Zu schnelle Leitung, VoIP funktioniert nicht - Verrückter Provider!

crushin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Kunde bei freenet (Ich weiß.... Aber war günstig!) und habe eine 16k Leitung und VoIP bestellt. Hab mein Telefon an die FritzBox angeschlossen und (mMn) richtig konfiguriert.
Jedoch kann ich nicht telefonieren.

-> Wenn ich angerufen werde, klingelt es auch, der Gesprächspartner hört mich, ich höre den Gesprächspartner allerdings nicht.

-> Wenn ich anrufe, höre ich das Rauschen und Wählen, aber der Anruf wird nicht übermittelt.

Achtung: Jetzt wird's total verrückt!!!

Habe soeben beim Störungsdienst von freenet angerufen. Dieser hat die Leitung getestet und kommt zu dem Schluss, dass meine Dämpfung zu gering sei.
Mein Signal wäre zu stark. Laut Test habe ich 15 von bestellten 16k, die ankommen. (Mein eigener Test bescheinigt ~14k Down und 0,9k Up)

Der "Experte" am Telefon wollte mir erzählen, dass meine Leitung zu stark sei. Der Router würde aufgrund des niedrigen Widerstands "nichts verstehen" und somit kann ich nicht telefonieren.

Er hat mir jetzt empfohlen, dass ich ein 20m DSL Kabel verwende oder dass mir die Leitung begrenzt wird (Worauf auch immer, konnte er nicht sagen).

Was ist das bitte für ein Quatsch? Ich komme aus dem IT-Bereich und habe auch ein bisschen Ahnung von VoIP, aber sowas habe ich noch nie gehört!

Was haltet ihr davon???

Gruß

Guude, und Willkommen im Forum
[.....]
-> Wenn ich angerufen werde, klingelt es auch, der Gesprächspartner hört mich, ich höre den Gesprächspartner allerdings nicht.
-> Wenn ich anrufe, höre ich das Rauschen und Wählen, aber der Anruf wird nicht übermittelt.
Zuerst solltest du uns ein wenig mehr über deine eingesetzte Konfiguration erzählen:
Z.B.
  • welchen Router setzt du mit welcher Firmware ein. ?
  • Wie ist dieser verkabelt an der ersten TAE Dose ?
  • Tritt dieser Fehler seit Anfang an auf. ?
  • Was hast du evtl. gemeinsam mit dem Support bereits zur Fehlereingrenzung unternommen ?
  • Welche DSL Werte kannst du dem Protokoll entnehmen ?

Router: Fritzbox 7170SL Firmware Version: 29.04.71

Eingestöpselt habe ich das mitgelieferte DSL Kabel in die Telefonbuchse (um 10m verlängert) und dann in die FritzBox. Ganz normal.

Der Fehler tritt seit Anfang an auf.

Unternommen habe ich noch nichts mit dem Support (Die wollten mir höchstens die Bandbreite drosseln.)

DSL-Werte:
15138 Kbit/s down
1148 Kbit/s up

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 15144 1169
Aktuelle Datenrate kBit/s 15138 1148

Latenz 8 ms 12 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 1.7
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 9 9
Powercutback dB 0

Guude,
Router: Fritzbox 7170SL Firmware Version: 29.04.71
[......]
Eingestöpselt habe ich das mitgelieferte DSL Kabel in die Telefonbuchse (um 10m verlängert)
also eine .71 gibt es definitiv nicht.
Die aktuellste sollte die 29.04.49 (Quelle) sein.

Was ist wie um 10 Meter verlängert..?

Die FB wurde dir von freenet mitgeliefert..?

Eventuell hast du ja auch wirklich nur ein Konfigurationsproblem mit den "Telefoniegeräten".

Danke für deine schnelle Antwort!

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.71

Das steht im WebInterface.

Das Kabel von der Telefondose zum Router (Telefonstecker auf RJ45-Stecker) ist verlängert um 10m. Dies habe ich jedoch erst gestern gemacht und es hat keinen Einfluss auf das geschilderte Problem genommen.

Evtl ist es ein Konfigproblem - ja - aber wo? Kann es sein, dass mein Telefon nicht funktioniert? Eigentlich habe ich alle Schritte korrekt befolgt. Anleitungen von Router-Faq.de u.a.

Guude,
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.71
ahja...;)
kannte ich so noch nicht. Die Box wurde so mitgeliefert nehme ich an ?
Evtl ist es ein Konfigproblem - ja - aber wo?
Einen Defekt kann man auch nicht ausschliessen.
Fakt ist: Der Ruf geht ja durch, also du kannst ja telefonieren.
Hast du noch ein anderes (altes) Telefon mit dem du es versuchen/testen kannst ?

die .71 hab ich zwar auch nirgends gefunden, aber hier ist die von freenet als aktuell geführte Version 29.04.67.

Zum Thema:
Schließe mal die Fritz!Box ohne zusätzl. Verlängerung an die TAE Dose an.
Werksreset durchführen und nochmal alle Daten korrekt in die Vritz!Box eintragen.

Danke für die Antwort Ecki. Das habe ich bereits alles gemacht.

Leider habe ich kein anderes Telefon um es zu testen. Das wäre mein nächster Versuch.

Aber könnte es denn tatsächlich so sein, wie der "Supporter" meint, dass die Leitung zu stark wäre???

Du könntest wenn noch nicht gemacht die Experten Ansicht aktivieren und dann a dein Spektrum Prüfen (Ein schweizer Käse is kein gutes Brett zum Surfen/Telen) und dannach noch unter dem Punkt DSL Informationen --> Einstellungen deine Leitung mehr auf Stabilität trimmen. Alternativ zu deinem alten Tele könntest du dir Phoner Lite laden oder ein anderes Soft Phone und darüber dein Voip Testen.

Das Spektrum sieht gut aus. Die Internetleitung ist auch nahezu perfekt. Siehe Daten.

Vielen Dank für den Tip mit dem Phoner Lite! Das funktioniert einwandfrei!

Also liegt es wohl nicht an der Leitung, richtig?

Guude, auch ich denke du solltest auf eine freigegebene FW von Freenet zurückgehen und deine Konfiguration von Grund auf neu eingeben. (Link)

Der Router ist im Ausgangszustand. Ich habe nichts an der Firmware geändert und den Ausgangszustand auch schonmal wieder hergestellt. Diese Firmware Version .71 war bereits drauf. Die Konfiguration muss eigtl korrekt sein.

Ich poste mal nen Screenshot von meiner Konfig.

Hier ein Screen meiner Konfig:
edited

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und hier.

ich kann mich erinnern, dass die erste freenet VoIP Rufnummer "0000" lautet.

Fang am besten mal hier an.

Zum Thema 71er FW:

AVM hat auch eine 71-13948 herausgegeben, vielleicht ist die.71 die neueste aktuelle Freenet-Vorabversion........

Ich sage es sowas von ungerne, weil auch keine Hotline bisher versucht hat es nachzuvollziehen:

KANN es sein, das bei dir am Haus ein neuer DSLAM - oder wenige 100 Meter weg? - steht = Dampfung 9/9.

Für die SNR von trotzdem nur 7/6 sprechen die gleichen Probleme wie sie seit rund 3 - 4 Wochen (Inbetriebnahme der neuene DSLAM) viele viele meiner Kunden Probleme melden (täglich 2 - 5)!!

OK, es könnte auch andere Probleme geben: falsche Verkabelung - hatte heute einen Erfolg mit einer entsprechenden Korrektur: erst gestörtes Spektrum/4600kbps mit .40 FW und ReSyncs/Abbrüche; dann 5600kbps mit .67 FW (7113) - dann nach den (angeblich nicht vorhanden) TAE-Dosen gesucht und eine Stern-Verkabelung ab APL entdeckt - beseitigt: jetzt 12000 kbps/Spektrum fast sauber(großer Aussetzer im oberen Bereich)

Tatsache ist aber, das täglich 2 - 5 Benutzer im Gebiet neuer DSLAM mit ReSyncs - speziell beim telefonieren - zu kämpfen haben, die bei - von mir geprüfter [also APL - zu FB sauber] Verkabelung lange problemlos liefen, seit Umschaltung auf die neuen DSLAM/Schaltverteiler aber ReSync-Probleme haben!

Mich würde - als Elektriker - im Moment eher interessieren, ob es ein Software-Problem, oder wie eher vermute ein Erdungs-Problem an den DSLAM/Schaltverteilen gibt!

.

Nach Downgrade der Firmware auf die Version .67 funktioniert nun überraschenderweise VoIP :)

(mit gleicher Konfiguration)

Danke an alle für die Hilfe!

Bedeutet das, dass die .71 für deine Konstellation unbrauchbar buggy ist?

Kaum geht man auf die freenet-Hilfeseiten - schon klappt's. :lach:

V.a. weil die 71er-Firmware vorinstalliert war.. So schlecht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.