Zeitversatz zwischen Bild und Ton

Sprickmann

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem unser Entertain-Paket jetzt ein paar Wochen recht ordentlich und mit guter Bildqualität läuft (DSL16+, FBF7270 entbrandet, LAN / Powerline), stelle ich doch fest, dass -gerade bei Musiksendern sehr auffällig- ein Problem bisher nicht lösbar ist: Das Bild kommt etwas schneller (<500 ms) als der Ton.
Der MR300 ist per HDMI-Kabel an den FS angeschlossen, zusätzlich parallel über Cinch ans Homecinema-System.
Am Homecinema kann ich eine Audioverzögerung einstellen (0: keine bis 6: deutlich spürbar), aber schon bei "0" ist der Ton halt zu spät. Ich bräuchte umgekehrt eher eine "Audiobeschleunigung" ;-)
Das Homecinema ist aber unschuldig, denn genau denselben Versatz zum Bild bekomme ich über die Lautsprecher des Fernsehers zu hören, ganz ohne HomeCinema und nur über HDMI.

Eine entsprechende Einstellmöglichkeit im Menü des MR300 habe ich nicht gefunden. Ein Reboot hat auch nichts geändert.

Ich halte das mittlerweile für ein grundsätzliches Problem entweder des MR300 (ziemlich wahrscheinlich) oder sogar des Entertain-Angebotes (eher unwahrscheinlich, denn beim Betrachten des Entertain-Angebotes per VLC auf dem Mac gibts den Effekt nicht so ausgeprägt).

Wer kann etwas beitragen?

Viele Grüsse,
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der MR 300 per LAN direkt angeschlossen oder per Powerline ?
GGfs mal einen Desaster Recovery probieren...
 
Hallo,

7270 -> LAN-Kabel -> devolo 200AVplus -> devolo 200AVplus -> LAN-Kabel -> MR300

Das Rücksetzen bringt leider auch nix (ausser, dass alles weg ist) ... und Powerline dürfte unschuldig sein, denn der Mac hängt auch über Powerline an der 7270.

Gruss,
St.
 
Probier mal ohne die Powerline, die macht schon mal Probleme, die ein LAN Kabel nicht macht...

Mit Desaster Recovery meinte ich keinen Reset (der die Filme auch löscht), sondern dass DU den MR am Netzschalter ausschaltest und wieder ein - sobald "starten " im Display steht wieder aus - und wieder an - das ganze viermal nacheinander.

Der Desaster Recovery installiert nur das Betriebssystem der Box neu, lässt die Filme aber unangetastet. Der Reset löscht alles, auch die Filme.
 
@Sprickmann
Es wird ab dem 3.12.2009 ein Softwareupdate für den Receiver geben.
Quelle : T-Online Forum Entertain Hardware.
Zitat:
Mit dem Update werden u.a. folgende Fehler behoben:
-Asynchronität von Bild und Ton bei langer Kanalnutzung

@Moosehead
Mit dem Netzwerk hat das gar nichts zu tun, da Video und Audio im gleichen Container übertragen werden.

Gruss
GT40
 
Im gleichen Container schon, es wird aber immer wieder beobachtet, dass sich durch schlechte LAN/Hausinnenverkabelung Bild- und Tonstörungen einschleichen
 
Sicher, aber kein Versatz ohne Störungen.
 
Ja, das Update kam gestern. Obs wirklich besser ist, muss ich jetzt mal genau beobachten ... hatte erstmal nicht den Eindruck.
Besonders auffällig war es z.B. bei "Deluxe TV" (einem Musiksender), da stimmen Ton und Bild teilweise um fast 1/2 sek nicht...
 
Ja sorry, so meinte ich das, hab mich nur dämlich ausgedrückt.
Es bezog sich auf die Aussage Bild- und Tonstörungen durch LAN Probleme.
Und die hast Du ja definitiv nicht.
 
Noch eine Beobachtung: die Grösse des Versatzes scheint auch vom Sender abhängig zu sein ... bei ARD ziemlich gering, bei Deluxe TV ziemlich viel ... bei der telekom beanstanden, bringt das was?
 
nicht wirklich ,
ein grund warum ich mit hoher vercheinlichkeit eine alternative zu ip tv suche..

muss sagen zwischen 2008 und 2009 wars einigermassen ok, schlimm wurde es mit bildfehlern ab mitte 2009, totalausfall 3 tage dannach tv unbrauch etc..:-Ö
 
Werden denn, gerde bei den Speedports zu empfehlen, die Prioports genutzt? Also LAN 3 und 4?
 
Das gilt nur für den W700V. Auf allen anderen Routern bedient der IGMP Proxy alle Switchports.
Gruss
gt40
 
Das gilt nur für den W700V. Auf allen anderen Routern bedient der IGMP Proxy alle Switchports.

Falsch, auch beim Speedport W701V sind zwingend die LAN-Ports 3 oder 4 zu verwenden.
 
Das gilt nur für den W700V. Auf allen anderen Routern bedient der IGMP Proxy alle Switchports.
Gruss
gt40

Wir haben letztens noch eine Schulung mit unsererm T-Home VB gehabt, der hat explizit drauf hingewiesen, dass die Prioports nach wie vor verwendet werden müssen, auch bei den neuen Routern.
Diese info is dann scheinbar obsolet. Kann ich also irgendeinen Port nehmen. Gibt es dazu vielleicht noch nen bischen was an zusatzinfos?
 
Benutze bitte die LAN-Ports 3 bzw. 4. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. z.B. hier (ab Beitrag #25). Über die Suchfunktion findest Du noch mehr Beiträge zu diesem Thema.
 
Vielen dank
 
Benutze bitte die LAN-Ports 3 bzw. 4.
Mit dem W701 hattest Du wohl Recht aber hier geht es doch um eine FB7170 und da ist das ebenso wie bei den neueren Speedport Routern nicht nötig.
 
Falsch, auch beim Speedport W701V sind zwingend die LAN-Ports 3 oder 4 zu verwenden.


das stimmt und ja das habe ich ja auch gemacht.

selbst mit der gemod. 701(zur fritzbox) treten immer noch bildfehler auf, die sich in heftiger artefaktbildung und tonversetzungen äußern, das bild wirkt zudem rucklig-

meine subjektive Meinung ist, dass der w700 besser zum IPTV geeignet ist als der 701, was ich auf den besseren DSL Treiber schieben würde.
wobei ich nicht generell sagen würde das avm boxen schlecht für ip tv sich eignen. Scheint wohl der Zusammenhang 16plus und 701 nicht ganz zu harmonisieren. Könnte zwangsläufig am upload hängen?

selbst prio ( bei FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80) verhindert nicht lästige artefaktbildung.
Daher folge Config hatte sich bisher bewährt( die wenigsten Bildfehler)
w700 -> x301t an lanport 4 ->pc an lanport 3 ->wlan aus.( durch aktivieren von wlan traten reproduzierbare bildstörrungen etc auf -> ausschalten wenn nicht gebraucht!)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.