Zu hoher Jitter bei Telefonie über Sipgate.de

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Abend,

ich nutze derzeit eine Fritz!Box 6690 Cable bei Vodafone (ehemals Unitymedia). Telefongespräche führe ich über den Anbieter Sipgate.de und Faxe versende bzw. empfange ich über die einzige Festnetznummer bei Vodafone.

Ich habe nun in den vergangenen Wochen festgestellt, dass Gespräche, die ich über mein Festnetztelefon, ein Fritz!Fon C6, führe sehr häufig undeutlich sind und unter Aussetzern leiden. Dies habe ich an Sipgate gemeldet, die sich dem wohl angenommen und einen zu hohen "Jitter" erkannt haben. Beim Faxversand bzw. -Empfang mittels der Vodafone-Festnetznummer liegt der Jitter jedoch bei 0 - 5ms. Sipgate teilen mit, dass der Jitter bei meiner Sipgate-Festnetznummer bei knappen 100ms liegen soll. Ich weiß nicht woran dies liegen kann. Ich habe die Box schon mehrfach neugestartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil dies zur Beseitigung einer kürzlichen Internetstörung notwendig gewesen ist.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen, damit ich endlich wieder in meiner gewohnten Qualität telefonieren kann?

Viele Grüße
 

Wurde bereits versucht, außer den Neustarts und Laden der Werkseinstellungen der F!Box?

Zusätzlich würde ich dem C6 mal die Möglichkeit nehmen, HD zu nutzen

siehe zB

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-uber-Internet-nicht-moglich/ schrieb:

15 HD-Telefonie deaktivieren​

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Oder als Kreuztest, mal ein einderes (zB analoges) Telefon einsetzten, welches grundsätzlich kein HD kann, wobei das eig. damit nicht zusammenhängen sollte... Aber "abklopfen" muss man solche Infos trotzdem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.