Zeitgesteuerte Umleitung, zwei Nummern an einem Telefon

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Möchte gerne für zwei Telefonnummern (Festnetz + VOIP) eine zeitgesteuerte Weiterleitung einrichten:

- Die Festnetznummer soll dabei nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. Werktags von 9 bis 18 Uhr) direkt am Telefon klingeln und bei Anrufen ausserhalb des definierten Zeitraums auf eine Ansage umgeleitet werden.

- Die VOIP Nummer hingegen soll dann am gleichen Telefon die ganze Zeit geschaltet sein.

Kann man sowas irgendwie mit der vorhandenen Hardware (gefritze Speedports 503 und 701) umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Fritzbox ist so etwas mit Trickserei möglich: schau mal hier.
Die umzuleitende(n) Rufnummer(n) musst Du auf eine Nebenstelle der Fritzbox legen, für die Du dann Nachtruhe und Rufumleitung anlegst. Dabei ist als Ziel eine interne Nummer (z.B. interner AB) genauso möglich wie eine externe MSN.
 
Hm, aber wenn ich die Klingelsperre in den Einstellungen der Fritzbox aktiviere, dann kann ich doch auch über die zweite Telefonnummer nicht mehr erreicht werden? Oder kann ich die Klingelsperre gezielt auf einen Anschluss anwenden?
 
Du kannst im Telefonbuch VIP-Rufnummern aktivieren, die trotz Klingelsperre durchkommen :)
 
Wenn Du noch eine Nebenstelle am Router frei hast, richte ein (auch fiktives) Telefon auf die umzuleitende Nummer ein und konfiguriere meinen Vorschlag für dieses Telefon.
 
Danke, werde eure Vorschläge am Wochenende mal ausprobieren und mich dann noch mal mit dem Ergebnis zurückmelden. Habe aber zur Umsetzung noch einige Fragen:

Ich verwende ja zwei Telefonnummern über die Fritzbox, welche beide am gleichen Telefon landen:

1. Analog
2. Voip

Über die Voip Nummer möchte ich IMMER erreichbar sein, die analoge Nummer hingegen soll ausserhalb bestimmter Zeiten (Werktags) auf dem internen AB landen.


Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich folgendes machen:

Da bei mir die Nachtschaltung zur nächtlichen Abschaltung der Wlan-Funktion eingeschaltet ist, muss ich für das Telefon (unter Telefoniegeräte > Eintrag > Klingelsperre) eine "Individuelle Einstellung" vornehmen. "Immer gesperrt" und dann "mit Ausnahme" des von mir gewünschten Zeitraums, in dem ich über die Analogleitung erreichbar sein möchte.

Dann kann ich eine Rufumleitung einrichten, die "bei Klingelsperre" am entsprechenden Telefoniegerät den Anruft auf den internen Anrufbeantworter umleitet.

Was ich aber noch nicht verstanden habe:

- wofür muss ich überhaupt einen Dummy-Eintrag bei den Telefoniegeräten anlegen?

- Wenn ich die genauen Zeiten für das Telefoniegerät eintrage, um der Nachtschaltung entgegen zu wirken, werden doch dann automatisch sowohl die VOIP als auch die Analoganrufe durch die Klingelsperre auf den AB umgeleitet, da sie ja beide dem gleichen Telefoniegerät zugeordnet sind.
 
Und genau deshalb richtest Du ein weiteres Telefon ein, das nur auf die analoge Nummer reagiert und für diese Nummer für die Umleitung sorgt (per Nachtschaltung oder wie auch immer). Denn dann ist die VoIP-Nummer davon nicht betroffen.


Gruß,
Wichard
 
Und genau deshalb richtest Du ein weiteres Telefon ein, das nur auf die analoge Nummer reagiert und für diese Nummer für die Umleitung sorgt (per Nachtschaltung oder wie auch immer). Denn dann ist die VoIP-Nummer davon nicht betroffen.
Verstehe ich leider aber immer noch nicht :cool:

Wenn ich ein weiteres Telefoniegerät anlege, kann ich dort ja nicht den gleichen Anschluss (Fon 1 bzw. 2) auswählen, damit ich über beide Nummern am gleichen Telefon zu erreichen bin.
 
Wenn wir Deine Angaben richtig deuten, dann hast Du FON1 eingerichtet mit Deinen beiden MSN.
Nun sollst Du FON2 einrichten - meinetwegen ohne wirkliches Gerät - und ihm die umzuleitende MSN zuweisen. Dann Klingelsperre für FON2 wie gewünscht und Rufumleitung für FON2 bei Klingelsperre.
Was ist da nicht zu verstehen?
 
So, nachdem ich nun einige Tage Urlaub habe, möchte ich mich noch mal fix an die Umsetzung geben.

Wenn wir Deine Angaben richtig deuten, dann hast Du FON1 eingerichtet mit Deinen beiden MSN.
Genau, bei den beiden Nummern handelt es sich aber um eine analoge Festnetznummer und eine IP-Nummer - sind also keine MSN über ISDN.

Nun sollst Du FON2 einrichten - meinetwegen ohne wirkliches Gerät - und ihm die umzuleitende MSN zuweisen. Dann Klingelsperre für FON2 wie gewünscht und Rufumleitung für FON2 bei Klingelsperre. Was ist da nicht zu verstehen?
Verstehe folgendes nicht:

1. Konfiguriere nun Nummer1 an FON1 (an welchem das eigentliche Telefon angeschlossen ist) und Nummer2, für die ich die zeitgesteuerte Umleitung zum interen AB einrichten möchte, an den nicht verwendeten FON2 Anschluss. Wenn ich dann aber eben diese Nummer2 anrufe, kann das Telefon ja gar nicht klingeln, weil dieses ja nur an FON1 angeschlossen ist und so nur Anrufe an Nummer1 regiert.

2. Zitiere mal die Anleitung von sz54 aus dem oben verlinkten Thread:

Mit etwas Trickserei lässt sich eine Zeitsteuerung des internen AB einrichten. Voraussetzung: eine dafür nutzbare (freie) analoge Nebenstelle der Fritzbox.
[...]
- entsprechenden AB einrichten (wenn nur für diesen Zweck, dann als zugehörige Nummer eine ungenütze oder Dummy-MSN einrichten)
[...]

Wofür wird diese Dummynummer benötigt? Damit der AB nicht automatisch bei jeden normalen Anruf angeht sondern quasi mit der Überwachung eines nicht verwendeten Anschlusses "kalt gestellt" wird und nur über die Umleitung angesprochen wird?

Woher bekomme ich als nicht-ISDN-Besitzer möglichst unkompliziert eine soleche Dummy-MSN?
 
Wende mich mit meinem anliegen mal direkt ins AVM Forum, da ich leider bei der Einrichtung einer zeitgesteuerten Umleitung zum internen AB nicht das gewünschte Ergebnis hinbekomme.

Zielsituation: Verwende zwei Telefonnummern (analog und IP) an einem gefritzten Speedport w701v Router. Beide Nummern (analog und IP) sollen grundsätzlich am selben Telefon klingeln, Nummer 2 am Wochenende aber nicht durchgestellt sondern direkt auf den internen AB umgeleitet werden. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze angehangen.

Was ich bislang gemacht habe:

Bin in einem anderen Thread auf diese Anleitung hingewiesen worden. Leider bekomme ich aber nicht das gewünschte Ergebnis: Ich kann zwar Anrufe innerhalb der Klingelsperre erfolgreich auf den internen AB umleiten, nur leider klingelt das Telefon in der übrigen Zeit nicht (trotz Freizeichen).

Folgende Konfiguration habe ich dafür angelegt:
- Telefon an FON 1 angeschlossen.
- Unter FESTNETZ die analoge Nummer sowie eine weitere, erfundene Dummy-MSN eingetragen.
- Bei den TELEFONIEGERÄTEN für FON 1 "auf alle Rufnummern reagieren" ausgewählt.
- Für FON 2 dann hingegen die von der Umleitung betroffene Nummer 2 ausgewählt und eine Klingelsperre unter "individuelle Einstellung" eingerichtet.
- Internen Anrufbeantworter (600) angelegt und diesem die erfundene Dummy-MSN zugeordnet.
- Neue RUFUMLEITUNG angelegt: Bei "Anrufe an eine Rufnummer/ein Telefon" das FON 2 Telefoniegerät ausgewählt, "Art der Rufumleitung" auf bei Klingelsperre geändert und als Zielrufnummer die 600 des internen ABs gesetzt.

Habe ich da nun irgendwo einen Fehler gemacht?! :(
 

Anhänge

  • weiterleitung.gif
    weiterleitung.gif
    8.4 KB · Aufrufe: 17
Die beiden Threads sind nun zusammengeführt und stehen im AVM/Telefonie-Forum. Alle Fragen/Antworten bitte nun ausschließlich hier einstellen.

--gandalf.
 
Bei AVM steht hier geschrieben:
Und wenn Sie nachts ungestört bleiben wollen, geben Sie einfach an, zu welchen Uhrzeiten Anrufe weitergeleitet werden sollen.

Wo finde ich diese Funktion?
 
Ist direkt unter der Nachtschaltung für das Wlan zu finden: Einstellungen > System > Nachtschaltung.

Willst du die Nachtschaltung dann etwas differenzierter haben (z.B. nur am Wochenende aktiv), musst du unter "Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > Telefon auswählen - Untermenü: Klingelsperre" jeweils für jeden Anschluss entsprechende Zeiten setzen.
 
Hab ich jetzt einen Denkfehler?
Mir gehts nicht unbedingt um die Klingelsperre, sondern um eine zeitgesteuerte Rufumleitung! Das habe ich nicht gewusst, dass das klappen soll....
 
Eben, mir eben auch nicht! Aber es wird von AVM beworben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen Workaround bewerben. Entweder da kommt noch was, ich hab was übersehen oder aber der Autor war verpennt.
 
Vielleicht ist das kein Workaround, sondern die offizielle, gewollte Vorgehensweise :cool:
 
Aber es wird von AVM beworben.
Das Thema hatten wir schon, ich finde es nur nicht mehr wieder.

Konsenz war: Support-Hotline entschuldigt sich für Marketing, die hatten sich vergaloppiert.
Es geht also nicht wie "beworben" :mad:
 
Dann versteh ich nicht, warum es nach der langen Zeit immer noch beworben wird.....
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,282
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.