Pikachu schrieb:
Du kannst dich hier:
http://www.robinsonlisten.de/index.html eintragen, dann dürfen sie dir keine Werbung mehr schicken.
PS: aber manche halten sich nicht daran.
Aha, köstlich. Da steht folgendes:
"Meinen Namen, meine Adresse und die angekreuzte/n Werbeausschluss-Kategorie/n für mich kostenlos für die Dauer von 5 Jahren in die sogenannte ROBINSONLISTE aufnehmen wird. Die Liste wird werbetreibenden Unternehmen zur Verfügung gestellt..."
D.h. also diejenigen, die sich NICHT daran halten, haben ab sofort alle Daten zur Verfügung, um mich mit Werbung zu bombardieren. :dance:
Und die Organisation, die die Robinson-Liste führt, heisst "Deutsche Direktmarketing Verband e.V.". Ich lache mich schlapp. :dance:
Ist das sowas wie eine "freiwillige Selbstverpflichtung". :dance:
Ich glaube, jetzt kennen wir das
Zentralregister für Werbemedien.
EDIT: Das kommt ja noch viel besser:
"Der Eintrag gilt für fünf Jahre und muss danach erneuert werden. Die zeitliche Begrenzung verhindert, dass die Robinsonliste veraltet. Denn Namen und Adressen können sich schnell ändern, z. B. durch Umzug oder Heirat. Nach Erfahrung des DDV wird bei über 90 Prozent des Volumens an adressierten Werbebriefen die Robinsonliste eingesetzt. Denn auch die Unternehmen profitieren davon, sie senken ihre Werbe- und Portokosten erheblich.
Ganz ausschließen lassen sich Werbebriefe zur Neukundengewinnung durch die Robinsonliste allerdings nicht, da ihr Einsatz in Deutschland freiwillig ist."
Was lesen wir daraus ?
1. Der Einsatz der Robinsonliste ist freiwillig. Also wer die Liste hat, verwendet sie wahlweise als Quelle für Adressen oder (vermutlich in den wenigsten Fällen) als Ausschlussliste.
2. Das Adressmaterial ist durch die 5 Jahresfrist hochaktuell. Unternehmen die diese Adressen für ihr Direktmarketing nutzen, reduzieren ihre Werbe- und Portokosten.
Ich frage mich jetzt nur noch, wie viel der "Deutsche Direktmarketing Verband e.V." für diese Liste verlangt ?