[Gelöst] Zeitweise keine externe Wahl möglich (Tcom IP)

chsvat

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Nachdem nun einige Probleme gelöst sind und "eigentlich" alles wunderbar funktioniert, ist mir nun noch ein weiteres Problem aufgefallen:

Zeitweise kann ich nicht nach extern telefonieren.
Meistens wenn ich ne halbe Minute bis Minute warte geht es dann wieder.

Es scheint mir so, als wenn Asterisk die Verbindung zur Telekom nach einer Zeit verliert und wenn sich dann wieder neu registriert wird geht es wieder für eine Weile...

Jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Hier meine sip.conf

Code:
; Generelle Konfiguration
;
[general]
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
autocreatepeer=no
pedantic=no
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.xxx.xxx
externhost=blabla.bla.nocheinbla
externrefresh=5
localnet=192.168.xxx.0/255.255.255.0
srvlookup=no
nat=yes
;nat=auto_force_rport,auto_comedia
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
language=de
defaultexpirey=240
maxexpirey=240
allowoverlap=yes

;
; DTAG-IP -> Registrierung der Rufnummern
;
register => 0xxxxxxxxx4:bla:[email protected]/0xxxxxxxxx4
register => 0xxxxxxxxx5:bla:[email protected]/0xxxxxxxxx5
register => 0xxxxxx9:bla:[email protected]/0xxxxxxx9
;
;
[external-standard](!)                 
trustrpid=no
canreinvite=no
context=ankommend
type=peer
insecure=port,invite
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
nat=yes
;nat=auto_force_rport,auto_comedia
disallow=all
allow = ulaw
allow = alaw
allow = gsm
dtmfmode=rfc2833

[DTAG-IP](external-standard)          
[email protected]
[email protected]
username=blabla
;fromuser="telefonnummer"
secret=geheim
remotesecret=geheim
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
call-limit=3

; Telekom Loadbalancer

[DTAG-IP_IN16_026](external-standard)
host=217.0.16.26

und so weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gerade nochmal reproduzieren können und habe nun auch die "Log-Meldung" dazu.
Danach habe ich eine Minute gewartet und nochmal probiert, ohne irgendwas am Asterisk zu ändern und siehe da - es geht wieder :confused:

Code:
chan_sip.c:13062 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"0xxxxxxx9" <sip:[email protected]
SIP/DTAG-IP-000000ee is circuit-busy                                                                                                                                                                                                        
  == Everyone is busy/congested at this time

Und der sip debug wirft dann unter Anderem folgendes aus:

Code:
 -- Called 08003302424@DTAG-IP                                                                                                                                                                                                                  

<--- SIP read from 217.0.16.170:5060 --->                                                                                                                                                                                                          
SIP/2.0 401 Unauthorized                                                                                                                                                                                                                           
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xxx.xxx.9:5060;rport=23821;                                                                                                                                                                              
To: <sip:[email protected]>;                                                                                                                                                                                                 
From: 0xxxxxxx9 <sip:[email protected]>;tag=                                                                                                                                                                                    
Call-ID: [email protected]                                                                                                                                                                                          
CSeq: 102 INVITE                                                                                                                                                                                                                                   
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="bla", realm="tel.t-online.de"                                                                                                          
Content-Length: 0                                                                                                                                                                                                                                  


<------------->                                                                                                                                                                                                                                    
--- (8 headers 0 lines) ---                                                                                                                                                                                                                        
Transmitting (NAT) to 217.0.16.170:5060:                                                                                                                                                                                                           
ACK sip:[email protected] SIP/2.0                                                                                                                                                                                                        
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xxx.xxx.9:5060;branch=;rport                                                                                                                                                                                    
From: "0xxxxxxx9" <sip:[email protected]>;tag=                                                                                                                                                                                   
To: <sip:[email protected]>;tag=                                                                                                                                                                                           
Contact: <sip:[email protected]>                                                                                                                                                                                                              
Call-ID: [email protected]                                                                                                                                                                                          
CSeq: 102 ACK                                                                                                                                                                                                                                      
User-Agent: Asterisk PBX                                                                                                                                                                                                                           
Max-Forwards: 70                                                                                                                                                                                                                                   
Content-Length: 0                                                                                                                                                                                                                                  


---                                                                                                                                                                                                                                                
Audio is at xxx.xxx.xxx.9 port 14004                                                                                                                                                                                                                
Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP                                                                                                                                                                                                                     
Adding codec 0x8 (alaw) to SDP                                                                                                                                                                                                                     
Adding codec 0x2 (gsm) to SDP                                                                                                                                                                                                                      
Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP                                                                                                                                                                                                      
Reliably Transmitting (NAT) to 217.0.16.170:5060:                                                                                                                                                                                                  
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0                                                                                                                                                                                                     
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xxx.xxx.9:5060;branch=;rport                                                                                                                                                                                    
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---                                                                                                                                                                                                                                                

<--- SIP read from 217.0.16.170:5060 --->                                                                                                                                                                                                          
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From: 0xxxxxxx9 <sip:[email protected]>;tag=                                                                                                                                                                                     
Call-ID: [email protected]                                                                                                                                                                                          
CSeq: 103 INVITE                                                                                                                                                                                                                                   
Content-Length: 0                                                                                                                                                                                                                                  


<------------->                                                                                                                                                                                                                                    
--- (7 headers 0 lines) ---                                                                                                                                                                                                                        

<--- SIP read from 217.0.16.170:5060 --->                                                                                                                                                                                                          
SIP/2.0 403 Zugriff nicht erlaubt (45)                                                                                                                                                                                                             
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xxx.xxx.9:5060;rport=23821;branch=                                                                                                                                                                             
To: <sip:[email protected]>;tag=                                                                                                                                                                                               
From: 0xxxxxxx9 <sip:[email protected]>;tag=                                                                                                                                                                                     
Call-ID: [email protected]                                                                                                                                                                                          
Contact: <sip:[email protected]:5060>                                                                                                                                                                                                         
CSeq: 103 INVITE                                                                                                                                                                                                                                   
Content-Length: 0
 
Das sieht danach aus, dass in der Zeit (zwischen kurz vor dem nicht erfolgreichen Rufaufbau und eben 1-4 Minuten später) die Netzverbindung getrennt und wieder aufgebaut wurde.
Leider ist die Telekom-Infrastruktur so aufgebaut, dass auch für abgehenden Verkehr eine erfolgreiche Registrierung erforderlich ist. Die entsprechende Re-Registrierung erfolgt aber nur ca. alle 240 Sekunden, so dass in solchen Szenarien dieser Gap entsteht.
Einzige mir bekannte Lösung: sip reload, dann wird re-registriert und es funktioniert direkt wieder.

Spannend wäre natürlich, wenn Du jetzt noch nachvollziehen könntest, dass im beschriebenen Szenario keine DSL-Unterbrechung stattgefunden hat. Dann wären wir echt noch bei einem mir unbekannten Phänomen ...
 
Danke für deine Antwort.

Gerade hatte ich wieder den Fall und habe dann direkt überprüft, ob das Inet noch funktioniert - und das tut es.
Das die Netzwerkverbindung getrennt wird kann ich auch ausschließen.

Nach einem direkt danach gemachten "sip reload" ging es wieder direkt.

Was mich auch bisschen wundert ist, dass ich ja die Meldung "forbidden" erhalte. Aber es muss ja eigentlich alles stimmen, sonst würde es nach einer Neuregistrierung ja auch nicht gehn.
Komische Sache...
 
Es gibt noch eine theoretische andere Variante, die natürlich schon schräg wäre:

Deine Registrierung wird Telekom-intern "verschoben" und die IP, die bei Dir noch mit tel.t-online.de assoziiert ist, ist im Netz der Telekom schon auf einen (aus Sicht des DNS-Eintrags) anderen Knoten geschwenkt. Ist ein wenig technisch, würde aber bedeuten, dass der Server, den Du jetzt über Die Dir zu tel.t-online.de bekannte IP ansprichst, Deine Registrierung nicht kennt.

Du könntest versuchen, dem entgegenzuwirken, indem Du srvlookup=yes setzt (wenn keine anderen Anbieter als die Telekom verwendet werden, sollte das keine Seiteneffekte haben) und/oder den DNS-Manager zuschaltest (dnsmgr.conf).
Ich selbst habe das noch nicht getestet, da ich wegen anderer Provider da Seiteneffekte habe, dass dann bei denen nichts mehr geht und leider lassen sich diese Faktoren nur global ändern ...

PS: Das Forbidden - was Die Telekom hier streng genommen ein wenig irreführend sendet - könnte genau der Hinweis sein, dass der betreffende Server, mit dem Du aktuell kommuniziert hast, Deine Registrierung nicht kennt - das sollte zwar in einem Cluster nicht passieren, aber wer weiß, was da im Einzelnen so konfiguriert ist ...
 
Das klingt für mich recht logisch was du da erläutert hast.
Habe jetzt srvlookup mal wieder auf yes gesetzt, mal sehen, was passiert.

Ja, Telekom ist der einzigste SIP Provider hier.
 
Die Einstellung "srvlookup = yes" hat leider nur wieder gebracht, dass ich ab und zu von außen nichtmehr erreichbar bin (der Anrufer hört dann nur Stille).

Habe jetzt nochmal den dns manager eingeschaltet, mit einem refresh von 60 Sekunden.
Ist die Zeit gut, oder zu kurz/lang - irgendeine Empfehlung?

Damit der dns manager funktioniert, muss "srvlookup" dann auf yes stehen, oder ist das egal, ob "no" oder "yes" ?
 
Hi ,

hab gerade dein Thread gesehn , geht ja in die gleiche Richtung wie meiner.
Ich hab mal bei mir srvlookup auf yes und im dns manager ein refresh von 30 sekunden .
Heute hatte ich bis jetzt noch keine Problem das kann aber auch Zufall sein ...

Hast du schon ein Ticket bei der Telekom aufgemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Ticket bei der Telekom aufgemacht ?

Nein.
Glaube das Problem liegt ja eher auf Asterisk Seite (oder etwa doch nicht?) und da können die ja auch nicht weiter helfen :(

Jetzt die letzen Stunden gehts mit

srvlookup = no

und dnsmanager an und refresh 60 Sekunden (man siehts auch schön auf der Ast Konsole, wie es DNS Updates macht)

Mal schauen, was die Zeit so bringt...
Hoffe es läuft nun

[Beitrag 2:]

Zu früh gefreut, eben wieder das Problem gehabt (ausgehend nicht telefonierbar) :mad::mad:

Allerdings sah ich jetzt das erste mal auf der Konsole, dass "peer DTAGIP now unavailable" ist, kurz danach kam dann wieder "peer DTAGIP is now reachable".


UPDATE:

Es kann sein, dass ich den Fehler gefunden habe, denn bis jetzt funktioniert es :D
Im context "ankommend" hatte ich nat=yes gesetzt, im default context auch nat=yes -> jetzt habe ich es nur im default context auf yes und im context "ankommend" auskommentiert.
dnsmanager ist an, refresh auf 30 Sekunden.
srvlookup=yes ist gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging heute nicht mehr raustelefonieren :mad:

Code:
[Jun  3 14:30:24] WARNING[8032] chan_sip.c: Got 423 Interval too brief for service [email protected], minimum is 480 seconds

Was hast du dort eingetragen ?

Hatte eine von defaultexpirey von 240 . Dies ging bis heute , hat die Telekom was geändert ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter [general] defaultexpirey=240 eingetragen, das funktioniert auch bis jetzt.

Hatte aber am Anfang auch oft das Problem mit dieser Meldung. Meistens hat dann geholfen mal den DSL Anschluss zu resetten, also alles auszuschalten (in meinem Fall ein Modem + pfsense Router) und zwischen aus- und wiedereinschalten mal 10 Minuten zu warten.
 
man siehts auch schön auf der Ast Konsole, wie es DNS Updates macht
Was siehst du denn da, bzw. wie komme ich an diese Meldungen?

Gruß
 
Ich habe den * gesprächig gemacht...

Dazu gibt man auf der Konsole von Asterisk (asterisk -r) "core set verbose 9" ein.
 
Danke. Habe gestern selbst auf Verbose Lvl 10 nichts davon gesehen.
Nun geht es. Auch gut.
 

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