Zentrales Telefonbuch für Telefon und (wenn möglich) Handys mit anbieterneutralen Basis (Go-Box).

KlausSpich

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum.

Dieses ist mein erster Eintrag hier, aber bestimmt nicht der letzte.
Da ich zwar seit einige Jahren telefonieren kann aber von der IP Telefonie und diesen ganzen neuen Sachen nicht viel Ahnung habe kommen in der nächsten Zeit mit Sicherheit noch viele Fragen von mir hinzu. Sehr hoffe ich, dass ich in Zukunft dann auch anderen weiterhelfen kann.



Hier erst einmal eine kurze Einleitung damit jeder eine Grundinfo hat:

Wir sind einige Jahre Kunden bei Unitymedia gewesen, dass dann von Vodafone übernommen wurde. Ab dem 03.03. wechseln wir dann zur Telekom.

Wir nutzen zurzeit eine Fritzbox mit einem Fritzphone. Die Box gehört Vodafone und geht zurück. Das Telefon gehört uns und bleibt hier.
Das Telefonbuch ist in der Fritzbox integriert und nicht im Telefon.

Der Router von der Telekom wird ein Speedport Smart werden.

Hier die erste Frage:

Gerne würden wir uns eine Telefonbasis kaufen (so etwas wie die Gigaset Go-Box) in der wir einen AB haben und vor allem ein Telefonbuch auf das wir mit allen angemeldeten Telefonen (es werden maximal zwei werden) zugreifen können. Wenn wir den Anbieter wechseln oder den Router, so bräuchten wir dann ja nur die Box (Basis) einstecken und hat alles wie gewohnt. Wichtig ist die Bearbeitung des Telefonbuches am PC. Das finde ich deutlich angenehmer und übersichtlicher wie am Telefon selbst. Schön wäre es vor allem, wenn wir die Telefonnummern direkt mit dem Handy abgleichen (synchronisieren) könnten, damit nicht jedes Mal, wenn sich etwas ändert man am Handy und am Telefonbuch der Telefone alles ändern muss sondern nur einmal an einem zentralen Telefonbuch.

Gibt es so etwas überhaupt und ist zum Beispiel die Gigaset Go-Box die Richtige oder gibt es da etwas Anderes?



Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Der Router von der Telekom wird ein Speedport Smart werden.
Aus reiner Neugierde: Warum und welcher genau, 4 oder 4 Plus?

Das Problem ist, dass Eurer FRITZ!Fon weder an einem Telekom Speedport noch an der Gigaset Box gut laufen wird. Die „richtige“ Antwort wäre daher wieder eine FRITZ!Box und wenn Du nur als IP-Client bzw. selbst als IP-Telefon am vorgelagerten Router hängt.
 
Hallo sonyKatze.
Speedport ist 4, nicht 4 Plus.
Bei dem Angebot das wir bekommen haben stand keine Fritzbox zur Auswahl. Eine passende Fritzbox würden wir uns frühestens nach einem Jahr anschaffen und dann selber kaufen. Zurzeit steht das aber noch nicht zur Diskussion.

Zum Telefon: Ich wollte nur sagen, dass wir zurzeit ein Fritzfon (C6) nutzen. Von einem Bekannten haben wir auch noch ein Speedphone 12 bekommen das hier liegt und noch nicht in Gebrauch ist. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir bei diesem Modell das Display (schwarz/weiß) nicht.

Je nachdem welche Box zum Einsatz kommt werden wir uns natürlich die passenden Telefone anschaffen.
 
Ich setze eine Fritzbox 7412 als reine DECT-Basis ein. Daran laufen fast alle Gigaset-Mobilteile, alle FritzFons und alle Cat-iq-Geräte zufriedenstellend. Ein zentrales Telefonbuch gibt es auch, nur leider ist die Google-Synchronisation nicht mehr möglich.
Diese Fritzbox gibt es für kleines Geld und sie ersetzte hier eine Go-Box100, weil ich damit in der Auswahl der Mobilteile beschränkt war und das Telefonbuch nicht zentral pflegen kann.
 
Da wir ja als Router einen Speedport Smart 4 (nicht Plus) nutzen habe ich mich jetzt einmal mit dem Thema Telefone beschäftigt. Welches genau kann ich noch nicht sagen, es dürfte aber wahrscheinlich das Gigaset CL660HX werden. Zum Einsatz kommen maximal zwei Stück.
Telefonbuch vom Handy aufs Festnetz-Telefon ist nicht mehr so wichtig, dafür habe ich die Gigaset Contacts Push App gefunden. Das hat dann auch den Vorteil. Dass ich jedes Handy mit einem Mobilteil koppeln kann. Meine Frau und ich hätten dann jeder ein Mobilteil mit den Nummern aus dem jeweiligen Handy.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich eine Fritzbox statt der Go-Box als Telefonbasis nutzen, ist das richtig? Klinkt für ich zwar etwas crasie aber ich bin ja auch kein Fachmann. Und genau wegen solchen Sachen frage ich hier. Dann könnte ich Telefonbuch und AB der „Fritz-Basis“ nutzen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt
Die Fritzbox 7412 hae ich nur von 1&1 gefunden. Ist das die Rrichtige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die gab es nur von 1&1. Man kann auch mehrere Telefonbücher einrichten und den Mobilteilen zuordnen. Die automatische Synchronisation mit Google-Telefonbüchern funktioniert leider nur noch bei Fritzboxen mit aktueller Firmware, die als reine DECT-Basis zu schade und zu teuer sind und immer auch den Speedport ersetzen könnten.
 
Bei dem Angebot das wir bekommen haben stand keine Fritzbox zur Auswahl. Eine passende Fritzbox würden wir uns frühestens nach einem Jahr …
Merkwürdig. Ich kenne das so, dass man bei der Telekom Deutschland während dem Bestell-Vorgang den vorgeschlagenen Router abwählt. Am Ende steht man ohne da. Aber der Trick ist, diesen vor der Frei-Schaltung selbst zu kaufen.
Zurzeit steht das aber noch nicht zur Diskussion.
Würde ich anders machen: Speedport einfach nicht anschließen und gleich FRITZ!Box kaufen/nehmen. Wenn Du das nicht willst:
Soll ich eine Fritzbox statt der Go-Box als Telefonbasis nutzen?
Ja, genau. Dann hast Du wie erik schrieb die Möglichkeit ein zentrales Telefonbuch und kannst auch Deine FRITZ!Fons weiter benutzen, also keine Not ein neues Gigaset DECT-Mobilteil zu kaufen. Die FRITZ!Box schaltest Du in den Modus „IP-Client“ und buchst sie als „IP-Telefon“ in den Telekom Speedport Smart 4.
Ab dem 03.03. wechseln wir dann zur Telekom.
Glasfaser, Super-Vectoring (250 Mbit/s) oder ein langsameren DSL-Anschluss?
 
Hallo sonyKatze.
Beim Abschluss konnten wir zwischen Speedport und keinem Router wählen, das ist schon richtig. Eine Fritzbox stand nicht zur Auswahl. Eine Fritzbox direkt zu kaufen war und ist zurzeit auch nicht in unserem Interesse. Wenn dann würde die Wahl auf die 7590 AX fallen und die ist einfach noch viel zu teuer.

Der neue Anschluss ist leider nur DSL. Glasfaser gibt es bei uns noch nicht. Momentan haben wir eine 1000 Leitung von Vodafone. Hört sich echt klasse an, ist es aber nicht. Bei Unitymedia hatten wir "nur" eine 400er Leitung die sehr stabil lief und für us vollkommen ausreichend war. Seit Vodafone das ganze übernommen hat ist die Leitung zwar doppelt so schnell, aber nur theoretisch. Es vergeht keine Woche ohne Probleme. Von kein Internet über sehr langsames Internet (10 - 15) bis hin zu gar nichts mehr (kein Internet, kein Telefon und kein TV mehr). Gutschriften von Vodafone sind zwar nett gemeint, helfen auch nicht weiter. Dann lieber langsames Internet wie ständig keines und nur Probleme. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo erik.
Danke für den Tipp und den Hinweis mit der Fritzbox.
 
Langsam_er_en … mir ging es darum, eine FRITZ!Box zu empfehlen, die Du direkt als DSL-Modem oder wenigstens später als DSL-Modem-Backup nutzen könntst. Anderes formuliert: Viele FRITZ!Boxen stehen zur Auswahl. Vielleicht kann man das irgendwie eingrenzen. Wobei eine FRITZ!Box 7412 schon eine gute Wahl ist, weil wirklich eine der günstigsten Boxen mit FRITZ!OS 06.8x – seitdem funktioniert CAT-iq 2.x (für die Telekom Speedphones und Gigaset HX-Mobilteile).

Mit Super-Vectoring wäre das die FRITZ!Box 7520 aus eBay. Wenn Euch deren WLAN (irgdenwann) nicht (mehr) ausreicht, braucht Ihr nicht die FRITZ!Box tauschen – Ihr schließt dann einen FRITZ!Repeater als LAN-Brücke an.
 
  • Like
Reaktionen: erik

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge