[HowTo] Zeit bis zum automatischen Logout - ab FW 7.39 auch bei der Labor und Release einstellen

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113
Bei der Inhaus FW kann man ab 7.39 auf der Support-Seite die Zeit bis zum automatischen Logout einstellen:
LogoutTime2.png

Ich finde das Feature recht nützlich da mir die normalen 20 min zu kurz sind. Leider hat es AVM bei der Labor raus genommen und da vermute ich dass es auch in der Release nicht enthalten sein wird.
Es gibt aber auch da Möglichkeiten die Zeit einzustellen.

1. Man stellt es bei einer Inhaus ein dann bleibt es auch in der Labor und in einer zukünftigen Release enthalten bis man die Konfig löscht. Dann kann man aber immer noch eine alte Konfig wieder einspielen.

2. Man editiert in der exportierten Konfig bei der ar7.cfg bei webui den Wert:
Code:
sid_timeout_minutes = 20;
erzeugt die neue Prüfsumme und spielt die Konfig wieder ein.

3. Man modifiziert die support.lua und fügt die logoutTime wieder ein. Dann kann man es wie gewohnt in der GUI einstellen.
Dazu werde ich mal ein modscript machen wenn das wer benötigt.


BTW: Ich setze die Zeit immer auf 480 min was 8 h entspricht. Das war früher mal bei den Inhaus automatisch so eingestellt und sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Offensichtlich nimmt AVM das aus jeder Labor-GUI wieder raus.
Aber hast du denn eigentlich mal getestet, ob eine von 20 verschiedene "sid_timeout_minutes"-Option in einer Labor überhaupt funktioniert und nicht einfach ignoriert wird?
 
Weil AVM einen manchmal auch trotz Aktivität raus schmeißt und anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Darf man mal fragen
Klar darf man... Ich habe die Seite auch häufiger lange offen um schnell mal was zu schauen. Da stört das Eingeben des Passworts doch schon. Die Seite ist nur von meinem Rechner aus aufzurufen, Missbrauch ist daher kaum möglich...
 
Missverständlich formuliert: Es ging mir nur um das Risiko eines fremden Zugriffs auf die FB: Klar kannst du die FB von allen Geräten aus aufrufen. Aber an das offene Fenster kommt bei mir niemand weiter dran, da niemand sonst da ist, der Zugriff von außen ist untersagt...
 
  • Like
Reaktionen: B612
sid_timeout_minutes wurde übrigens bei mir mit der Labor 07.39-95780 BETA nach der Änderung auf 120 per FBEditor-0.6.9.7k per beim anschließenden Neustart wieder auf 20 zurückgesetzt. Das dürfte also keine Option mehr sein.

P.S.
Das war übrigens meine 7590 (auch an der Labor-Version erkennbar) und ich habe das erstmals bewusst eingestellt und beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei der letzte Labor auch schon so? Ich muss erst noch auf die nächste Labor für die 7530 warten um das zu überprüfen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.