Zugang zum Internet zwingend erforderlich?

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe gehört das der Asterisk wenn er keine Internetverbindung hat, nicht stabil läuft bzw. garnicht?
Er muß eine DNS Auflösungsmöglichkeit haben damit er läuft, was genau frägt er da?

Thx
Timm
 
Nein Internetverbindung ist kein muss. Wenn nirgends DNS Namen verwendet werden (z.B. irgendwo VoIP Provider in z.B. sip.conf), dann gibts keine Probleme.
 
Nach Deiner Signatur verkaufst Du doch Asterisk-basierte Systeme; kann es sein dass Du dich damit nicht so wirklich auskennst? ;-)
 
Hi foschi,

lt. Hersteller wird ein DNS Puffer verwendet, sonst hängt sich der Asterisk auf, so deren Aussage.
Der Grundstock der Anlage was im Hintergrund passiert bleibt im Wissen des Herstellers.
Es muß ja einen Grund geben warum die das in die hosts schreiben weil sonst der Asterisk abstürzt, das wird ja nicht von irgendwo herkommen, denke ich.
Ich wollte einfach den Hintergrund wissen warum das so ist?


Timm
 
Nach Deiner Signatur verkaufst Du doch Asterisk-basierte Systeme; kann es sein dass Du dich damit nicht so wirklich auskennst? ;-)

Zumindest habe ich hier testweise für ein paar Stunden einen Asterisk ohne Internetverbindung gehabt. Keine Probleme.
 
Hi,

dann wird es wohl daran liegen, wenn eine DNS Auflösung erforderlich ist, das sich dann der Asterisk aufhängt. Seis nur um die off. IP zu bekommen.

Grüße
Timm
 
Richtig. Wenn in der sip.conf ein externhost drin ist oder Du einen VoIP-Provider konfiguriert hast, dann braucht es einen ständig erreichbaren DNS Server. Das ist im Idealfall ein DNS Cache auf der gleichen Kiste wie der Asterisk, ansonsten einer im LAN (z.B. Internet-Router).
 
Kan ich bestätigen. Habe nach langeren Forum suchen (ja es gibt eine Menge Threads, die sich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigen hier) meine Lösung gefunden:

Das Paket pdnsd ist ein Proxy, der bei DNS Ausfall schön brav die Namen aus dem Cache auflöst. Die Konfiguration von /etc/pdnsd.conf ist sehr simpel (im Gegensatz zu bind). Seither läuft asterisk, egal wo und wie DNS Namen verwendet werden, einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.