zentr. Telefonbuch auch für DECT?

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich plane einen Asterisk Server aufzusetzen der mit einem zentralen Telefonbuch agiert.

Zentrale Voraussetzung wäre aber, dass ich sowohl von den schnurlosen als auch von den schnurgebundenen auf das Telefonbuch zugreifen kann und daraus wählen kann. Auch bei eingehenden Anrufen soll der Anrufer mit Name angezeigt werden, sofern er im Verzeichnis ist.

Bei den Endgeräten und auch bei der Telefonbuch-Software bin ich noch nicht festgelegt.
Kann mir da jemand eine zuverlässige Kombination von Software und Hardware empfehlen?

Danke!

ich plane einen Asterisk Server aufzusetzen der mit einem zentralen Telefonbuch agiert.

ein Beispiel wie ich es betreibe:

mit Asterisk und entsprechenden ISDN Karten ist es moeglich den Namen des Anrufers im Klartext auf saemtlichen Displays aller DECT-Mobilteile anzuzeigen. Der Displayinhalt wird dabei als fertiger Text auf das Mobilteil uebertragen. Das Mobilteil selbst muss also das Telefonbuch zum Glueck gar nicht kennen.

Das schoene dabei ist, man editiert nur ein einziges Telefonbuch-File auf dem Asterisk-Server mit dem Editor seiner Wahl (z.B. vi :) ) - das war's. Mehr ist zur Pflege des Telefonbuches nicht zu tun.

WIe aber umgekehrt die Anwahl von Nummern direkt vom DECT Mobilteil aus gehen soll ist die Frage. Das Mobilteil kennt ja das Telefonbuch gar nicht. Ich will ja schliesslich nicht staendig irgendwelche Mobilteile mit dem zentralen Telefonbuch abgleichen muessen. Ich nutze deswegen zum Waehlen nur callfiles. Mit allen Vorteilen die Asterisk dabei bietet.

- sparkie

Ja, sowas mach ich mit dem geotek phonebook auch schon. Funktioniert sehr gut und ISDN brauch ich da zum Glück nicht für.
Allerdings möchte ich auch bei ausgehenden Gesprächen darin stöbern können oder auch z.B. durch das klassische Eingeben des Anfangsbuchstaben...
Es gibt doch so Lösungen mit zentralen LDAP-Verzeichnissen, oder? Ein windows 2008 Server Standard ist vorhanden, eine auf linux-basierte Lösung oder mit web-gui wäre auch i.O oder zur Not vielleicht sogar per Text-Datei.

Nachtrag:
Das einzige was ich bisher Brauchbares gefunden habe, ist dass die Snom M9 ein LDAP Adressbuch einbinden können. Ich frage mich dann nur mit welcher Software der Telefon-Benutzer das Telefonbuch pflegt. Ich denk mal sowas wie phpLDAPadmin ist da einfach nicht das Richtige für einen End-user.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.