Zu geringe DSL-Geschwindigkeit - woran liegt es?

Nacks

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

vorweg ich habe mich ein bisschen durchs Forum zu diesem Problem gelesen aber ich werde daraus nicht schlau.

Ich habe bei O2 einen Vertrag für DSL abgeschlossen. Bei der Verfügbarkeitsüberprüfung wurde mir angezeigt das ich eine 16.000er Leitung haben könnte.
Nun ist alles gekommen mit der FB 7270. Angesteckt und erstmal Ernüchterung. Max. Downloadrate liegt bei ca. 600 KB/s.

Nun habe ich mir mal die DSL-Informationen in der FB angeschaut und nun bin ich ziemlich verwirrt.

Dort steht das ich eine "Max. DSLAM-Datenrate = 17728 kBits/s" habe aber nur eine "Leitungskapazität = 6080 kBits/s". Hmm, was ist nun der unterschied? Würde die Leitung mehr hergeben als die 6080 kBits/s und wurde nur ein Port falsch geschalten oder nicht geschalten oder ist aufgrund der hohen Leitunsdämpfung einfach nicht mehr möglich?

Denn wenn dann möchte ich von O2 einen anderen Vertrag da ich nicht für eine 16000er Leitung zahle wenn nicht mehr geht.
Würde aber erstmal eure Meinung dazu hören bevor ich bei der Hotline anrufe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 57
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 79
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 29
Ja, Leitungsdämpfung und ggf. der Powercutback noch dazu.
Der DSLAM ist richtig konfiguriert.
Lies mal, Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen als Sticky hier im Unterforum
 
Kann man dann evtl. mehr raus holen und an die 16.000 ran kommen oder ist es eh unmöglich und muss ich einfach damit leben und kann evtl. in einen günstigeren Tarif?
 
Kommt darauf an... reden wir wieder, wenn Du das HowTo durchgearbeitet hast...
Es geht vor allem darum, die möglichen Ursachen zu verstehen und zu untersuchen.

--gandalf.
 
Guude,

@Nacks: nunja....wenn du es nicht versuchst, wirst du das nie herausfinden. ;)

Natürlich kannst du unabhängig davon mit deinem Provider auch einmal in Kontakt treten :cool:

[edit]....was für ein Vertrag liegt denn da zugrunde..?? [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn dann möchte ich von O2 einen anderen Vertrag da ich nicht für eine 16000er Leitung zahle wenn nicht mehr geht.

Ich schätze mal da haste schlechte Karten! In den Vertragsbedingungen steht jetzt immer der Satz "...bis zu 16000Kbit..." und da du bestimmt einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen hast kannste eh nur abwarten.
 
Heute hatte ich Zeit mir alles nochmal in Ruhe durchzulesen und alles auszuprobieren.

Also zu meinem O2 Vertrag da habe ich den "O2 DSL Komplett Premium" mit keiner Vertragslaufzeit.

Ich wohne ausserdem in einer Wohnung mit 6 Parteien. Das Haus wurde erst vor 2 Jahren gebaut und wir sind die ersten die hier wohnen. Leitungen sind hier alle neu. Leider habe ich keine Möglichkeit meinen Router direkt am Hauseingang anzuschließen.

Störquellen habe ich in der nähe (bzw. hier im Büro) auch keine. Das einzige was hier noch mit Strom gespeist wird ist der Computer und sonst ist hier nichts (kein tragbares Telefon, kein Handy).

Wie findet man eigentlich raus wo der nächste Einwahlpunkt ist? Vielleicht bin ich ja wirklich einfach zu weit weg.

Mit welcher Firmware kann ich eigentlich manuell noch was im Router einstellen um die Leitungswerte anzupassen?

Habe zwar eine LaborFirmware drauf aber da kann ich bei DSL-Einstellungen nur zwischen Max.Stabilität und Max. Performance auswählen.

Meine Leitung läuft jedoch stabil und ich bräuchte nur noch ein bisschen Performance.
 
Wie findet man eigentlich raus wo der nächste Einwahlpunkt ist? Vielleicht bin ich ja wirklich einfach zu weit weg.
Such mal in dieser PDF...
Mit welcher Firmware kann ich eigentlich manuell noch was im Router einstellen um die Leitungswerte anzupassen?
Guckst du hier...
Meine Leitung läuft jedoch stabil und ich bräuchte nur noch ein bisschen Performance.
Ideen findest du hier...
 
Super vielen Dank für die Infos.

Die PDF ist ja interessant. Sowas habe ich schon lange mal gesucht.

Also der DSL-Hauptverteiler ist von mir ca. 3km weg. Das scheint ziemlich weit zu sein oder?

Dann hätte ich versucht die Firmware drauf zu spielen aber ohne Erfolg. Hatte schon mal versucht diese DSL-Laborfirmware drauf zu spielen auch schon bevor ich hier geschrieben habe, aber es kommt jedesmal die Meldung:

"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware."

Egal welche ich nehme. Die "normale" oder die "v3" eben für die O2 FritzBox

Alle anderen gehen jedoch wenn ich dort die "v3" nehme.
Hat jemand Rat wie ich die DSL-Firmware auf die Box bekomme.
 
Wenn du eine V3 von O2 hast, dann geht die Labor gar nicht, denn du hast eine O2-gebrandete Box.

Ansonsten immer die für die V3.

Und ja, deine Leitung ist sehr lang und sei froh, dass sie stabil läuft, denn wenn du jetzt dran rumschraubst, dann hast du ganz sicher Resync's!
 
Kann man die O2 Fritz!Box schon entbranden?


edit1:

Habe jetzt meine alte 7170 mal angeschlossen und mich ein bisschen mit den Leitungswerten gespielt und diese mit hilfe von den FBEditor DownstreamMarginOffset auf -5dB eingestellt. Jetzt habe ich ungefähr eine Downloadrate von 700 kb/s. Scheint auch stabil zu laufen.
Nur würde ich gern meine 7270 wieder haben da mit dieser DECT nutzen kann.

Es scheint so als könne man aus der Leitung noch ein bisschen was raus holen. Aber wie bekomme ich die Firmware auf meine O2 7270

edit2:
O2 weigert sich bisher wirklich das die mich umstellen vom Vertrag her. Mal schauen was ich morgen noch erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich die Box entbranded. Denke ich zumindest.

Es hat so geklappt über das Firmwareupdate und es steht unter der Produktinformation das O2 nicht mehr dort.

Die Box hat nun auch die DSL-Laborfirmware genommen jedoch nur die v3. Wieso ging die normale nicht?

Es steht jetzt folgendes in der Box: "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3"
Nun dürfte kein Brand mehr vorhanden sein oder?

Jetzt habe ich aber ein erneutes Problem. Wenn ich nun in die DSL-Einstellungen gehe dann könnte ich zwar die werte für SNR usw. einstellen aber wenn ich auf übernehmen klicke, dann kommt nur der Hinweis das ich die Hilfe beachten soll aber er übernimmt die Einstellungen nicht.

Jetzt wollte ich diese mit Hilfe des FritzBoxEditors umstellen aber dort bekomme ich immer die Fehlermeldung das mein eingegebens Passwort nicht korrekt ist.
Mit Telnet kann ich mich aber einloggen über den PC.
 
Leider falsch verstanden.

Ich kann die Daten der Box gar nicht auslesen weil er sobald ich den Editor öffne er die Fehlermeldung bringt.

"Das eingegebene Passwort ist falsch!"

Auf meine 7170 kann ich jedoch ohne Probeleme connecten. Auf beiden ist Telnet gestartet und sonst auch alles gleich.
Ich lösche sogar vorm öffnen des Editors die "FBEditor.properties.xml" Datei um mögliche Einstellungen der alten Box nicht zu laden.
 
Ähhhmmm, du hast nicht zufällig eine alte Version vom FBE? Hol dir die FBEditor-0.5.2beta2.zip...
 
So mit der Beta kann ich die Daten tatsächlich auslesen aber ich finde den Eintrag mit "DownstreamMarginOffse" nicht.

Falsche Firmware oder warum finde ich da nichts?
 
Laut deines Screenshots beträgt die Diskrepanz von Dämpfung A-Ader <-> B-Ader 16 dB - das ist IMHO nicht mehr stimmig. Zudem - deine DSL-Optimierungen einmal ignorierend - sind deine FECs und HECs viel zu hoch. Dieses würde selbst bei weiterführendem "Tuning" trotz erhöhter Syncraten zu langsamen Datenaustausch (z.B. Seitenaufbau) führen.

Interessant wäre das Spektrum nachdem du deine Box einmal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast - ohne DSL-Parameter-Modifikationen.

Ich vermute einmal mutiger Weise, dass sich ein Störer auf deine TAL negativ auswirkt ;-).
 
Wie ein Störer? In meinem Haus/Wohnung oder wo anders?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.