Zentralregister für Werbemedien - Was ist das? Wie davon austragen?

Heili

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2006
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in letzter Zeit häuften sich die Anrufe von "SKL - Sie haben gewonnen" "Umfrage..." usw.

Gegenfrage kam von mir, woher die meine Nummer hätten.

Anwort etwas komisch " Sie sind im Zentralregister für Werbemedien eingetragen"

Nur wie kommt das, ich bin minderjährig...


Weiß jemand dazu was? Wie kann man sich davon austragen lassen?


Wäre für jede Antwort dankbar.
 
Heili schrieb:
Anwort etwas komisch " Sie sind im Zentralregister für Werbemedien eingetragen"
Die meinen vermutlich das Telefonbuch. ;-)
 
Da kann doch nur ein Erwachsener eingetragen sein, oder?


Existiert ein "Zentralregister für Werbemedien"?
 
Hab ich natürlich auch gefunden beim googeln, allerdings 1 Aussagen ist ein bisschen wenig....

Was kann man dagegen tun, außer Robinsonliste....?
 
Vergiss die Aussage von denen, woher sie Deine Nummer haben - das ist (fast?) alles erfunden.
Hier mal eine Anekdote von einem Cold Call bei mir:
Klingeln
Ich: Novize, Guten Tag.
Agent: Guten Tag, hier ist x.y. von der Firma AWD. Sie kennen AWD?
Ich: Ja, habe aber mal eine Frage.
Agent (hoffnungsvoll): Ja bitte
Ich: Wo haben sie meine Nummer her?
Agent (stotternd): Ähm, ich schaue mal... hier steht, sie sind mir empfohlen worden.
Ich: Von wem?
Agent (immer noch stotternd): Tut mir leid, das kann ich hier nicht erkennen. Aber ich wollte ihnen mal ein Angebot machen.
Ich: OK, aber vorher muss ich ihnen noch was erzählen und dann habe ich noch eine Frage.
Agent (immer noch nervös): Ja?...
Ich: Keiner meiner Bekannten kennt diese Nummer nutzt nutzt diese. Also kann keiner mich empfohlen haben. So nun zu meiner Frage: Wie ist Ihr Name und von welchem Callcenter aus rufen sie an. Ich benötige einmal Ihre komplette Anschrift!
[Klick]... Besetzt
:mrgreen:
 
und dann, schneller gehts mit auflegen.

das nächste mal ruft ein anderer von AWD an...
 
Heili schrieb:
und dann, schneller gehts mit auflegen.

Ich habe noch was besseres. Wer ohne Rufnummer anruft, kommt bei bestimmten Nummern gleich in die Fänge von meinem Asterisk. Ansonsten verbinde ich den Anrufer.

Mein Asterisk hat stundenlang Zeit um mit dem Agenten zu reden.
Die Idee ist von www.voicespam.de
 
Ich habe seit ein paar Monaten "Text vor Melden" in meiner Anlage eingeschaltet... die Callbots verirren sich und laufen in den AB... die bedauernswerten CallCenter-Agenten legen schnell auf. Natürliche Entsorgung von Telefon-SPAM :)

--gandalf.
 
Pikachu schrieb:
Du kannst dich hier: http://www.robinsonlisten.de/index.html eintragen, dann dürfen sie dir keine Werbung mehr schicken.
PS: aber manche halten sich nicht daran.

Aha, köstlich. Da steht folgendes:

"Meinen Namen, meine Adresse und die angekreuzte/n Werbeausschluss-Kategorie/n für mich kostenlos für die Dauer von 5 Jahren in die sogenannte ROBINSONLISTE aufnehmen wird. Die Liste wird werbetreibenden Unternehmen zur Verfügung gestellt..."

D.h. also diejenigen, die sich NICHT daran halten, haben ab sofort alle Daten zur Verfügung, um mich mit Werbung zu bombardieren. :dance:

Und die Organisation, die die Robinson-Liste führt, heisst "Deutsche Direktmarketing Verband e.V.". Ich lache mich schlapp. :dance:

Ist das sowas wie eine "freiwillige Selbstverpflichtung". :dance:

Ich glaube, jetzt kennen wir das Zentralregister für Werbemedien.


EDIT: Das kommt ja noch viel besser:

"Der Eintrag gilt für fünf Jahre und muss danach erneuert werden. Die zeitliche Begrenzung verhindert, dass die Robinsonliste veraltet. Denn Namen und Adressen können sich schnell ändern, z. B. durch Umzug oder Heirat. Nach Erfahrung des DDV wird bei über 90 Prozent des Volumens an adressierten Werbebriefen die Robinsonliste eingesetzt. Denn auch die Unternehmen profitieren davon, sie senken ihre Werbe- und Portokosten erheblich.
Ganz ausschließen lassen sich Werbebriefe zur Neukundengewinnung durch die Robinsonliste allerdings nicht, da ihr Einsatz in Deutschland freiwillig ist."


Was lesen wir daraus ?

1. Der Einsatz der Robinsonliste ist freiwillig. Also wer die Liste hat, verwendet sie wahlweise als Quelle für Adressen oder (vermutlich in den wenigsten Fällen) als Ausschlussliste.

2. Das Adressmaterial ist durch die 5 Jahresfrist hochaktuell. Unternehmen die diese Adressen für ihr Direktmarketing nutzen, reduzieren ihre Werbe- und Portokosten.

Ich frage mich jetzt nur noch, wie viel der "Deutsche Direktmarketing Verband e.V." für diese Liste verlangt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,


Asterisk ist wohl ziemlich viel Arbeit, und mir etwas zu unsicher (das das immer so funktioniert wie es sein soll usw.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.