[Problem] Zeitschaltung funktioniert nicht bei FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!WLAN Repeater 310

ip_001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner FRITZ!Box 7490 habe ich unter WLAN->Zeitschaltung die Zeitschaltung aktiviert. Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr angemeldet ist. Im Webinterface des FRITZ!WLAN Repeater 310 habe ich ebenfalls die Zeitschaltung aktiviert und die Option für die Übernahme der Einstellungen aus der FRITZ!Box 7490 gesetzt.

Von 23 Uhr - 6 Uhr soll das WLAN ausgeschaltet werden. Diese Zeit ist in der FRITZ!Box 7490 hinterlegt. Ohne Repeater funktioniert alles prima. Wenn der FRITZ!WLAN Repeater 310 aktiv ist, wird das WLAN gemaäß Zeitplan aber nicht ausgeschaltet. Es sind keine anderen WLAN-Geräte verbunden. Ich finde bei beiden Geräten auch kein Systemereignis, dass das WLAN ausgeschaltet wurde.

Ein Neustart der FRITZ!Box 7490 und ein Reset des FRITZ!WLAN Repeater 310 waren nicht erfolgreich.

Hat jemand das selbe Problem oder kann es reproduzieren?

Vielen Dank!

Firmware FRITZ!WLAN Repeater 310: 06.20
Firmware FRITZ!Box 7490: 06.24

Moins

Ich denke, AVM hat übersehen, dass ein Repeater auch ein Klient ist.
...du kannst das Webinterface dieses Klienten mit Hostnamen oder IP erreichen.
Obwohl in der Hilfe dazu steht...
:doktor:
AVM Hilfeseite schrieb:
Sollten bei Beginn der Zeitschaltung noch WLAN-Verbindungen bestehen, zum Beispiel weil Ihre Kinder noch im Internet surfen, die Repeater-Funktion der FRITZ!Box oder ein Repeater eingerichtet ist, dann werden diese WLAN-Verbindungen automatisch von der FRITZ!Box beendet.
...vielleicht mal AVM melden?

Deswegen rate ich dir, bis zur Fixung, die Verbindung via Zeitschaltung auch mit verbundenen Klienten zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich soll die selben Zeiten bei beiden Geräten hinterlegen und getrennt schalten? Dann ergibt sich aber folgendes Problem. Wenn ich innerhalb der Zeit (23-6) ein aktives Gerät (verbunden mit FB) einsetze und in Range des Repeaters wechsel, ist dieser ja nicht mehr aktiv. Deshalb würde ich gerne die Abhängigkeit behalten und wissen, ob es ein hausgemachtes Problem von mir ist oder wirklich an AVM liegt.

Den Repeater hast du 1x während des aktiven WLANs der 7490 aus seiner Steckdose gezogen, 5 Minuten gewartet und wieder gesteckt ?

5GHz der 7490 ist aktiviert oder deaktiviert ?
Kanal fest eingestellt ?
ECO aus / 100% Power?

:confused:
Du meinst ich soll die selben Zeiten bei beiden Geräten hinterlegen und getrennt schalten?
Stromspartechnisch betrachtet macht das schon Sinn.
...warum soll der Repeater, wie blöde, in dieser Zeit die Basis suchen?

Wenn ich innerhalb der Zeit (23-6) ein aktives Gerät (verbunden mit FB) einsetze und in Range des Repeaters wechsel, ist dieser ja nicht mehr aktiv.
...versteh ich nicht. Wenn nicht aktiv, dann auch kein Wechsel.
Und selbst wenn das WLAN des Repeaters aktiv wäre, das der Basis aber nicht,
dann bekommst du auch keine IP vom Router (Basis), wenn DHCP benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Stromspartechnisch betrachtet macht das schon Sinn.
...warum soll der Repeater, wie blöde, in dieser Zeit die Basis suchen?
Das war eine Kontrollfrage, um zu verstehen, ob ich dich richtig verstanden habe. Ein Ja hätte gereicht. ;-)

Ziel ist natürlich, den Komfort der autmatischen Abschaltung des Repeaters über die FB zu nutzen.

Ich habe auch bei AVM angerufen. Das Problem scheint bekannt zu sein und ich soll meine Umgebungsdaten liefern sowie das Problem noch mal beschreiben.

...versteh ich nicht. Wenn nicht aktiv, dann auch kein Wechsel.
Und selbst wenn das WLAN des Repeaters aktiv wäre, das der Basis aber nicht,
dann bekommst du auch keine IP vom Router (Basis), wenn DHCP benutzt wird.
Wenn ich keine Abhängigkeit zwischen Repeater und FB habe, ist das klar. Ich wollte damit nur beschreiben, dass eine getrennte Zeitschaltung mir nicht das Optimale bringt.

Mein "Wunschvorstellung" wäre, die FB erkennt das noch ein Gerät mit dem Repeater verbunden ist und und schaltet WLAN nicht aus. Genau so sollte es umgedreht sein. Wenn ich mit der FB verbunden bin, sollte der Repeater aktiv bleiben, da er ja die Einstellung der FB übernimmt. Falls ich die Range der FB verlasse und in Repeater-Reichweite komme, möchte ich ja immer noch Internet haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss