Zu Snom 190 hinter FBF WLAN weiterleiten - geht das überhaupt?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe mir ein Snom 190 ergattert, mit dem ich jetzt ein wenig "spielen" möchte. D.h. ich möchte u.A. erreichen, dass ankommende Anrufe auf dieses Telefon weitergeleitet werden. Dass es extern per Rufumleitung mit der Option "Parallelruf" geht, weiß ich - das habe ich lange genug eingesetzt, um im Büro unter meiner Privatnummer erreichbar zu sein.

Jetzt möchte ich das Ganze aber intern machen, wobei dann zwei Fragen im Raum stehen:
  1. Welche SIP-Adressierung muss ich verwenden, um das Snom anrufen zu lassen? (D.h. welcher Username?)
  2. Und kann die FritzBox überhaupt in das LAN weiterleiten?

Michael

Man kann das Snom einfach an die Fritz!Box anschliessen.
Und dann als SIP-Accounts in Snom und Firtz!Box die gleichen.

Moin!

Irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht ganz. Klar, ich könnte versuchen, meine SIP-Accounts sowohl im Snom als auch in der FritzBox identisch anzulegen. Jedoch ist immer die Frage, ob das alle Provider mögen. Mal davon abgesehen bleibt da das Problem bestehen, dass Anrufe per POTS nicht auf das Snom geleitet werden - und da darüber die meisten Anrufe stattfinden, wäre das eine äußerst suboptimale Lösung ;-) (Zumal ich das Snom gerade dafür benutzen möchte, wenn ich mal wieder vergessen habe, die Akkus am anderen Telefon aufzuladen)

Michael

Läuft Netzintern überhaupt über die Provider-Server?

Was über Amt reinggeht kann die Firtz!Box doch als Parallel-Anruf auf den Sip-Account geben.

Hi!

Oder du setzt dir auf irgendein Rechner (egal ob vServer oder ein freien PC) ein Asterisk Server auf. Oder benutzt freie Asterisk Server im internet - voxalot.com; pbxes.com; easypabx.com
Dort hin Meldest du sowohl deine FBF als auch dein Snom an und leitest dann von der FBF eingehende Gespraeche parallel dort hin die von dort am Snom signalisiert werden. Etwas umstaendlich - zugegeben.

FBF hat kein eigenen SIP-Server so das man das Snom oder ein anderen Client dort anmelden kann. Es sei den, du modifizierst deine FBF und packst ein Asterisk Server rein. Dann kannst du das ganze natuerlich lokal machen. Allerdings verbraucht der Asterisk viel speicher und daher ist nicht jede FBF dafuer geeignet.

Oder haben die Snom's ihren eigene SIP-Server zzgl. zum Client/Agent onboard?!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati