Zentrale Warteschlange

tjonest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie würdet ihr folgendes lösen. Es gibt in der Firma XYZ eine Zentrale Rufnummer (welch Seltenheit ;-)) ist diese besetzt soll eben kein Besetztzeichen ertönen sondern eine Ansage (Momentan ist die Zentrale besetz, sobald frei .....) anschließend eine Warteschleifenmusik und sobald die Zentrale wieder frei ist soll der Anruf zu dieser durchgestellt werden. Die Zentrale soll ansonsten ganz normal telefonieren können, also nicht nur an diese eine Warteschleife gebunden sein. Wie kann ich das am sinnvollsten lösen? Schön wäre natürlich das immer derjenige als erster der Zentrale zugestellt wird der die Warteschleife auch als erster betreten hat. Das ist aber nicht so wichtig.

Gruß

Schau mal nach cmd Queue

Die Queue stellt dann automatisch an einen oder mehrere Agenten zu.

Das prüfen ob die Nebenstelle Zentrale frei ist oder nicht kannst Du Dir sparen. Die Queue macht das automatisch.

Hallo,

wenn ich als Agent in eine queue "eingeloggt" bin kann ich doch aber nicht mehr normal telefonieren, oder?

Telefonieren funktioniert als Agent ganz normal, wie sonst auch. Sobald jemand die Queue betritt, klingelt Dein Telefon. Falls Du telefonierst, klingelt (wenn eingerichtet) das Telefon eines anderen Agents.

Die Queue hat verschiedene Einstellungen. So kann man z.B. einstellen ob die Nummer in der Warteschlange angesagt werden soll, oder der Agent die Dauer der Wartezeit angesagt bekommt.
Du kannst sogar die Zeit einstellen, die man maximal in der Queue sein darf. Danach wir man beispielsweise auf einen Anrufbeantworter verbunden.

Hallo,

OK, dann hab ichs einfach nur falsch verstanden. Wovor ich weitere falsche Vermutungen anstelle probiere ichs wohl besser einfach mal aus. Vielen Dank schonmal für die geduldige Klarstellung!

Hallo,

also AgentCallbackLogin macht genau das was ich will. Sobald ein Anruf in die Warteschlange eingeht wird der Agent zurückgerufen und der Anruf übermittelt. Mit AgentLogin wird der Kanal zur Warteschleife permanent offen gehlaten, so das ich keine Telefongespräche "ausserhalb" der Warteschleife führen kann. Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben könnte wie ich einen SIP Benutzer das AgentCallbackLogin ausführen lasse ohne das der reelle Benutzer vorm Telefon etwas dazu tun muss, wäre es perfekt!

Gruß

In meiner queues.conf ist mein Sip-Telefon 30 eingetragen.

Code:
[MyQueue]
music=default
strategy=ringall
....
member => SIP/30

Zusätzliche Sip-Telefone können sich über die Kurzwahl 2003 als Agent eintragen und über 2004 wieder austragen.
Hier ein Ausschnitt aus meiner extensions.conf

Code:
exten => 2003,1,AddQueueMember(MyQueue|SIP/${CALLERIDNUM})
exten => 2003,2,Playback(demo-thanks)

exten => 2004,1,RemoveQueueMember(MyQueue|SIP/${CALLERIDNUM})
exten => 2004,2,Playback(demo-thanks)

Hallo,

das wars, ich dachte es geht nur über den Agenten Login. Danke für die Antwort!

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,945
Mitglieder
377,034
Neuestes Mitglied
joelgodday147