybell abgeschlossen sein. Würde mich hier nur nochmal rückmelden, falls es mit Easybell NICHT funktioniert ( was ich nicht erwarte).
Danke nochmals

Portierung zu Easybell ist nun abgeschlossen und es funktionierte sofort, wie erwartet. Wirklich unverständlich warum sich Fonial weiterhin IPv6 verweigert. Problem ist damit für mich gelöst.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke